Angeblich kein Java da ...

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von andre »

Der Teil des Scripts, der einen Timer auf meiner Neutrino HD-Box mit curl erzeugt oder entfernt, funktioniert ja! Lediglich der Kalendereintrag (in der iCloud) will nicht.
Der Pfad ist derselbe: /Applications/TV-Browser.app
Wechsle ich zurück auf die stabile Version, fragt er mich genau einmal, ob ich den Kalenderzugriff erlauben möchte, und benutzt den Kalender dann.
Wechsle ich zurück auf die Beta, fragt er mich endlos, ob ich den Kalenderzugriff erlauben möchte, bis ich Calendar.app abschieße. In den Kalender wird nichts geschrieben.

Mit dem Starter der Beta1 in der stabilen Version und zulu-11.jre aarch64 kommt keine Fehlermeldung bzgl. Kalenderzugriff, es wird aber weder etwas hinein geschrieben noch daraus gelöscht. Der Teil, der den Timer erzeugt bzw. löscht, funktioniert weiterhin.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von ds10 »

andre hat geschrieben: 18 Dez 2021, 22:14Der Teil des Scripts, der einen Timer auf meiner Neutrino HD-Box mit curl erzeugt oder entfernt, funktioniert ja! Lediglich der Kalendereintrag (in der iCloud) will nicht.
Und allein daran erkennt man, dass TV-Browser hier praktisch nicht das Problem sein kann, denn darüber hat TV-Browser keine Kontrolle. Das Script ruft es ja auf, wie soll da TV-Browser die Ursache sein? Allein daran, dass es in einer Endlosschleife passiert sieht man, dass das System irgend etwas anders macht, denn dein Script wird die Kalender-App auch nur einmal aufrufen und nicht in einer Schleife programmiert sein.

Der Teil von TV-Browser, der externe Programme startet wurde zwischen TV-Browser 4.2.3 und der Beta nicht geändert, nur am Parametersystem gab es Änderungen, um Bugs zu fixen. Wenn aber dort das Problem wäre, dann müsste dein Shellskript ein Problem mit den übergebenen Parametern haben und dann könntest du die Probleme auch leicht finden, indem du das Shellskript, die Parameter nummeriert, in eine Datei schreiben lässt und das Skript dann einmal mit TV-Browser 4.2.3 ausführst, die ausgegebene Datei sicherst und dann einmal mit der Beta startest. Wenn dann die Parameter unterschiedlich sein sollten, würde ich da ansetzen.

Es ist praktisch ausgeschlossen, dass TV-Browser irgend etwas tun kann, was das Problem verursacht. Der Starter möglicherweise, da der eben jetzt universal ist. Aber auch das scheint eher unwahrscheinlich, denn das Problem tritt ja in einem externen Skript auf, das den Aufruf der Kalender-App ausführt. Du könntest auch einmal die offizielle Beta runterladen und testen, ob der Kalender damit angesprochen werden kann. Die offizielle Beta läuft ja immer noch nur im x86_64-Modus, wie die 4.2.3.

Vielleicht probierst du auch einmal das Shellskript zu kopieren, umzubenennen und dann die Kopie in der Aufnahmesteuerung zu nutzen.

Letztendlich hat das hier aber nichts mehr mit dem Startproblem zu tun. Ich denke auch nicht, dass ich da wirklich helfen kann, da das mit ziemlicher Sicherheit ein Problem außerhalb von TV-Browser ist.

Danke an euch beide fürs Testen, das war ja eine ziemlich harte Nuss zu knacken, aber das Startproblem ist jetzt gelöst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von andre »

ds10 hat geschrieben: 18 Dez 2021, 22:43 [Du könntest auch einmal die offizielle Beta runterladen und testen, ob der Kalender damit angesprochen werden kann. Die offizielle Beta läuft ja immer noch nur im x86_64-Modus, wie die 4.2.3.
Mit der offiziellen Beta1 gibt es das Problem nicht.
ds10 hat geschrieben: 18 Dez 2021, 22:43 Danke an euch beide fürs Testen, das war ja eine ziemlich harte Nuss zu knacken, aber das Startproblem ist jetzt gelöst.
Danke für deine Zähigkeit und deine unermüdliche Arbeit!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von ds10 »

andre hat geschrieben: 19 Dez 2021, 08:18Mit der offiziellen Beta1 gibt es das Problem nicht.
Das zeigt deutlich, dass es nicht am TV-Browser-Code liegen kann, denn der unterscheidet sich zwischen der offiziellen Beta und den Testversionen, was den Start von externen Programmen angeht, gar nicht. Möglich wäre dass sich zwischen arm64 und x86_64 irgendetwas in die Quere kommt und was mir eben noch als Ursache eingefallen ist. Bisher habe ich die TV-Browser-Pakete immer in einer VM mit Mojave kompiliert, die Testpakete (und den neuen Starter) aber in einer VM mit Big Sur. Möglicherweise gelten die unterschiedlichen Pakete von TV-Browser jetzt als Programme von verschiedenen Entwicklern, was dann in der kompletten Prozesskette, die von TV-Browser ausgeht sich fortpflanzt. In Folge kommt irgendwie das System damit nicht klar.

Also habe ich das Paket jetzt nochmal unter Mojave kompiliert (Achtung der Link hier ist etwas anders):
https://www.tvbrowser.org/downloads/tes ... acjava.dmg
Das Paket enthält außerdem noch ein Update für die TV-Browser Protocol App, die dann auch mit arm64 läuft. Ansonsten könnten tvb://-Links nur ausführt werden, wenn auch ein x86_64-Java auf dem System wäre und TV-Browser damit nicht crasht.

Als weitere Möglichkeit fiele mir noch ein das AppleScript was du aufrufst in einer App zu speichern und die dann stattdessen aufzurufen. Im Skripteditor kann man das über Ablage->Sichern unter (wird sichtbar, wenn man die Optionstaste drückt).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von andre »

Die neue Version startet per Doppelklick und läuft mit temurin-17.jdk aarch64 sowie mit temurin-11.jre im Rosetta-Modus.

Da es von der Kommandozeile aus, übrigens richtig ohne Zusatzparameter, funktioniert, werde ich, sobald die Beta stabil wird, auf Java 17 umstellen und folgenden Launcher per Platypus-App verwenden:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# TV-Browser Wrapper w/ Calendar wrapper, by andre, 2021-12-19, v3
# USE AT YOUR OWN RISK
process="/Applications/TV-Browser.app/Contents/MacOS/JavaAppLauncher"
if pgrep -q -f ${process} ; then
  echo "Already running; quitting."
  exit 1;
fi 
open -g -a "Calendar"
${process}
osascript -e 'tell application "Calendar" to quit'
exit 0;
Alternativ ohne Kalender:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# TV-Browser Wrapper w/o Calendar wrapper, by andre, 2021-12-19, v2
# USE AT YOUR OWN RISK
process="/Applications/TV-Browser.app/Contents/MacOS/JavaAppLauncher"
if pgrep -q -f ${process} ; then
  echo "Already running; quitting."
  exit 1;
fi 
${process}
exit 0;
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von andre »

@ds10
4.2.4 läuft ebenfalls; dabei benutze ich weiterhin meinen Wrapper.
DANKE FÜR ALLES!
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von andre »

Hmph, da Platypus zur Zeit nur Intel 64-Bit-Binaries erstellen und damit aber kein TVB mit aarch64-Java starten kann, habe ich einen anderen Starter in AppleScript geschrieben, der das Script oben aufruft.

Code: Alles auswählen

do shell script ¬
	"/opt/bin/tvbrowser.sh"
quit
Aus dem Script Editor exportieren als

Code: Alles auswählen

Application
Stay open after Run handler (das ist die mittlere Checkbox)
Sign to run locally
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Angeblich kein Java da ...

Beitrag von andre »

Verbesserte Version

Code: Alles auswählen

tell application "Terminal"
	do shell script ¬
		"/opt/bin/tvbrowser.sh"
	-- Falls das Terminal beendet werden soll, in der Zeile unten "--" entfernen
	--quit
end tell
Aus dem Script Editor exportieren als

Code: Alles auswählen

Application
Sign to run locally
Antworten