TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Fehler in TV-Browser
Antworten
Brotbäcker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2021, 08:46

TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von Brotbäcker »

Seit einiger Zeit bleibt TV-Browser 4.2.3 im Splashscreen bei "Starte ..." hängen. Ich habe das gesamte Paket (mit Java) schon de-installiert und neu installiert.
Auf meinem PC (Win 10-64, Version 21H1 Build 19043.1055) sind folgende Anwendungen mit "eigenem" Java installiert:
- JCloisterZone 5.6.1 (zuerst mit Java JDK 11, inzwischen JDK 16.01 - 64)
- Sweet Home 3D 6.5.2.
Diese laufen auch weiterhin.

Die gesamte Konstellation lief bis zu einem Update von Windows oder TV-Browser im Mai stabil und ohne Probleme.

Wenn ich nun TV-Browser über die Eingabeaufforderung starte, bekomme ich dies:
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
C:\Program Files\TV-Browser>java -jar tvbrowser.jar

08:41:25 SCHWERWIEGEND: UNCAUGHT EXCEPTION IN THREAD 'main'
java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/lang3/StringUtils
at util.ui.UiUtilities.getDefaultLookAndFeelClassName(UiUtilities.java:1258)
at tvbrowser.core.Settings.<clinit>(Settings.java:1640)
at tvbrowser.TVBrowser.main(TVBrowser.java:428)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.lang3.StringUtils
at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:636)
at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:182)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:519)
... 3 more
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Grüße Brotbäcker
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von ds10 »

Folge einmal der Anleitung zur Fehlersuche, wichtig ist vor allem der Thread-Dump, wenn TV-Browser hängen bleibt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Brotbäcker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2021, 08:46

Re: TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von Brotbäcker »

Danke - erledigt. TV-Browser startet zwar immer noch nicht, aber ich habe den Thread Dump.

Leider kann ich die Datei nicht hochladen. Fehlermeldung: "Der temporäre Ordner konnte nicht gefunden werden oder ist nicht beschreibbar."

Habe mehrere Ordne versucht - zum Schluss auch c:\temp, in dem es definitiv keine Schreib- / Lesebeschränkungen gibt, aber es geht nicht.
Die Textdatei ist 31 KB gross - sollte eigentlich kein Problem sein.
Einen "Pfad" bekomme ich bei [Datei hinzufügen] aber nicht angezeigt, sondern nur den Dateiname. Kann es sein dass beim Upload ein falscher Pfad verwendet wird? Oder muss ich den irgendwo separat einstellen?
Was mache ich falsch?
Brotbäcker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2021, 08:46

Re: TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von Brotbäcker »

Jetzt geht der Upload
Dateianhänge
423_dump.txt
thread dump
(30.18 KiB) 203-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von ds10 »

Dass der Upload nicht ging war ein Serverproblem, also kein Problem bei dir.

Deine Einstellungen sind defekt, möglicherweise wurde TV-Browser vom System unerwartet beendet oder ein Systemabsturz hat das verursacht.
Öffne im Windows Explorer %appdata%\TV-Browser und benenne dann den Order 4.2.3 um in z.B. 4.2.3_old. Beim nächsten Start importiert dann TV-Browser aus der Vorversion, wenn der Ordner 4.2.2 noch vorhanden ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Brotbäcker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2021, 08:46

Re: TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von Brotbäcker »

Danke für die info bezüglich Upload.

Die Problemdiagnose scheint völlig richtig zu sein, denn die Behebubg gemäß Anleitung funktionierte schnell und reibungslos. Vielen Dank!
webyogi

Re: TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von webyogi »

ich hatte das gleiche Problem,
die Lösung hat geholfen. Bei mir zeigt sich der TV-Browser ca. jedes Jahr einmal so bockig, dass der reproduzierbar über den Splash Screen nicht hinauskommt. Mal war es ein Plugin, mal die falsche Java Version nach Update. Es wäre schön, wenn ein etwas robusteres Verhalten implementiert werden könnte. irgendeine Form von Selbsttetst mit einer Fehlerdiagnose, wenn ein unerwarteter Zustand beim Start auftritt.
Willi B

Re: TV-Browser 4.2.3 bleibt im Splashscreen bei "Starte ..." hängen

Beitrag von Willi B »

Hallo,
TVB ist nach Update von 4.3.2 auf 4.3.3 im kleinen blauen Startfenster mit der Meldung "Lade ... " hängengeblieben und er konnte nur noch über den Taskmanager bei "OpenJDK Platform binary" mit Task beenden gestoppt werden.
Nach einer guten Stunde mit verschiedensten Versuchen bin ich auf diesen Tipp mit umbennen in "4.3.3_old" gestoßen ... und alles läuft wieder. DANKE!

Danke auch für das tolle kostenlose Programm und Danke an jede_n die hier mithelfen! :-)

Weiterhin kreatives Schaffen wünscht
Willi B.
Antworten