Hallo fingerhut und poi

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
cbm123

Hallo fingerhut und poi

Beitrag von cbm123 »

Hi,

möchte gerne über den TVbrowser und das Plugin Capture die Aufnahmen der TV Programme PROGDVB und WINTV (Hauppauge) steuern.
Was muß ich einstellen (parameter etc.) um diesen Programmen zu sagen:
1. Computer 5 min. vor der aufzunehmenden Sendung einschalten falls er ausgeschaltet ist;
2. Programm PROGDVB (bzw. WINTV) starten;
3. In PROGDVB (bzw. WINTV) den in TVBrowser zur Aufnahme vorgesehenen Kanal einstellen;
4. In PROGDVB (bzw. WINTV) record zu der im TVBrowser angegebenen Uhrzeit - 3 min starten;
5. In PROGDVB (bzw. WINTV) Ende record zu der im TVBrowser angegebenen Uhrzeit + 3 min starten;
6. Computer 5 min. nach Ende der Aufnahme ausschalten.

Wie bekomme ich im TVBrowser eine Sendung zum Aufnehmen vermerkt ?

Grüße aus berlin germany

:-) Svitlana :-)

P.S. Falls was doppelt erscheint - sorry, keine Ahnung wo es richtig ist, deshalb try and error :-)
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

1)
siehe handbuch ;-)
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CapturePlugin
und
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Cap ... gurationen
wenn dir nichts ausmacht benütze die Skripte für win2k und XP

2)der Rechner kann nur aus dem Standby gestartet werden!! (ansonsten brühtest du spezielle Hardware oder zu griff aufs Bios ;-) )
3)in der Systemsteuerung -> Energieoptionen - einstellen nach welcher Zeit (Leerlauf) der Rechner in den Standby gehen soll.

vorher testen nicht alle Systeme (Festplatten bzw Controller, externe TV-Karten etc.) vertagen den Standby.


PS wenn du ein Dos befehl kennst der den Rechner in den standby schickt würde das auch gehen. ( Ich kenne nur einen der in Ausschaltet :roll: )

ich habe nur mal von den pstools gehört, habe leider momentan nicht die Zeit diese zu testen.
cbm123

PROGDVB

Beitrag von cbm123 »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, glaube das ist zu kompliziert für mich.
Wenn Du aus dem Raum Berlin wärst, würde ich Dich bitten das bei mir einzurichten (gegen Honorar).

Grüße

Svitlana
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

ab der TV-browser Vesion 1.1 wird's einfacher.
Ist allerdings erst alpha daher nur für Personen die testen wollen und nicht für User ;-)
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

fingerhut hat geschrieben:ab der TV-browser Vesion 1.1 wird's einfacher.
Ist allerdings erst alpha daher nur für Personen die testen wollen und nicht für User ;-)
Wobei ich sagen muss das für jemand der nur die Plugin's vom TV-Browser benütze will, die Version 1.1 alpha2 schon benützbar ist. (Ohne Garantie)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Computer aufwecken

Beitrag von ds10 »

Eine kleine Anmerkung:

der Rechner lässt sich auch aus dem Ruhezustand automatisch hochfahren, das hat den Vorteil, dass er dann wirklich aus ist. Zum automatischen versetzen in den Ruhezustand gibt es Programme, die sich über die Komandozeile steuern lassen. Poweroff 3.0 ist zum Beispiel ein Programm was das unterestützt.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Computer aufwecken

Beitrag von fingerhut »

ds10 hat geschrieben:Ruhezustand automatisch hochfahren
Bei Win XP ?
mit den Geplanten Tasks?

das ging bei mir bis jetzt nicht.

Kannst du mal ein bischen beschreiben wie das genau bei dir funktioniert.
(und was für einen Rechern du hast)
Gast

Re: Computer aufwecken

Beitrag von Gast »

fingerhut hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Ruhezustand automatisch hochfahren
Bei Win XP ?
mit den Geplanten Tasks?

das ging bei mir bis jetzt nicht.

Kannst du mal ein bischen beschreiben wie das genau bei dir funktioniert.
(und was für einen Rechern du hast)
Gerne:

Das gilt nicht nur für Windows XP, sondern auch für 2000 und ME.
Ich nutze mein eigenes Programm WinTVCap_GUI (nutzbar für alle die eine TV-Karte haben die von WinTVCap oder GBRecord unterstützt wird, siehe meine Website und das Wtvcg_Scheduler Plugin für den TV-Browser, und das Beste: es steht unter der GPL und ist frei verfügbar), das hat einen eingebauten Scheduler. Dieser nutzt jt.exe um den Task zu programmieren.

Allgemein:
Folgende Einstellungen sind beim Aufwecken aus dem Ruhezustand wichtig:
1. Im Bios muss der Weckbefehl für den RTC-Alarm zu einer bestimmten Uhrzeit abgeschaltet sein
2. In den Taskeinstellungen muss unter Einstellungen Computer zum Ausführen reaktivieren ausgewählt sein
3. Der Ruhezustand muss aktiviert sein und der Computer muss beim Runterfahren auch in den Ruhezustand versetzt werden (ist eigentlich selbstverständlich ;-) ). Ein gutes Programm zum Herunterfahren des Rechners ist Poweroff 3.0.

Jt.exe erlaubt das setzten dieser Einstellungen über die Komandozeile.

Mein Rechner ist ein ganz normaler PC mit einem AOpen-Board für den Sockel A, DDR 400 RAM, Samsung Festplatte, Hauppauge PVR350, Radeon 9000 und Athlon XP 1800+ @ 1333MHz 1,15V Vcore und ein Silentmaxx Fanless Netzteil und ich nutzte Windows XP.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Vergessen einzuloggen

Beitrag von ds10 »

Ups, vergessen einzuloggen, der obere Beitrag ist von mir.

ds10
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

muss mal testen da ich jt.exe auch in meinen skripte benütze.
(ist besser und gibt fehler meldungen zurück)


erster Test Rechner startet wieder.

WinXP Pro SP2

AsRock K78XE
AMD XP 2500 (Baron) 1000 - 2200MHz
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Jt.exe benötigt unter dem Paramter /sj die Einstellung SystemRequired=1 um den Haken bei Computer zum Ausführen reaktivieren anzuwählen. Dann fährt der Rechner zum Startzeitpunkt des Tasks hoch.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

;-) ich weiss


das einzige was ich nicht untertütze ist /SM [<machine>] um auf einen anderen Rechner zu zugreifen.



jetzt test ich mal und dann werde ich mir überlegen wie ich das alles in die skripe einbaue so das es nur noch ein skript gibt in dem man wählen kann.
(pro software : ProgDVB,RitzDVD und WinTV PVR)

kann aber noch ein bischen dauern da bodo auch noch ein paar änderungen am Capture Plugin machen will. (I hope so.)
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

@ds10 danke für den tipp mit Poweroff

so das erste ist fertig (beta) ;-)

http://skripte.wannawork.de/WinTV_PVR_W ... wn_001.zip

Es müssen noch unter Einstellungen Benutzername & Passwort,
unter Kanäle die Externen Kanäle und
unter Variablen die Pfade angepasst werden

es gibt jetzt ein shutdown skript,
dass den Rechner je nach Einstellungen
(Power Off Variable unter Variablen im Capture Plugin) mit Poweroff
in den standby oder Ruhezustand versetzt oder ausgeschaltet bzw angelassen werden kann :-).

Wobei dieses nur geschied wenn es kein shutdown.txt gibt und WinTV nicht an ist, oder shutdown.txt existiert und ganz am Anfang Yes steht und WinTV nicht läuft.
wie ich diese genau noch mache will weiß ich noch nicht aus diesem Grunde muss der Pfad zum shutdown.txt auch noch im shutdown skipt angepasst werden.

die skipte sind nur für den TV-Browser 1.1 alpha2

wenn es mal jemand testen könnte (aus mir) wäre super.
Antworten