Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Fehler in TV-Browser
Antworten
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von private_lock »

Hi

Nach dem Datenupdate gibt es ja die Zusammenfassung, was sich so geändert hat. Schon länger beschleicht mich das Gefühl, dass diese Meldungen etwas zu häufig kommen ...

Beispiel: Heute wurde ich z.B. an Marvels Avengers erinnert (26. & 27.8. auf Vox) Und ich bin ziemlich sicher, dass die Erinnerung gestern auch schon da war und natürlich, wenn ich jetzt noch mal manuell die Daten-Aktualisierung anstoße - bekomme ich noch mal den Hinweis: (siehe Anhang)

Erst, wenn ich TVB neustarte (anstatt den Rechner nur ewig in Suspend zu halten), verschwindet dieser Dialog (trotz erneutem manuellen Datenupdate) - oder aber, wenn alle erinnerten Sendungen abgelaufen sind - d.h. in die Vergangenheit übergegangen sind.

Meine ursprüngliche Idee wäre, dass die Sendungen genau einmal gemeldet werden und dann nicht wieder. Allerdings habe ich lange gezögert, diesen Bug zu melden, weil ich es quasi als "Feature" nutze - Ich fahre den Rechner aus dem Suspend hoch - das Update startet kurz später automatisch und gibt mir dann eine Übersicht - Filme, an die ich mich erinnern lasse, z.B. um den Video-Recorder zu programmieren.

Was mich also eigentlich interessiert ist nicht so sehr, wo sich Daten geändert haben, sondern welche Filme z.B. dieses Wochenende laufen, also welche Erinnerungen in den kommenden 3-5 Tagen für den Filter "Aufnahmen" anstehen.

Fragt sich, ob man die Semantik des Dialoges so verdrehen kann, dass sie das leistet? Denn bislang fehlt dem "Feature" die Zuverlässigkeit, weil nicht alle Sendungen von "Aufnahme" gelistet werden, sondern nur die, die seit dem letzten Neustart von TVB ein Update hatten. D.h. ich darf den Rechner nicht neustarten. Andererseits sind Erinnerungen für in 3 Wochen meist noch so weit weg, dass ich sie getrost ignoriere - bis dahin starte ich den Rechner eh noch mal neu. Und den Festplatten-Recorder zu programmieren macht auch noch keinen Sinn, weil die Zeiten im EPG auch noch springen werden - sowas wie VPS gibts ja scheinbar nicht mehr.

LG
private_lock

PS: Wenn eine Sendung entfernt wird, kommt die Meldung nur einmal ... es sei denn, eine gleichwertige Sendung wurde an der selben Stelle gleichzeitig hinzugefügt, aber durch geringfügige Änderung von Titel und Sendezeit kann es nicht mehr zugeordnet werden.
Dateianhänge
Änderungen nach Datenupdate
Änderungen nach Datenupdate
Screenshot_20210810_175706.png (88.45 KiB) 5466 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von ds10 »

Also wenn es nur darum geht die Sendungen angezeigt zu bekommen, die innerhalb der nächsten Tage laufen und zu einem Filter passen, dann wäre doch die Verwendung des Plugins Sendungsliste eine simple Alternative, die wird zwar nicht nach einem Datenupdate eingeblendet, aber man kann die ja jederzeit aufrufen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von private_lock »

Hi ds10,

Dank Dir, dass Du hier wirklich immer ansprechbar bist! Ganz toller Support!

Das Plugin hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Es ist jedoch noch nicht ganz, was ich suche. Zum Vergleich zähle ich mal Mausklicks:
1. Sys-Tray-Icon
2. Fenster pop auf, aber ich muss erst das Tray-Menü loswerden
3. Reiter Lieblingssendungen
4. im Baum die Rubrik "Aufnahmen"

1. Sys-Tray-Icon
2. Fenster pop auf, aber ich muss erst das Tray-Menü loswerden
3. Reiter Sendungsliste
4. Filter Combobox öffnen
5. Filter "Aufnahmen" anwenden

Ja, wenn er gut läuft, ist schon was voreingestellt von gestern, als ich auch mal geguckt hab, dann entfällt der Filter. Außerdem kann man (wenn man darauf achtet) den Reiter auswählen UND das Tray-Menü gleichzeitig wegklicken. Aber unter 2 Mausklicks kommt man nicht weg. Und natürlich fehlt der aktive Charakter des: "Herr User, Herr User, ich weiß was!" hin zu einem passiven: "Wer kann mir denn mal sagen: ... ?" ... in der Schule waren das dann immer die Fragen, wo alle ganz klein im Stuhl zusammengesunken sind, um sich unsichtbar zu machen :D

Mein Wunsch wäre also entweder das Lieblingssendungs-Plugin mit ausgewähltem Knoten "Aufnahmen" oder die Sendungsliste mit ausgewähltem Filter "Aufnahmen" bummelig alle 24 Stunden aufpoppen zu lassen - idealerweise im Anschluss an eine Datenaktualisierung zusätzlich oder anstelle des jetzigen "Informationen zum Datenupdate"-Dialoges. Dazu kann entweder das volle TVB-Fenster selbst gezeigt werden mit passendem Reiter vorausgewählt oder ein eigener Dialog. Wichtig wäre noch, es mit Esc auszublenden/in die Tray zurück zu minimieren.

Nun sind die "Aufnahmen" ja von mir selbst erstellt und die gibt es nicht bei jedem. Aber sie sind die einzige Lieblingssendung, die mit den Haken versehen wurde:
- Alarmieren, wenn eine Sendung nach Aktualisierung gefunden wird
- Filter für diese Lieblingssendung bereitstellen

Da könnte ein zusätzlicher Haken dazwischen gemogelt werden
- Diese Lieblingssendung nach jedem Datenupdate anzeigen

Hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden?
LG
private_lock

PS: Ja und wenn das dann funktioniert, dann können wir den Würgaround kaputt machen und reparieren, wie häufig eine Sendung alarmiert wird :D
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von Jo »

Ich verstehe noch nicht ganz, was du eigentlich willst, unabhängig von dem was das Programm kann. Wenn es darum geht, frühzeitiger an eine Sendung erinnert zu werden, könntest du ja auch die Erinnerungszeit auf z.B. 3 Tage vorher stellen.
Bei "Sendungsliste" wird eigentlich meines Wissens immer der zuletzt eingestellte Filter beibehalten.
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von private_lock »

Das kommt davon, wenn man zu viel schreibt :D

Der eigentliche Erinnerungszeitpunkt ist mit z.B. 5 Minuten genau so gewollt. ... bei exakt 3 Tage vorher, also 72 Stunden würde die Erinnerung ja willkürlich z.B. mitten in der Nacht auslösen.

Die Sendungsliste bzw. die Übersicht der Lieblingssendungen liefert schon genau was ich brauche:
Was mich also eigentlich interessiert ist nicht so sehr, wo sich Daten geändert haben, sondern welche Filme z.B. dieses Wochenende laufen, also welche Erinnerungen in den kommenden 3-5 Tagen für den Filter "Aufnahmen" anstehen.
Im Gegensatz zu den bestehenden "Informationen zum Datenupdate"-Dialog wünsche ich mir nach dem Update entweder
- die Sendungsliste mit einem Filter "Lieblingssendung Aufnahme" bzw.
- die Übersicht der Lieblingssendungen mit Auswahl der Lieblingssendung "Aufnahme" zu öffnen.

Der Unterschied soll sein, dass ich entweder den vollständigen Filter anschaue und nicht nur die Sendungen, die irgendeine Änderung erfahren haben. Aber der Zeitpunkt direkt nach dem täglichen Datenupdate ist gut - kommt regelmäßig und zwar, sobald ich den Rechner einschalte/aufwecke. Dann bleibt noch Zeit, sich um den Festplatten-Rekorder zu kümmern bzw. den Feierabend zu planen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von ds10 »

Es wäre nicht allzu aufwendig die Sendungsliste um eine Option zur Anzeige nach dem Datenupdate mit einem bestimmten Filter zu erweitern. Werde ich dann demnächst mal machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von ds10 »

Update verfügbar. Man kann in den Einstellungen der Sendungsliste festlegen, dass diese nach dem Datenupdate, mit welchem Filter, angezeigt werden soll.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von private_lock »

Wow, das ging schnell! Hab ich hier den Support schon mal gelobt?

Gleich mal ausprobiert - für ein manuelles Datenupdate hat es funktioniert ... auf das automatische Update muss ich dann wohl bis morgen warten - kleine Kinder und ihr neues Spielzeug :D

Noch ein paar Luxus-Fragen:
- Wird der Trigger für die Sendungsliste auch kommen, wenn es keine geänderte Sendung gibt? ... Wunsch: ja
- Wenn der voreingestellte Filter keine Ergebnisse liefert ... wird dann der leere Dialog unterdrückt? ... Wunsch: ja
- Wenn für das Erinnerungs-Plugin die Erinnerungen unterdrückt werden (z.B. in Präsentation) ... würde das Datenupdate trotzdem den alten Update- oder den neuen Sendungsliste-Dialog öffnen? ... Wunsch: nein ... Vielleicht kann man das ganze Datenupdate auf anhalten, weil man nicht möchte, dass die Präsentation stockt und TVB den Prozessor belegt.
- Gibt es noch weitere automatisch aufpoppende Dialoge, die man mit dem Schalter für die Erinnerungen stilllegt?

Ein ganz liebes Dankeschön!
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von ds10 »

Der Dialog wird immer nach einem Datenupdate erscheinen, egal ob dort was geändert wurde oder ob der Erinnerer angehalten ist und auch unabhängig davon, ob der Filter Ergebnisse liefert.

Ich würde ja sagen, wenn man eine Präsentation startet sollte man TV-Browser am Besten ganz beenden, dann kann auch nichts automatisch passieren, denn TV-Browser hat letztendlich keine Kontrolle darüber, was Plugins im Hintergrund machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von ds10 »

Ich habe es jetzt so angepasst, dass der Dialog nicht angezeigt wird, wenn die Liste nach dem Datenupdate leer sein sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von private_lock »

Hmm ... da ist noch ein Bug drin ... heute nach dem Datenupdate kam der alte Dialog hoch, obwohl ich an den Einstellungen seit dem Update auf 3.3.3.0 nicht mehr gedreht hatte - komisch.

Muss ich den alten Mechanismus sabotieren, indem ich bei der Konfiguration der Lieblingssendung den Haken für "Änderungen nach dem Datenupdate" rausnehmen muss? ... Die hatte ich nämlich bislang noch nicht angefasst - und für einige Tage hat es ja auch super funktioniert. Oder kann das daran liegen, dass diesmal neue Lieblingssendungen gefunden wurden und nicht nur Änderungen an den bestehenden - d.h. der Dialog hatte unten die zweite Liste aktiv, die sonst meistens fehlt, weil es nur selten neue Treffer gibt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von ds10 »

Ein Bug ist das nicht, wenn du weiterhin eingestellt hast, dass du auf neu gefundene Lieblingssendungen hingewiesen werden möchtest. Die Sendungsliste weiß nichts von den Lieblingssendungen. Jedes Plugin kann dem Dialog nach dem Datenupdate ein eigenes Panel hinzufügen. Es funktioniert also alles richtig, wenn beide Plugins dort Informationen anzeigen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von private_lock »

Naja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... jetzt auch mit Screenshot.

Wenn der Dialog hochkommt ist das Layout zunächst OK, aber dann schnappt sich der alte Dialog oben mehr als eine Bildschirm-Höhe und quetscht die Sendungsliste an den untersten Rand außerhalb des sichtbaren Bereichs. Sprang um, als ich mit der Maus über dem Button "An anderes Plugin weitergeben" den Tooltip anzeigen ließ.
Dateianhänge
Update Dialog
Update Dialog
Screenshot_20210819_174445.png (49.8 KiB) 5188 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Updates, wenn TVB Tage lang läuft

Beitrag von ds10 »

Das liegt an der Mindesthöhe, die ich eingebaut habe, damit keine doppelten Scrollbalken vorhanden sind, wenn nur die Sendungsliste angezeigt wird. Letztendlich ist die Anzeige der Lieblingssendungen mächtiger eingestellt und gönnt sich daher sehr viel mehr Platz, wenn die Anzeige neu gezeichnet wird.

Ich könnte die Mindesthöhe noch etwas hochsetzen, aber am Besten würde es funktionieren, wenn du die Benachrichtigung der Lieblingssendungen deaktivieren würdest, so dass in der Regel nur noch die Sendungsliste nach dem Datenupdate erscheint.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten