Fehlende Formatinformationen

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Antworten
LuWe

Fehlende Formatinformationen

Beitrag von LuWe »

Seit einigen Tagen fehlt bei Das Erste die HD-Info.
Und bei den ProSiebenSat.1-Sendern fehlt seit der Überarbeitung vor einigen Monaten die Live-Info.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Fehlende Formatinformationen

Beitrag von Jo »

LuWe hat geschrieben:Seit einigen Tagen fehlt bei Das Erste die HD-Info.
Kommt wieder. Da gilt jetzt alles als Hd, was nicht als Breitbild ist.
LuWe hat geschrieben:Und bei den ProSiebenSat.1-Sendern fehlt seit der Überarbeitung vor einigen Monaten die Live-Info.
Kommt.
LuWe

Re: Fehlende Formatinformationen

Beitrag von LuWe »

Jo hat geschrieben:Da gilt jetzt alles als Hd, was nicht als Breitbild ist.
Diese Regel stimmt häufig, aber nicht immer: Bspw. läuft in der Nacht von Freitag (31.10.) auf Samstag (01.11.) um 3:20 Uhr ein Spielfilm aus dem Jahr 1971 ("Die Fratze") in 4:3 und SD. Dieser Film ist demnach nicht als Breitbild angekündigt, wird aber auch nicht in HD laufen.

Im Prinzip sieht es jetzt im Ersten so aus wie bei den Dritten (außer WDR) und den ARD-Digitalspartensendern, dass sowohl 4:3-Sendungen als auch HD-Sendungen nicht als Breitbild gekennzeichnet sind, die HD-Info selbst aber fehlt.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Fehlende Formatinformationen

Beitrag von Jo »

LuWe hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:Da gilt jetzt alles als Hd, was nicht als Breitbild ist.
Diese Regel stimmt häufig, aber nicht immer:
Das ist jetzt deren offizielle Regel fürs Erste. Für 4:3-Sendungen habe ich aber HD-Angaben rausgenommen.
Bei den anderen ARD-Sendern gibt es viele Ausnahmen der Regel.
LuWe

Re: Fehlende Formatinformationen

Beitrag von LuWe »

Jo hat geschrieben:Für 4:3-Sendungen habe ich aber HD-Angaben rausgenommen.
Bei den anderen ARD-Sendern gibt es viele Ausnahmen der Regel.
Bei den anderen ARD-Sendern gibt es die gleichen Ausnahmen wie im Ersten, nur dass sie bei den Dritten häufiger auftreten, weil dort mehr altes 4:3-Material läuft. Das Problem ist, dass auch im Ersten 4:3-Sendungen nicht mehr explizit als 4:3 gekennzeichnet sind, sondern sich bislang nur noch durch dadurch identifizieren ließen, dass sie nicht 16:9 und nicht HD sind.
Bei einer fehlenden HD-Info ist eine pauschale Zuweisung von HD zu "nicht-16:9" demnach eine Übergeneralisierung. Und so sind jetzt auch alte 4:3-SD-Sendungen wie die Filme "Die Fratze" oder "Sam Whiskey" im TV Browser fälschlicherweise als HD gekennzeichnet.
Meinetwegen kann es im Ersten aber jetzt gerne so bleiben, weil dort wirklich kaum noch 4:3-Sendungen laufen...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Fehlende Formatinformationen

Beitrag von Jo »

Das Erste schreibt
Generell werden die Sendungen des Ersten in HD ausgestrahlt. Ausnahmen sind mit dem Sendeattribut „Breitbild“ versehen.
Mehr kann ich dann auch nicht machen. Ich kann nur die HD-Info ganz rausnehmen wenn es zu oft falsch ist.
LuWe

Re: Fehlende Formatinformationen

Beitrag von LuWe »

Jo hat geschrieben:Ich kann nur die HD-Info ganz rausnehmen wenn es zu oft falsch ist.
Also wie gesagt sind die Ausnahmen im Ersten zu selten, als dass man dafür die gesamte HD-Info entfernen müsste. In Regelwochen (abseits des Feiertagsprogramms) dürfte es weniger als 5 Sendungen im 4:3-Format geben, die dann als HD gekennzeichnet wären.
Antworten