TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Urwald
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 10 Mär 2007, 10:35

TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Beitrag von Urwald »

Windows 11 22H2
Auflösung: 3840 x 2160
Skalierung: 125%
TV-Browser: 4.2.7

Hallo,

ich habe 2 Monitore, wobei der sekundäre Monitor nur von mir gegebenfalls eingeschaltet wird.
Wenn ich nach dem ersten Start des PC den TV-Browser aus dem Tray wiederherstelle, dann wird der TV-Browser immer auf dem sekundären Monitor, der jedoch ausgeschaltet ist, angezeigt.
Wenn ich dann den Monitor einschalte und den TV-Browser auf den primären Monitor verschiebe, wird der beim Schliessen in den Tray und wieder öffnen immer richtigerweise auf dem primären Monitor angezeigt.
Jedoch nur so lange, bis der PC wieder neu gestartet wird. Dann ist der TV-Browser wieder am falschen Monitor.

Nach einem manuellen Beenden des TV-Browser und einem neuerlichen Start, ohne den PC heruntergefahren zu haben, wird der TV-Browser am richtigen Monitor angezeigt.

Dabei ist es egal, ob ich den TV-Browser als Fenster verwende oder als vollen Bildschirm.

Kann ich dieses Verhalten irgendwie ändern?

Danke
Ewald
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Beitrag von ds10 »

Das Verhalten kann man nicht ändern. TV-Browser merkt sich den letzten Bildschirm, wenn das nicht korrekt funktioniert ändert sich womöglich die Nummerierung der Bildschirme bei einem Neustart des Systems.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Urwald
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 10 Mär 2007, 10:35

Re: TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Beitrag von Urwald »

Hallo,

wenn sich der TV-Browser den letzten Bildschirm merken würde, dann würde er richtigerweise wieder im Monitor 1 öffnen, weil dort ist er beim Herunterfahren gewesen. Leider ist das nicht der Fall.
Eine Änderung der Nummerierung der Bildschirme kann ich nicht feststellen, aber da alle anderen Programme, die beim Starten des Betriebssystem aufgerufen werden, auf Monitor 1 angezeigt werden, würde mich das wundern.
Trotzdem Danke für deine Expertiese.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Beitrag von ds10 »

Dass TV-Browser sich den Bildschirm merkt, siehst du daran, dass er ohne Neustart des Systems auf dem letzten Bildschirm angezeigt wird. Würde TV-Browser sich das nicht merken, würde er immer auf dem Standardbildschirm geöffnet, weil Java das so handhabt. Es muss sich also irgend etwas auf dem System ändern, wenn das System neu gestartet wurde, denn TV-Browser weiß nicht, ob das System irgend wann einmal neu gestartet wurde. Es könnte auch an Java liegen, falls das falsche Daten an TV-Browser weiter gibt.

Code: Alles auswählen

    /**
     * Get the graphics configuration which is currently the best to use for new windows.
     * @return The best usable graphics configuration
     * @since 4.2.2
     */
    public static GraphicsConfiguration getGraphicsConfigurationForFrame() {
      GraphicsConfiguration result = null; 
      GraphicsEnvironment graphicsEnvironment = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment();
      
      if (Settings.Window.SCREEN_NUMBER.getInt() != -1 && Settings.Window.SCREEN_NUMBER.getInt() < graphicsEnvironment.getScreenDevices().length) {
        result = graphicsEnvironment.getScreenDevices()[Settings.Window.SCREEN_NUMBER.getInt()].getDefaultConfiguration();
      }
      else {
        GraphicsDevice d = MouseInfo.getPointerInfo().getDevice();
        
        result = d != null ? d.getDefaultConfiguration() : graphicsEnvironment.getDefaultScreenDevice().getDefaultConfiguration();
      }
      
      return result;
    }
Der Wert von Settings.Window.SCREEN_NUMBER wird bei jedem Beenden von TV-Browser aktualisiert. TV-Browser kann allerdings nicht erkennen, ob der Bildschirm eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Nur wenn sich, nach dem Neustart des Systems, die Reihenfolge ändert würde der falsche Bildschirm ausgewählt. Da könnte ich dann aber auch nichts verändern, da die Nummer, die sich aus der Reihenfolge ergibt, soweit ich weiß, die einzige ID ist, die man zum Erkennen des Bildschirms hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Urwald
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 10 Mär 2007, 10:35

Re: TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Beitrag von Urwald »

Ich starte den PC und der TV-Browser wird mit einem Batchfile 20 Sekunden nach dem Aufruf des Batchfile aus dem Autostart gestartet.
Da habe ich am Hauptmonitor schon einige andere Programme vor mir und der Monitor, wo der TV-Browser fälschlicherweise angezeigt wird, ist auf "Power off"

Kann es damit etwas zu tun haben?

start "" "C:\Program Files\TV-Browser\tvbrowser.exe"
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Beitrag von ds10 »

Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen, aber du kannst es ja einfach testen indem du TV-Browser nach einem System-Neustart nicht automatisch startest, sondern manuell.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Urwald
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 10 Mär 2007, 10:35

Re: TV-Browser öffnet am falschen Monitor

Beitrag von Urwald »

Stimmt, hätte ich auch draufkommen können :oops:
Antworten