Dreambox - Datendienst II (für E1-Boxen: 5er, 6er, 70x0)

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Beitrag von Volker S »

Agrivaine hat geschrieben:Anscheinend liefert das Image dann die EPG-Daten nicht schnell genug. Vertausch mal probeweise in der epgrefresh.sh ("vi" benutzen) den Aufruf des Parsers mit dem Sleep-Befehl:
#Auf Service umschalten und warten
wget -q -O /dev/null $DREAMBOXIP'/cgi-bin/zapTo?path='$line2
sleep $EPGSekunden
/var/bin/TVB_parser.sh CHECK
und stelle die Verweilzeit auf dem Sender mal auf 20-30 Sekunden.
...hat leider alles nichts gebracht (Scriptveränderung und Verweilzeiterhöhung auf 30 sek). Maximal 3 Sender (Pro7,RTL und Kabel1) liefern sporadisch Schrott sobald das angepasste ERGRefresh startet. Beim nicht angepassten epgrefresh erhalte ich keine Fehler - kann aber auch Zufall gewesen sein.

Werde mir aber mal das implementierte XML-EPG im neuen Pli-Image genauer anschauen. Dazu muss man ein Plugin installieren, welches Homepageseiten der Sender mit Deinen Kanälen mapped. Ferner kann ich das gesamte EPG auf XML umstellen. Merkwürdigerweise bekomme ich dann eine db im SQLite 3 - Format. Mal sehen.
[Edit:] ...das sind xmlTV-Scripte die Hompages der Sender abgrasen - und somit auch keine Alternative (nicht legal). Dann probiere ich nochmal epgrefrech (ohne die Anpassung an den Parser).

Übrigens:
Beim Aufruf der GUI des Epgrefresh bootet Enigma manchmal neu (machmal auch nicht - und es wird die Config-GUI angezeigt).


-volker-
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

Als Lösung würde mir noch ein "Starter-Script" einfallen und ganz ohne 'epgrefresh' arbeiten. Das könnte man dann mittels cron jeweils aufrufen, also z.B.
04.00 Uhr TVB_starter.sh ProSieben
04.05 Uhr TVB_starter.sh RTL
04.10 Uhr TVB_starter.sh Sat1
...

Es würde dann nichts anderes machen als den Sender anzuzappen, ein paar Sekunden verweilen (damit EPG-Daten gesammelt werden können) und den Parser starten. Wenn man es genau nimmt also ein "Minimalstepgrefresh", dass aber x-mal einzeln aufgerufen wird, und nicht automatisch alle Sender durchzappt.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Beitrag von Volker S »

...bevor ich damit weiter mache, werde ich den Web-IF-EPG erst mal eine Zeitlang kontrollieren.


-volker-
beidlprackerr

Beitrag von beidlprackerr »

ich habe keine ahnung warum das auftritt:

gibt epgrefresh.sh ständig auf die console aus:

Code: Alles auswählen

wget: server returned error 204: HTTP/1.1 204 No Content
und am ende vom final-building

Code: Alles auswählen

/var/bin/TVB_parser.sh: 164: cannot open /var/www/tvb_parser/RTL2_Austria.xml: No such file
rm: cannot remove `/var/www/tvb_parser/RTL2_Austria.xml': No such file or directory
ehr klar, da sind auch keine files erstellt worden.

ich check überhaut nicht, warum da keine epg-files erstellt werden. :cry:
bluemoon2510
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 21 Jul 2006, 12:25

Beitrag von bluemoon2510 »

Was kommt denn, wenn Du das in Deinem Browser eintippst: http://IPDEINERDREAMBOX/getcurrentepg ?
beidlprackerr

Beitrag von beidlprackerr »

das epg vom aktuellen sender
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

Dann ist dein WebIF nicht mit einem User/Passwort versehen. Dann müsste deine epgrefresh.cfg so aussehen (der Rest sind nur die Zeiten und nicht so wichtig):
...
DREAMBOXIP="http://127.0.0.1"
...
In der TVB_parser.cfg muss dann auch der Eintrag bei WEBIF_USR leer bleiben: WEBIF_USR=
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
beidlprackerr

Beitrag von beidlprackerr »

oh mann, du hast recht. das pw hab ich abgestellt. dass es dann nicht mehr geht, wenn man die userdaten dazuschreibt. verdammt :D
DaFraggle

Beitrag von DaFraggle »

Nachdem ich das jetzt ein paar Tage hab laufen lassen, ist mir etwas aufgefallen.
Bei mir geht der TV automatisch mit an wenn ich die Dreambox einschalte. Eigentlich ja ziemlich cool, nur leider geht er auch an wenn das Script sich einschaltet.
Wenn ich die Box jedoch im Standby über das WebIF auf einen Sender zappe ist die Box an aber der TV bleibt aus.

Gibt es da eine möglichkeit das Script anzupassen, damit mein Zimmer nachts nicht immer hell beleutet ist? :roll:
(Sicher könnte ich den TV am Hauptschalter ausschalten, aber ich würde gerne erstmal eine andere Lösung in Betracht ziehen.)
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

Sollte eigentlich mit folgender Änderung funktionieren. Öffne mal die epgrefresh.sh mit vi und suche folgende Passage
# Aufwachen per Admin-Command
wget -q -O /dev/null $DREAMBOXIP'/cgi-bin/admin?command=wakeup'
sleep 5
und setze vor die "wget"-Zeile eine Raute:
# Aufwachen per Admin-Command
#wget -q -O /dev/null $DREAMBOXIP'/cgi-bin/admin?command=wakeup'
sleep 5
Dann sollte die Dream im StandBy bleiben.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Herr Sin

Beitrag von Herr Sin »

Akecheta hat geschrieben:Hallo, also, ich glaube, auf kaum einer Box läuft noch das Original-Image, wer sie nicht neu flasht ist selbst schuld... :lol:
Ich habe noch das Original-Image drauf. Und zwar aus dem Grund, weil ich in dem ganzen Wirrwarr nicht durchblick: ich bin eher Anwender als Linux-Freak.

Ich habe zB. keinen Vergleich gefunden, was andere Images besser/schneller/anders können, als das Original.

Würde mich über eine Hilfe freuen.
Akecheta
Gold Member
Beiträge: 332
Registriert: 12 Feb 2007, 21:02

Beitrag von Akecheta »

Herr Sin hat geschrieben:
Akecheta hat geschrieben:Hallo, also, ich glaube, auf kaum einer Box läuft noch das Original-Image, wer sie nicht neu flasht ist selbst schuld... :lol:
Ich habe noch das Original-Image drauf. Und zwar aus dem Grund, weil ich in dem ganzen Wirrwarr nicht durchblick: ich bin eher Anwender als Linux-Freak.

Ich habe zB. keinen Vergleich gefunden, was andere Images besser/schneller/anders können, als das Original.

Würde mich über eine Hilfe freuen.
Hilfe gibts z. B. auf http://www.dream-multimedia-tv.de
Dort findest Du z. B. eine Anleitung wie Du ein neues Image in den Flash installieren kannst. Ist wirklich supersimpel... :D

Ein neues Image in den Flash wäre durchaus ratsam, da die Treiber seit dem Originalimage verbessert wurden, ausserdem kann die Box noch viel mehr... :wink:

Tipps gibts dann auch hier: http://i-have-a-dreambox.com

Dort liegen auch sehr schöne CVS-Images in der Database.
Ich hasse Coldplay, aber hier mal ein paar Tipps zum Reinhören: Knight Area, House of Lords, It bites, Shadow Gallery, SAGA, Michael Kiske
beidlprackerr

Beitrag von beidlprackerr »

mein problem ist, dass TVB_parser.sh keine xml-files anlegt.

Code: Alles auswählen

root@dreambox:/var/www/tvb_parser> /var/bin/TVB_parser.sh CHECK
TVB_parser starts...
Aktuelle EPG-Daten des Senders VOX_Austria gefunden...
VOX_Austria soll geparst werden: JA
parsing... Bitte warten...
EPG-Daten erstellt: /var/www/tvb_parser/VOX_Austria.xml
TVB_parser ends...
tja, nur VOX_Austria.xml ist nicht da. und die Tvdata.xml beinhaltet genau

Code: Alles auswählen

<tv></tv>
wo liegt das problem? bei epgrefresh?
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

beidlprackerr hat geschrieben:... epgrefresh?
Nein, denn epgrefresh zappt nur die Sender durch damit die Dream EPG-Daten sammeln kann.
Das liegt am Parser. Setze mal in der TVB_parser.cfg DEBUG=OFF auf ON.
Dann sollte anstelle von "parsing... bitte warten..." Klartext-Daten ausgegeben werden:

:'DBEPGSendername','JJJJMMTThhmm','Sendungstitel'
:'Beschreibung'

btw: die HTMLEPGEntry.tmp hast du auch korrekt kopiert?
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Herr Sin

Beitrag von Herr Sin »

Akecheta hat geschrieben:Ein neues Image in den Flash wäre durchaus ratsam, da die Treiber seit dem Originalimage verbessert wurden, ausserdem kann die Box noch viel mehr... :wink:
Das habe ich nun schon oft gehört/gelesen. Nenn mir doch dann bitte 3 oder 4 Vorteile. Ich habe wie gesagt noch keine Gegenüberstellung gefunden, das mich überzeugt ein neues Image aufzuspielen.

Was können die anderen Images besser?
Antworten