macs fehlende maustaste

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von DBertelsbeck »

bodo hat geschrieben:Stimmt, hatte ich vergessen...aber schön is die Lösung nich.
Auf keinen Fall als Ersatz zum Kontextmenü.

Man berechne mal die Strecken, die die arme Maus dann zurücklegen müsste ! :lol:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Vielleicht hat Ralf ja eine bessere Lösung ;)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

bodo hat geschrieben:Stimmt, hatte ich vergessen...aber schön is die Lösung nich.
Warum? Was gefällt dir nicht?
DBertelsbeck hat geschrieben:Auf keinen Fall als Ersatz zum Kontextmenü.
Nein, keine Angst. Das Kontextmenü bleibt. Nur als zusätzlicher (sichbarer) Weg. Viele neue Nutzer wissen gar nicht, dass es das Kontextmenü gibt. Und viele Computeranfänger benutzen überhaupt keine Kontextmenüs.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Warum mir die Lösung nicht gefällt?

Z.b. der User klickt eine Sendung an, dann scrollt er rum...dann kann er nicht mehr nachvollziehen auf was sich das Menü bezieht.

Und es ist natürlich auch tierisch umständlich.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Wie könnte man sonst einen sichtbaren Weg realisieren?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Keine Ahnung. Deswegen gibt's ja Kontext-Menüs ;).

Ralf meinte ja, gute Anwendungen gehen auch ohne...soll er mal was vorschlagen

@pck: dann hättest du bei jeder Sendung ein zusätzliches Icon...dadurch wird aber der Text in den Hintergrund geschoben. Zusätzlich gibt es das Problem, das es Icons gibt die man nicht klicken kann...da muß dann eine optische Unterscheidung her, damit nicht jeder versucht auf allen Icons rumzudrücken. Wie kann man also ein Icon machen das sagt: Hallo, drück mich!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@Martin, Til: das mit dem PopupTrigger is ne gute Idee...
pck
Plugin-Developer
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2005, 08:59
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von pck »

bodo hat geschrieben:Wie kann man also ein Icon machen das sagt: Hallo, drück mich!
Entweder so ... :
Bild
(Thanks to ImageShack for Free Image Hosting)
Oder man generiert ein Icon aus einen Button der ein kleines Icon anzeigt. ( *edit*: ) Den Button-Ansatz müsste man aber auf allen Platformen testen, das kann optisch leicht in die Hose gehen.

(Und zum "isPopupEvent()" ... nur mit Ersetzen ist's nicht getan, da der Event in zwei Handlern abgefragt werden muss ... siehe JavaDoc.)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das mit dem Event hab ich gelesen :). Und diese kleinen Icons werden im Aussehen ziemlich stören...dadurch wird der Schwerpunkt nämlich weg von den Texten hin zu dieser Grafik gehen...die wird nämlich bei jedem Programm angezeigt. Das stört. Ja, ich weiß, die Plugins liefern auch Icons mit, aber die sind nich bei jeder Sendung sichtbar. Ab und zu is beim Testen ein Plugin amok gelaufen und hat alle Sendungen mit ein und dem selben Icon ausgestattet...da hat man dann kaum noch was vom eigentlichen Text mitbekommen :(. Fand ich nicht gut. Im kleinen Screenshot mag das gut aussehen, aber im ganzen Panel nich ...
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Mir gefällt der Vorschlag von pck ganz gut.
Man könnte die Buttons auch ausgrauen, sodaß man sie fast gar nicht mehr sieht. Und nur der Button zur Sendung, über der sich der Mauszeiger gerade befindet, ist nicht ausgegraut.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn man es ausgraut hat man aber auch noch Probleme mit dem Hintergrund. Ist dieser nicht grau, funktioniert das wieder nich :(, dann sind die Icons wieder zu stark im vordergrund. Aber wenn man das Icon durchsichtig macht mit einem Alpha-Effekt, dann könnte es wohl gehen...man muß nur mal probieren, ob das auch noch schnell genug gezeichnet wird.
pck
Plugin-Developer
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2005, 08:59
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von pck »

bodo hat geschrieben:Im kleinen Screenshot mag das gut aussehen, aber im ganzen Panel nich ...
Da hast du recht.
Bild

Was mir etwas besser gefällt ist immer ein sehr transparentes Icon zu verwenden und nur als "Mouse Over"-Effekt ein kontrastreiches Icon zu zeichnen.

(Thanks to ImageShack for Free Image Hosting)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Genau. Das hab ich auch vorgeschlagen. Dann sollte es funktionieren und alles sind zufrieden :)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Man könnte auch mal experimentieren, ob es gut ist, das Icon nur bei der aktuellen Sendung zu zeigen...
Antworten