Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
vmac
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 20 Feb 2014, 18:02

Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von vmac »

Hallo,

nach dem Start des TV-Browsers (Version 4.2.7) habe ich auf die neueste Java-Version 11.0.20 aktualisiert.

1. Auffälligkeit: Bereits der Neustart dauerte SEHR lange (Minuten statt Sekunden wie sonst), war aber letztendlich doch erfolgreich. Ein weiterer Neustart war zwar etwas schneller, aber dennoch länger als vor dem Update.
2.Auffälligkeit: Nach Laden der TV-Daten hat er mir keine neuen Lieblingssendungen angezeigt.
3. Auffälligkeit: Auch das Beenden dauert nun deutlich länger als zuvor.

Alle drei Auffälligkeiten sind auch bei weiteren Neustarts vorhanden. Kann jemand die beschriebenen Probleme bestätigen? Was kann ich tun?

Vielen Dank

Volker

P.S.: Auf meinem PC läuft Windows 11.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von ds10 »

Also Punkt 2 kann auch einfach nur Zufall sein, würde dort etwas nicht funktionieren, müsste stattdessen eine Fehlermeldung (zumindest im Log) auftreten. Die anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe auch nur Windows 10 zum Testen.

Du könntest eine alternative Java-Version installieren, z.B. Java 17 https://adoptium.net/de/temurin/releases/
Lösche die Dateien und Verzeichnisse im Unterverzeichnis java im Installationsordner von TV-Browser, entpacke dann das JDK in diese java-Unterverzeichnis. Es gibt auch noch alternative Java-Builds, z.B. https://www.azul.com/downloads/#downloads-table-zulu
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
vmac
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 20 Feb 2014, 18:02

Re: Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von vmac »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Mit der alten "17"er-Version funktioniert es wie gewohnt schnell. Gibt es bezgl. der Sicherheit Risiken, wenn ich diese alte Version verwende?

Bzgl.2: Auch mit dieser Version poppt kein Fenster mit den neuen Sendungen auf. Wenn ich sie mir über das Menü anzeigen lasse, werden mir ein paar Sendungen angezeigt, aber nicht so viele wie ich es gewohnt bin. Ich gebe Dir recht, dass dieses Verhalten in beiden Java-Version Zufall sein kann.

Viele Grüße

Volker
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von ds10 »

Wenn du mit alter "17er" die Vorversion des TV-Browser JRE meinst, dann dürfte das Risiko eher gering sein, irgendwelche prominenten, schweren Sicherheitslücken von Java wurden nicht berichtet und dazu kommt noch, dass TV-Browser und damit Java nur mit Nutzerrechten läuft. Du müsstest aber in den Allgemeinen Einstellungen das automatische Update von Java deaktivieren, sonst wird TV-Browser dir das immer wieder anbieten.

Falls du mit "17er" das JDK meinst, dann ist daran gar nicht alt, sondern auch die aktuelle Version.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
vmac
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 20 Feb 2014, 18:02

Re: Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von vmac »

Ich meine die Version Java 17 vom 20.7.23 unter der von Dir genannten Webadresse: https://adoptium.net/de/temurin/releases/
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von ds10 »

Dann gibt es bzgl. der Sicherheit keine Nachteile, denn sowohl Java 11, als auch Java 17 werden als LTS-Versionen mit Sicherheitsupdate versorgt und die auf der Seite angebotenen Versionen sind immer auf dem letzten Stand.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
IceT
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17 Aug 2023, 19:08

Re: Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von IceT »

Bei mir hat Avast One nach der Installation sogar eine Virusmeldung ausgegeben. Es wurde IDP.Generic als Bedrohung gemeldet. Was ist
davon zu halten ? Ich hoffe doch nicht das hier ein verseuchtes Java angeboten wird.
Ansonsten funktioniert TV Browser ganz normal. Ich verwende Windows 10

Gruß IceT
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach heutigen Java-Update auf 11.0.20 Probleme mit TV-Brower

Beitrag von ds10 »

IceT hat geschrieben: 17 Aug 2023, 19:16Was ist
davon zu halten ?
Dürfte ein Falsch-Positiver Fund sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten