Sender auf Android überspielen

Probleme bei der Nutzung von TV-Browser für Android
Antworten
jupjup2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2022, 02:16

Sender auf Android überspielen

Beitrag von jupjup2 »

Hi, ich versuche vergeblich meine Senderliste aus Win-Desktop in Android-App zu überspielen. Auch bei Forum Recherche finde ich nur überalterte Posts. Keine Hilfe in den FAC.
Auf dem Desktop habe ich mit gewisser Mühe, allen meinen Sendern Sortierungsnummern vergeben und diese auch in die gewünschte Reihenfolge händisch verschoben. So aussehend hätte ich es auch gerne in der Android-App. Klappt aber leider nicht so ohne weiteres.
Die Andro-App zeigt mir nur 10 Sender. Diese sind mit Sortiernummern 1-10 beziffert, die aber mit meinen Desktop-Sender-Sortiernummern nix zu tun haben, und es sind da auch Sender enthalten, die in meiner Desktop Senderliste nicht enthalten sind. Ich habe im Andro-Menü Sender herunterladen +neue Sender ersetzen gemacht, ohne Erfolg.
Was ist mein Fehler?
Ich habe beim Desktop + Optionen +WebBrowser den "automatisch erkannten" aktiviert. Muss man den WebBrowser besser selbst auswählen? Dann welches Programm (beim "Durchsuchen" wo finden, welche Parameter)?
Ansonst: auf dem Desktop - tolles Programm, der Programmierer hat ALLES gedacht, auch hinsichtlich Usability bin ich begeistert.
Bitte Hilfe für mein Andro 9 -Problem.
lg. Gerd
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von ds10 »

Um die Sender zu übernehmen benötigst du einen AndroidSync-Zugang. Achtung, es ist möglich mit einer E-Mail-Adresse beliebig viele Zugänge einzurichten und wenn die sich in der Desktop-Version und der Android-Version unterscheiden, wird man keine Synchronisierung erhalten.

Wenn man auf beiden Systemen denselben Zugang eingerichtet hat, ist es eigentlich nicht schwer. Einmal vom Desktop aus mit dem Plugin AndroidSync die Senderliste hochladen und dann in der Android-App die Senderliste synchronisieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jupjup2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2022, 02:16

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von jupjup2 »

Hi ds10, Du bist ja irre schnell mit Antwort. Danke, können sich manche, fast alle, mal ne Scheibe von abschneiden.
Leider hat es noch nicht geklappt. Mein Benutzername und PW Android ist identisch mit der Desktop Version. Mein Benutzername bei AndroidSync auf Desktop ist anders. Der Versuch einer neuen Zugangserstellung unter androidsync 0.3.0.0. mit meinem bestehenden Namen schlägt fehl "Benutzername wird bereits verwendet" Leider gibt es keine Funktion wie bei vielen Login's, das verborgene Passwort mit einer Taste im Klartext anzuzeigen/kontrollieren.
Siehst Du keine Probleme bei Einrichtung des Web-Zugangs, wo ich Probleme vermute?
Was kann ich noch tun?
lg. Gerd
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von ds10 »

jupjup2 hat geschrieben: 23 Jan 2023, 16:27Mein Benutzername und PW Android ist identisch mit der Desktop Version. Mein Benutzername bei AndroidSync auf Desktop ist anders.
Also das verstehe ich jetzt nicht, wenn sie identisch sind, dann kann der Benutzername ja nicht unterschiedlich sein (für die Synchronisation).

Anhand eines Beispiels der Benutzername ist gerd123, das Passwort ist 123456, dann muss im Plugin AndroidSync als Benutzername gerd123 und als Passwort 123456 eingetragen werden. In der App auf Android muss dann als Benutzername für die Synchronisation gerd123 und als Passwort 123456 eingetragen werden.

Wenn du das Passwort für deinen Benutzernamen verlegt haben solltest, kannst du dir das Passwort neu zusenden lassen: https://www.tvbrowser-app.de/index.php? ... otpassword
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jupjup2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2022, 02:16

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von jupjup2 »

Mein Benutzername bei Android Desktop ist "jupjup2" bei Android App auch "jupjup2" Das von Ihnen generierte Password habe ich mir so gesichert, dass ich es wohl nie mehr neu zusenden lassen muss. Ich kann es immer verwenden.
Aber der Benutzername, der mir bei Optionen AndoidSync im Bildschirm vorgeschlagen wird ist nur "jupjup" und nicht "jupjup2"
Ändere ich dieses dort in jupjup2 kommt Fehlermeldung: die eingegebenen Zugangsdaten füt AndroidSync konnten nicht erfolgreich validiert werden...
Ob das vorgeschlagene Passwort richtig ist kann ich nicht kontrollieren, weil dafür die Klartext Option fehlt, kann es aber immer neu eingeben.
Ich möchte nicht unbedingt die Option "Neue Zugangsdaten erstellen" nutzen, vor allem weil ich auch nicht weiß, ob es mir was bringt.
Doch: ich habe es probiert, ich habe den Punkt benutzt und er meldet mir: "Passwort bereits vergeben" sowohl für jupjup als auch für jupjup2.
Was können wir weiter tun?
lg. Gerd
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von ds10 »

Beide Nutzernamen existieren in der Datenbank und das Passwort für den Nutzer jupjup2 beginnt mit einer Ziffer, das Passwort für den Nutzer jupjup beginnt mit einem Buchstaben. Das müssten ja ausreichend Informationen sein, ob das Passwort zum Nutzer passt, aber wenn das System angibt, dass die Daten nicht validiert werden konnten, dann ist es nicht das richtige Passwort, daher auch mein Vorschlag es neu zusenden zu lassen.

Es muss auf jeden Fall im Plugin AndroidSync und in der App der gleiche Benutzername sein, sonst kann es nicht funktionieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jupjup2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2022, 02:16

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von jupjup2 »

Danke für die klare Übersicht. Ich brauche aber anscheints kein neues Passwort. Ich habe bei Desktop Optionen und AndroidSync den Nutzernamen und das mir bekannte Passwort neu eingegeben und habe jetzt in der Andro-App alle Sender fast so wie ich es will. Fast so heißt, dass ich unter unter gleicher Sortierungsnummer mehrere verschiedene Sender in der Andro App untereinander stehend habe. Bekomme ich das automatisch bei nächstem Sync automatisch wieder heraus? Oder muss ich die Sender irgendwo wieder neu auf den Server hochladen? Und dann neu auf Andro neu herunterladen?
Und ersetzen oder ergänzen?
lg. Gerd
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von ds10 »

Die Sender werden nicht automatisch synchronisiert. Das AndroidSync-Plugin bietet aber das Hochladen der Senderliste an, wenn sich an der etwas geändert hat. Man muss aber unter Android die Sendersynchronisation manuell durchführen und wenn man die aktuelle Liste übernehmen möchte, dann muss man Ersetzen wählen.

Die Sortierungsnummer kann gleich sein, wenn es sich um zusammenhängende Sender handelt, also Sender die auf dem gleichen Kanal senden, wie Nick und ComedyCentral+1.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jupjup2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2022, 02:16

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von jupjup2 »

Wunderbar, und schönen Dank. So langsam kommen wir der Sache näher. Was ich noch nicht ganz verstehe und wie ich es beheben kann: Bei dem Androiden sind die Sender ja jetzt nach Sortierungsnummer wie im Desktop aufgelistet. Aber im Andro habe ich immer noch unter Sortierungsnummer z.B. 22 sowohl NDR NDS sowie SWR RP stehen (und andere auch noch mehr). An sich sollte hier unter der Sortierungsnummer 22 nur der letztgenannte SWR RP stehen. Muss ich/kann ich hier im Andro die Sendeliste komplett löschen und vom Desktop neu hereinziehen? Und falls ja, wie? Oder macht man das anders?
lg. Gerd
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender auf Android überspielen

Beitrag von ds10 »

Zuerst prüfe in Desktop-Version, welche Sortierungsnummern dort für die Sender vergeben sind. Haben alle Sender eine Sortierungsnummer oder nur einige? Wenn die Nummern auf dem Desktop korrekt sind, übertrage die Senderliste mit AndroidSync zum Server. Dann in der App die Synchronisation der Senderliste auslösen und bei der Nachfrage Ersetzen der Senderliste auswählen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten