Dreambox - Datendienst II (für E1-Boxen: 5er, 6er, 70x0)

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
beidlprackerr

Beitrag von beidlprackerr »

/usr/share/.... ist auf der 7000er read-only. wofür braucht man das template?

selbst bei DEBUG=ON bekomme ich die SELBE ausgabe wie mit DEBUG=OFF.
da stimmt doch was nicht.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

beidlprackerr hat geschrieben:...da stimmt doch was nicht.
Jo leider, das Template fehlt. Das liefert dann die eigentlichen "Rohdaten" aus dem EPG, wie z.B. Sender, Startdatum, Startzeit, Titel und Beschreibung. Ohne Template --> keine Daten
Hast du einen USB-Stick oder CF-Karte? Wenn du dort dein Image installierst kannst du auch das Template tauschen.
Andernfalls müsste ich den Parser für die 7000er (und wahrscheinlich 500er) anpassen, damit er mit dem Standard-Template zu Recht kommt. Das wird dann aber mangels Boxtyp meinerseits ein "Schuss ins Blaue"...
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

Herr Sin hat geschrieben:...Was können die anderen Images besser?
Geht zwar etwas am Thread vorbei, aber ein Auszug was z.B. das Gemini mehr kann:
Addons:
* Eigener Addon-Server via Internet
* Zusätzliche Funktionen via Internet vom Gemini-Server holen und automatisch installieren
* persönlichen Addon Server kann benutzt werden (Konfiguration über /var/etc/useraddon.xml)
* Erstellen einer eigenen Satellites.xml, welche wirklich nur die Satelliten enthält die man braucht

Camd:
* Zuweisen von verschiedener Camd's zu Sendern/Providern (AutoCam)
* Änderung des Namens und verschiedener Funktionen über eigenes Menü
* Erstellen einer zweiten Socket (/tmp/cam1.socket)

Daemon / Server / Clients:
* Box kann als Printserver eingerichtet werden (BP->Extras/Einstellungen->Printer (LPD), FAQ im Downloadbereich).
* Dropbear (SSH) jetzt schaltbar (DM500 bis DM7000 Standard auf AUS)
* Upnp Client und Server (bei DM500 bis DM7000 bitte als Addon nachladen)
* Automount, Beispiele in der /var/etc/automount.conf. Geräte, NFS oder Cifs werden automatisch gemountet, ideal für DVD- oder Netz- Laufwerke (Editor im BP)
* Inadyn (Daemon für verschiedene DYNDNS-Services)
* little Apache (HTTP-Server auf Basis HTTPD)
* NFS-Server (auf Basis des NFS-Kernel-Moduls)

Infobar / OSD / Skin / Hintergrundbilder:
* Position der Infobar kann ohne Editieren der Skin-Dateien verändert werden
* Provider, Frequenz, Symbolrate und FEC wird in der Infobar angezeigt (je nach Skin)
* EMM, ECM oder "Expertinfos" schaltbar
* Picon (Anzeige des Senderlogos)
* Erweiterungen für Skins (Vorschaubilder, 3D-Schrift, Bilder als Progressbar)
* Hintergrundbild kann ausgeblendet werden (Plasma-Fix)
* Hintergrundbilder (Radio- und Datei- Mode) können als Screensaver wiedergeben werden
* Bootlogo kann per Menü geändert werden (nur 7020)
* Hintergrundbilder und Bootlogo können auf der Box erstellt , getestet und ausgewählt werden (aus JPG, BMP, GIF oder PNG)
* Anzeige ob die Box mit dem Internet verbunden ist (schaltbar über das Experten-Menü->Netzwerk)

Dateien / Geräte:
* Unterstützung für CDROM/DVD, egal ob IDE oder USB
* JPEG's können gedreht werden und Anzeige der EXIF-Tags (nicht DM500)
* Unterstützung für das Soundformat OGG/Vorbis
* Zufalls - Funktion für MP3 und OGG
* Backupfunktion
* Im Datei-Mode kann man sich im "Root" zwei neue Einträge für Bilder und Musik erstellen ( BP->Extras/Einstellungen->Root-Eintrag).
* Benutzung der großen Fernbedienung (70xx/600) bei 500 oder 500+ (BP->Extras/Einstellungen)

Extras:
* Dreamnetcast (Shoutcast-Player) mit Streamripper (direkt Aufnahmen vom Server und automatische Wandlung in MP3 Dateien)
* RSS und Wetter Plugin (bei 7000 und 500 bitte nachinstalliert)
* viele zusätzliche System-Infos, wie Festplatten-Temperatur, Stream-Raten des jeweiligen Senders ( >=7000 ) oder Kernel- und Prozess-Infos
* Eigene Scripte können über das BP gestartet werden
* Ändern der Aufnahmeparameter (Vor-, Nach- Lauf, Speicherort oder Recover-Funktion für Aufnahmen)
* zusätzliche EPG-Funktionen (Dishnetwork, Cache, Speicherort)
* Font und Libfribidi z.B. für Arabisch.
* Quick-Button-Menü für viele Sonderfunktionen für die gelbe Taste (z.B. permanente Uhr im OSD, Standbild, Tonwahl)
* Wecker mit Lautstärke Offset der eigene WAV-Dateien abspielt.
* Kalender für das iCalendar-Format + Reminder(Unterstützung durch MAC, KDE, Thunderbird, Google-Kalender, Rainlendar ...) , Standard-Ordner ist /var/etc/ical
* Unterstützung für DreamDVD egal ob ein DVD-Laufwerk vorhanden ist
* neue Screenshot-Routinen (siehe Webif)
* EPG aller Sender nach einem Event oder eigenen String durchsuchen, es können sofort Timer gesetzt werden. (im EPG "MENÜ" drücken oder über BP->Extras)
* EPG-Infos zu aufgenommenen Filmen werden angezeigt ohne das man die Filme starten muss
* eTorrent - Torrent-Client auf Basis von ctorrent, Bedienung vollständig über das OSD (bei 7000 und 500 bitte nachinstalliert)
* Abschalten des TV-Ausgang bei Aufnahmen, Streaming oder manuell (Sinnvoll bei langsamen Netzwerk z.B. DM500)
* Systemzeit über Transponder oder Internet ( Protokoll RFC868 )

Neu:
* eMail-Checker um SSL erweitert (Übersicht über dein IMAP oder POP3 Konto)
* Dienste und Daemons in einem Menü zusammengefasst
* Editor um den Cron-Daemon zu Konfigurieren
* OGG-Vorbis Unterstützung ausgelagert (ist nicht mehr in Enigma integriert, bitte als Addon nachinstallieren)
* Unterstützung für FLAC und WAV (beide Codecs bitte als Addon nachinstallieren, beide noch Beta)
* Gemini-Events (Ripper, Kalender, eMail-Checker) vom BluePanel-Menü in die Infobar verschoben (eLabel-Name = geminievent).
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
DaFraggle

Beitrag von DaFraggle »

Agrivaine hat geschrieben:Sollte eigentlich mit folgender Änderung funktionieren. Öffne mal die epgrefresh.sh mit vi und suche folgende Passage
# Aufwachen per Admin-Command
wget -q -O /dev/null $DREAMBOXIP'/cgi-bin/admin?command=wakeup'
sleep 5
und setze vor die "wget"-Zeile eine Raute:
# Aufwachen per Admin-Command
#wget -q -O /dev/null $DREAMBOXIP'/cgi-bin/admin?command=wakeup'
sleep 5
Dann sollte die Dream im StandBy bleiben.
Ich habe das mal geändert und werde es heute Nacht testen.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich ab und an kein Programm für einzelne Sender habe. Fehlermeldungen sind mir nicht aufgefallen und bei localhost/tvdata/ sind die Tage grün. Wenn ich jedoch in die Tvdata.xml gucke sind keine Einträge der Sender zu finden.
beidlprackerr

Beitrag von beidlprackerr »

Agrivaine hat geschrieben:
beidlprackerr hat geschrieben:...da stimmt doch was nicht.
Jo leider, das Template fehlt. Das liefert dann die eigentlichen "Rohdaten" aus dem EPG, wie z.B. Sender, Startdatum, Startzeit, Titel und Beschreibung. Ohne Template --> keine Daten
Hast du einen USB-Stick oder CF-Karte? Wenn du dort dein Image installierst kannst du auch das Template tauschen.
Andernfalls müsste ich den Parser für die 7000er (und wahrscheinlich 500er) anpassen, damit er mit dem Standard-Template zu Recht kommt. Das wird dann aber mangels Boxtyp meinerseits ein "Schuss ins Blaue"...
aja, ich sehe die marker. das ist ein problem. bin kein freund von images auf usb-stick. ich lass gemini nur mehr in den flash.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

DaFraggle hat geschrieben: Mir ist noch aufgefallen, dass ich ab und an kein Programm für einzelne Sender habe. Fehlermeldungen sind mir nicht aufgefallen und bei localhost/tvdata/ sind die Tage grün. Wenn ich jedoch in die Tvdata.xml gucke sind keine Einträge der Sender zu finden.
Passiert leider öfters und wird ev. auch bei späteren Images mal gefixt werden. Mein ARD-EPG war gestern z.B. gut gefüllt. 5 Minuten später (ohne Reboot, zappen etc.) war er kpl. leer. Die anderen Sender waren noch kpl. befüllt... :wink:
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

beidlprackerr hat geschrieben:aja, ich sehe die marker. das ist ein problem. bin kein freund von images auf usb-stick. ich lass gemini nur mehr in den flash.
Dann wirst du um ein eigenes Image bauen nicht drum herum kommen, oder eine andere Lösung benutzen müssen.
Ich habe mir gestern nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht. Der Aufwand (und das ohne passende Hardware) ist einfach zu groß und für das Ergebnis zu mager (bis zu 15 Minuten parsen für einen Sender :wink: )...
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Agrivaine hat geschrieben:Ich habe mir gestern nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht. Der Aufwand (und das ohne passende Hardware) ist einfach zu groß und für das Ergebnis zu mager (bis zu 15 Minuten parsen für einen Sender :wink: )...
Hehe...ich wiederhol mich ja ungern, aber mit 'nem echten Plugin wäre das alles kein Problem :D...
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

bodo hat geschrieben:Hehe...ich wiederhol mich ja ungern, aber mit 'nem echten Plugin wäre das alles kein Problem :D...
*g* ist auch nur ein Körnchen Salz in die geschlossene Wunde, und ich wiederhole mich genauso ungern (:lol:), aber "bei mich lüppt dat ja och", und ich habe es ja für "meiner einer" geschrieben...
Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit mal Java zur Gemüte führen ;)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
DaFraggle

Beitrag von DaFraggle »

Der TV geht leider immernoch mit an.

Weiterhin habe ich eben beim manuellen auffüllen des EPGs bemerkt, dass der parser bei einigen Sendern innerhalb von Sekunden fertig ist, aber keine <Sendername>.xml erstellt. Beim zweiten mal lief alles korrekt ab. Nur beim FINAL gab es Fehlermeldungen, weil er dann auch 2 XMLs der jeweiligen Sender erwaret hat. Diese Fehlermeldungen sind dabei aber eher zweitrangig weil die TvData.xml korrekt erstellt wird.
Könnte man nicht noch eine Abfrage ins Script einbauen, die überprüft ob eine XML erstellt wurde und es sonst nochmal auf dem gleichen Sender durchlaufen lässt?

Außerdem wird der EPG erst für den nächsten Tag eingefügt. Das Tagesprogramm bekomme ich nicht angezeigt.

@bodo: Sollten wir nicht erst möglichst viele Fehler beseitigen bevor Agrivaine es als Plug-in veröffentlicht ?
Akecheta
Gold Member
Beiträge: 332
Registriert: 12 Feb 2007, 21:02

Beitrag von Akecheta »

Herr Sin hat geschrieben:
Akecheta hat geschrieben:Ein neues Image in den Flash wäre durchaus ratsam, da die Treiber seit dem Originalimage verbessert wurden, ausserdem kann die Box noch viel mehr... :wink:
Das habe ich nun schon oft gehört/gelesen. Nenn mir doch dann bitte 3 oder 4 Vorteile. Ich habe wie gesagt noch keine Gegenüberstellung gefunden, das mich überzeugt ein neues Image aufzuspielen.

Was können die anderen Images besser?
Hi, es kommt natürlich auch darauf an, was man mit der Kiste machen möchte. Ich habe z. B. noch ein paar Plugins installiert UND ich hatte anfangs durchaus ein paar Probleme mit dem Originalimage, was Empfang und Aufzeichnung betrifft.
Also hab ich das gemacht, was fast jeder Dreamboxbesitzer macht, aktuelles CVS-Image ins Flash und ein "erweitertes" Image auf USB-Stick oder CF-Karte.

Ich z. B. möchte auch meine Premierekarte nutzen können auf der Dream... usw.
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man mit der Kiste machen will und wenn man eine Dream kauft, dann eigentlich nicht zum "nur TV schau'n"... 8)

Achja, ein kleines Beispiel noch, in meinem - auf CF-Karte installiertem - Image ist auch ein Sambaserver enthalten, auf meinem PC kann ich jetzt einfach über den Explorer auf die Box zugreifen, erleichtert so manche Dateiänderung, z. B. der "TVB_parser.cfg", die hab ich mit Notepad++ geändert, vi war mir zu umständlich... :mrgreen:
Ich hasse Coldplay, aber hier mal ein paar Tipps zum Reinhören: Knight Area, House of Lords, It bites, Shadow Gallery, SAGA, Michael Kiske
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

DaFraggle hat geschrieben:@bodo: Sollten wir nicht erst möglichst viele Fehler beseitigen bevor Agrivaine es als Plug-in veröffentlicht ?
Da verwechselst du leider etwas, denn ein Plugin ist in Java geschrieben und hat mit dieser Lösung (Shell-Script) so gut wie nix zu tun. Bis es von meiner Seite ein echtes TVB-Plugin gibt (wenn überhaupt) wird es noch eine geraume Zeit dauern...

bzgl. TV: ist die Box diesmal aus dem StandBy aufgewacht oder hat sie nur im StandBy gezappt?
Die Abfrage bzgl. fehlender/nicht angelegter SENDER.xml einzubauen halte ich für eine gute Idee und werde ich mal in Angriff nehmen.
Außerdem wird der EPG erst für den nächsten Tag eingefügt. Das Tagesprogramm bekomme ich nicht angezeigt
Wo eingefügt (in TVB, TvData.xml...)?
Akecheta hat geschrieben:z. B. der "TVB_parser.cfg", die hab ich mit Notepad++ geändert, vi war mir zu umständlich...
Geht aber nur da ich keine ESC-Sequenzen in der cfg/sh benutzen muss. Versuch das mal mit der epgrefresh.sh... :)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Akecheta
Gold Member
Beiträge: 332
Registriert: 12 Feb 2007, 21:02

Beitrag von Akecheta »

Agrivaine hat geschrieben:
Akecheta hat geschrieben:z. B. der "TVB_parser.cfg", die hab ich mit Notepad++ geändert, vi war mir zu umständlich...
Geht aber nur da ich keine ESC-Sequenzen in der cfg/sh benutzen muss. Versuch das mal mit der epgrefresh.sh... :)
Notepad schreibt - wie UltraEdit - genau DAS Format wieder weg, das es geöffnet hat. Dieser Editor ist wirklich genial, ich hatte noch nie Probleme auf meiner DBox2 oder Dream irgendwelche Dateien zu ändern. Bis jetzt hats immer funktioniert... :D

Aber ich bin trotzdem so schlau und lege vorher Sicherheitskopien an.... :mrgreen:
Ich hasse Coldplay, aber hier mal ein paar Tipps zum Reinhören: Knight Area, House of Lords, It bites, Shadow Gallery, SAGA, Michael Kiske
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Falsch. Notepad kommt nicht mit Unix-Zeilenumbrüchen klar und zeigt diese in einer Zeile an. Desweiteren zerschießt das auch Encodings usw.

Notepad ist so ziemlich der letzte Editor, der genutzt werden sollte...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich glaube, da werden jetzt MS-Notepad und Notepad++ durcheinandergeworfen.
Antworten