Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Antworten
semko
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 27 Feb 2011, 19:57

Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von semko »

Beim Versuch eine Aufnahme für die Vu+ Uno zu programmieren, kommt seit einiger Zeit regelmäßig die Fehlermeldung Keine Verbindung zur Box mit Adresse ... Änderungen des Timeout bewirken nichts. Merkwürdig ist, dass der Zugriff auf die Box bei den Settings (z.B. Senderzuordnung) einwandfrei zu funktionieren scheint. Wo kann ich weiter suchen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Der Timeout muss entsprechend lang sein, denn wenn die Festplatte auf der Box gerade im Standby ist, dauert es mehrere Sekunden, bis die wieder hochfährt und so lange reagiert die Box nicht auf eine Anfrage. Siehe dazu: https://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.p ... 32#p127632
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
semko
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 27 Feb 2011, 19:57

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von semko »

Da muss noch ein anderes Problem vorliegen. Den Timeout habe ich bis auf 60.000 ms erhöht und es geht immer noch nicht. Außerdem tritt der gleiche Fehler auf, wenn die Box garantiert nicht im Standby ist.

Die Aufnahmeprogrammierung hat früher einwandfrei funktioniert. Hat es kürzlich eine Änderung des Plugins gegeben?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Nein, kürzlich nicht und eine Änderung kann auch auf der anderen Seite eingetreten sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von 4711Austria »

schließe mich hier an, bei mir fkt. es auch nicht mehr.

ich habe einen neuen Mac, habe alles neu aufgesetzt und ist aktuell, hat dann sofort super funktioniert für ca. 2 Wochen.
jetzt klappt nichts es nicht mehr.

VU+ Uno 4k SE

wenn ich einen Timer anlege, sagt er als (Fehler) Meldung - ist bereits vorhanden
er wird im VU angelegt, OK dachte ich mir, wird schon wieder, sowas hatten wir schon früher
aber auch nach Tagen ändert sich das Bild nicht, darauf habe ich heute die Config für den VU neu gemacht, wieder keine Änderung
Enigma2 und IP Adresse, mehr braucht es ja nicht, Senderliste liest er (doppelt) ein, danach wieder keine Timerliste (leer)
nach erneutem öffnen der Config, finden sich jetzt die Sender nicht mehr doppelt.

er markiert damit auch keine programmierten Aufnahmen mehr in der Anzeige
Zuletzt geändert von ds10 am 24 Jul 2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Grafiken entfernt.
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von 4711Austria »

hier die Einstellungen der Aufnahmesteuerung

ich hatte jetzt auch wieder eine andere Java Version (17) drauf, das habe ich nun korrigiert, leider keine Verbesserung.
Zuletzt geändert von ds10 am 24 Jul 2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Grafiken entfernt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Also es hat bisher funktioniert und jetzt funktioniert es nicht mehr. TV-Browser und Aufnahmesteuerung wurden zwischen dem Zeitpunkt an dem es funktioniert hat und jetzt wo es nicht mehr funktioniert nicht verändert. Welchen Schluss kann man daraus ziehen?

Es hat eine Änderung an einer anderen Stelle gegeben und die ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Software auf der Vu+ oder, falls nur macOS betroffen sein sollte, irgend ein Update von macOS.

Wie wohl bekannt ist, habe ich weder eine Vu+ noch einen Mac, kann also nicht testen. Letztendlich müsst ihr die Ursache in diesem Fall selbst finden. Sollte sich etwas an der API der Vu+ geändert haben, könnte man das evtl. in der Aufnahmesteuerung berücksichtigen, aber bevor die Ursache (die außerhalb von TV-Browser/Aufnahmesteuerung liegen muss) gefunden ist, kann ich da gar nichts machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
semko
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 27 Feb 2011, 19:57

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von semko »

Bei mir scheint es wieder zu funktionieren. Ich habe gestern auf der Vu eine neue Version des Open WebIf (v1.5.2-r3) installiert und plötzlich ging die Aufnahmesteuerung wieder. Keine Ahnung, ob und wie die beiden Komponenten zusammenspielen aber auffällig ist das schon.
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von 4711Austria »

hab da noch nie etwas gemacht, wie machst du das?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von ds10 »

@semko
Das ist eigentlich recht simpel. Die Aufnahmesteuerung kennt die API des WebIfs und spricht diese bei der Programmierung an. Wenn am WebIf ein Fehler vorliegt oder die API geändert würde, dann kann die Aufnahmesteuerung keine Aufnahmen mehr programmieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
semko
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 27 Feb 2011, 19:57

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von semko »

@ds10
Ah, alles klar. Am Open WebIf wird relativ oft was geändert. Falls sich das mal wieder auf die Aufnahmesteuerung auswirken sollte, weiß ich jetzt, wo ich suchen kann.
semko
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 27 Feb 2011, 19:57

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von semko »

@4711Austria

Siehe hier
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von 4711Austria »

@semko danke! hab mal ein Update vom Open WebIF gemacht. siehe da, die Timer sind im TVB wieder drin . :D

nachdem ich nie am Open Webif was geändert habe, ob da irgend ein autom. Update läuft? denke nicht, da ich auch das Update manuell machen musste. Unklar warum es dann auf einmal nicht mehr ging.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Enigma2 (Vu+ Uno 4k ) funktioniert nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Also ich würde schon vermuten, dass da ein automatisches Update läuft, nur das läuft halt nicht permanent, sondern in gewissen Abständen, so dass du bis zum nächsten anstehenden Update auf dem alten Stand bist. Wenn man dann manuell aktualisiert, erhält man die entsprechend aktuelle Version sofort.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten