Falsche Senderzuordnung

Wenn es um WinTVCap_GUI/SimplePVR oder dem zugehörigen TV-Browser-Plugin geht.
Antworten
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Falsche Senderzuordnung

Beitrag von wamwam »

Ich verwende TV-Browser mit WinTVCup_GUI-Scheduler2. leider gibt es seit neuestem Probleme:

1. Sofort gestartete oder programmierte Sendungen beliegiger HD-Sender wrden immer als 'Das Erste HD' aufgenommen. SD-Sendungen sind immer richtig aufgenommen.

2. Rufe ich im TV-Browser die Sendereinstellungen für WinTVCup_GUI Scheduler2 auf und lade die WinTVCup_GUI-Sender neu, so erscheinen sowohlin der Spalten SD-Sender als auch in der Spalte HD-Sender alle relevanten HD-Sender, bei den SD-Sendern ist alles korrekt. Ich kann zwar in der Spalte SD-Sender die Einträge der HD-Sender entfernen und abspeichern, was aber ohne Auswirkung bleibt.

Wo steckt hier der Fehler?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Kann an Änderungen liegen, die ich kürzlich eingebaut habe. Kann ich aber zur Zeit nicht kontrollieren, das wird also ein paar Tage dauern.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von wamwam »

Kann ich zuvor eine ältere Version zurücksichern oder installieren? Und welche Datei wäre das?

So wie jetzt läuft, wird jede HD-Aufnahme, die nicht für 'Das Erste' programmiert ist, zur Makulatur! Das ist übel!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Wenn du eine Sicherung vor November hast, kannst du die WtvcgScheduler2.jar aus plugins aus dem Homeverzeichnis über die bestehende Datei kopieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von wamwam »

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich hatte zuvor schon im TV-Browser und in WIinTVCap_GUi bei 5 Sendern die Namen geändert von "xx HD" auf "xx". Dann funktionierte die Programmierung wieder.
Die WtvcgScheduler2.jar zu tauschen gegen die vom 8.3.2022 brachte aber keinen Erfolg. Es muss also seit Mitte Novemder noch einen anderen Grund geben.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Also wenn sich das auch mit der alten Plugin-Version zeigt, dann liegt es eher nicht daran.
Hast du denn die Taskliste einmal geprüft, dort wird der Sender angezeigt. Wenn dort der richtige Sender steht, dann aber nicht dort aufgenommen wird, dann liegt es eher am Aufnahmeprogramm.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von wamwam »

Ich benutze den DVB-Viewer.

Das ganze Problem begann offensichtlich damit, dass Vodafone uns Kabelnutzern mit der Umstellung aller Sendefrequenzen eine große Freude bereiteten wollte. Dadurch musste ich im DVB-Viewer alle Favoriten neu definieren. Seitdem wird bei der Wahl einer Sendung eines beliebigen Senders, mit einigen wenigen Ausnahmen, immer 'Das Erste HD' eingestellt.
Die wenigen Ausnahmen sind z. Zt. z.B. QVC HD, RTL, SAT.1, ServusTv HD. Bei den ÖR-Sendern konnte ich einige Ausnahmen erzeugen, die ich aber bei meinen Versuchen wieder verloren habe und nicht wieder reproduzieren kann.

Die Taskliste ist immer korrekt, genauso zeigt das kleine Aufnahmefenster die Soll-Aufnehme an, eigestellt ist jedoch im BVG-Viewer 'Das Erste HD'.

Es sieht so aus, als würde WIinTVCap_GUi den Namen des Aufnahmesenders nicht in einer Liste finden und statt dessen 'Das Erste HD' wählen. Ich habe nämlich einen Fake-Sendernamen in die Senderliste von WIinTVCap_GUi eingetragen, und dann passiert beim Starten der Aufnahme das Gleiche. Würde in solchen Fällen eine Fehlermeldung nicht für mehr Transparenz sorgen? Im übrigen sind die Sender- und Favoritennamen im DVB-Viewer identisch mit denen in WIinTVCap_GUi .

Wie heißt die Datei, die WIinTVCap_GUi ausliest, und wie kann ich den Fehler ausmerzen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

WIinTVCap_GUI liest die Sender nicht von den Aufnahmeprogrammen aus. Wenn der korrekte Sendername in der Taskliste erscheint, dann wird der auch so an das Aufnahmeprogramm übertragen. Darüber, was das Aufnahmeprogramm daraus macht, hat WIinTVCap_GUI keine Kontrolle.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von wamwam »

OK, der Aufruf des DVB-Viewers erfolgt per Übergabe des Sendernamens als Kommandoparameter.
Wenn ich nun die nach dem Sendersuchlauf aufgelisten Sendernamen (z.B. über die Eingabeaufforderung) verwende, dann könnte das z.B. so "C:\Programme\DVBViewer Pro\DVBViewer.exe" -cRTL oder so "C:\Programme\DVBViewer Pro\DVBViewer.exe" -cZDF HD aussehen. Im ersten Fall wird korrekt RTL eingeschaltet, im 2. Fall bei mir jedoch inkorrekt Das Erste HD - infolge der Leerzeichen im Sendernamen. Setze ich den Aufrufparameter, wie bei Windows üblich, in Anführungszeichen ..."-cZDF HD", dann wird das ZDF eingeschaltet. Offensichtlich werden bei WIinTVCap_GUi keine Anführungszeichen gesetzt.

Ich habe nun die von Vodafon beim Sendersuchlauf vergebenen Namen editiert und alle Leerzeichen durch einen Unterstrich ersetzt und diese neuen Namen in WIinTVCap_GUi verwendet. Dann funktioniert auch mit der WIinTVCap_GUi vom 4.12.2022 der Senderaufruf korrekt. Aber nach wie vor werden die HD-Sender im Dialog von WIinTVCap_GUi-Scheduler2 fehlerhaft auch in der SD-Spalte aufgelistet.

Es wäre wünschenswert, wenn von WIinTVCap_GUi in Zukunft die Kommandoparameter für den Senderaufruf in Anführungszeichen gesetzt wären. Dann würde man sich bei enem erneuten Sendersuchlauf die Prozedur des Umbennens ersparen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Die Auswahlliste für die Sender war im Scheduler schon immer vollständig, d.h. alle Sender werden in beiden Spalten zur Auswahl angeboten, denn es ist ja nicht gesagt, dass die Sender immer richtig erkannt werden. Daher bleibt das auf jeden Fall so.

Ganz allgemein, WinTVCap_GUI ist tot, es gibt auch keine Version vom 4.12.2022, die letzte Version ist von 2015.
Der Scheduler wird nur noch für SimplePVR (Linux Counterpart von WinTVCap_GUI) gewartet. An WinTVCap_GUI werde ich nichts mehr machen, da das für mich keine Verwendung mehr hat, ich nutze schon seit 10 Jahren nur noch Linux.

Generell kann WinTVCap_GUI mit Leerzeichen umgehen. Hattest du denn vorher Sender mit Leerzeichen?

Falls ja, kann sich an der Stelle bei WinTVCap_GUI nichts geändert haben, da es, wie geschrieben, 2015 zum letzten Mal geändert wurde. Dass am Scheduler Änderungen vorgenommen wurden, kann da keine Auswirkungen haben, denn der programmiert nur die Aufnahmen und man kann in der Taskliste sehen, was programmiert ist.

Also entweder hattest du vorher keine Sender mit Leerzeichen oder das Problem liegt bei DVB Viewer oder es gab ein Windows-Update das irgendetwas daran geändert hat, wie Kommandozeilenparameter verarbeitet werden. Für mich sieht "-cZDF HD" auch irgendwie falsch aus, dass sollte eher -c"ZDF HD" sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von wamwam »

Für mich sieht "-cZDF HD" auch irgendwie falsch aus, dass sollte eher -c"ZDF HD" sein.
Im Prinzip scheint dein Vorschlag logisch zu sein, trotzdem funktionieren beide Lösungen In der Eingabeaufforderung. Aber nur mit "-cZDF HD" iin den Parametereinstellungen für den DVBViewer werden bei Sendernamen mit Leerzeichen die richtigen Sender aufgerufen! Hier die korrekten Parameter für das (lautlose) Starten der Aufnahme:

Code: Alles auswählen

 -m "-c%channel%" -x34 -x25 -x16385 "G:\Recorded TV\%file%.*" /noDateRenaming
Ganz allgemein, WinTVCap_GUI ist tot, es gibt auch keine Version vom 4.12.2022, die letzte Version ist von 2015.
Wie du siehst, erfreut sich WinTVCap_GUI prächtiger Gesundheit. Warum eine Datei allerdings das Datum vom 4.12.2022 hat, ist mir unklar. Ich verwende auf jedenfall die jar-Datei mit dem älteren Datum, da diese in der Tabelle der Sendereinstellung bei nicht zutreffender Auflösung "Nicht verfügbar" einfügt.

Vielen Dank für deine Bemühungen und frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Es gibt ja einen Unterschied zwischen WinTVCap_GUI (das Programm zum Steuern der Aufnahmesoftware) und dem Scheduler (Plugin für TV-Browser). Die jar-Datei mit Daum vom 4.12. ist mit Sicherheit der Scheduler und nicht WinTVCap_GUI.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wamwam
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 01 Aug 2015, 17:11

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von wamwam »

Und beide Dateien heißen WtvcgScheduler2.jar??
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Falsche Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Das ist das Plugin für TV-Browser. WinTVCap_GUI ist das Programm, was das Plugin anspricht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten