RE: Spam im Forum

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

RE: Spam im Forum

Beitrag von jensemann »

Hi,

Antwort auf: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=1984:

ich bin der Meinung, jeder in diesem Forum schreibende sollte sich vorher ordentlich angemeldet haben.

So kann man zwar nicht gänzlich SPAM-Postings vermeiden (es gibt ja auch anons) aber die Spammer kann man dann sperren und damit zur Neuanmeldung zwingen...

Gast-Accounts im Forum == READ ONLY!

Meine Meinung.

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Funktioniert nicht, wir hatten gestern Nacht Spam von einem angemeldeten User ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Funktioniert nicht, wir hatten gestern Nacht Spam von einem angemeldeten User ;).
... den man dann ja sperren kann :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

ja, kann man. aber sowas ist kein spam-schutz. funktioniert einfach nich. und ich will, das sich jeder hier hilfe holen kann, ohne erst eine anmeldung machen zu müssen. das gehört für mich zur "kultur" hier dazu ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:ja, kann man. aber sowas ist kein spam-schutz. funktioniert einfach nich. und ich will, das sich jeder hier hilfe holen kann, ohne erst eine anmeldung machen zu müssen. das gehört für mich zur "kultur" hier dazu ;).
sehe ich genau so :) du könntest doch ein forum einrichten, in dem die gäste posten können, wie sie wollen, so...

"_Fragen_von_Gästen_in_diesem_Forum_
Hier können alle schreiben, di eein Problem mit dem TV-Browser haben, sich aber nciht im FOrum registreiren möchten"

...und das dann ganz nach oben :)
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

tjo, ich habs bodo auch vorgeschlagen, aber so wie er sagte, würde das gegen die phylosophie des tVB verstossen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das Gäste-Forum wäre sehr doof, weil dann müßte man z.b. nämlich nicht nur TV-Daten sondern auch noch das Gäste-Forum durchsuchen wenn man Probleme mit den Daten festgestellt hat.

Und gestern hatten wir schonwieder 3 Anmeldungen und darauf direkt Spam. Anmelden ist *keine* Anti-Spam maßnahme. So oder so bekomen wir Spam. Also weiter drüber diskutieren ob man Anmeldungen haben soll oder nicht, is sinnlos. Der einzige Vorteil, den man sich dadurch erhofft (kein Spam), gibt's nicht ;).
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Fazit: phpBB fehlt eine anständige Anti-Spam - Funktion. :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Sowas gibt es als mod dafür...müßte man nur noch einbauen ;)
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi alle,

naja, es gibt hier im Forum ein double-opt-in, d.h. eine User bekommt eine Mail mit einem Link zur Aktivierung des accounts. Das scheint mir an sich schon ausreichend, unangenehme Accounts (oder auch Domains) kann man im phpbb sperren.

Wichtig ist m.E. nur: READ-ONLY für alle und Schreibzugriff nur für angemeldete Benutzer.

Ich habe da übrigens mal einen Mod für phpbb gesehen, mit dem die Anmeldung nur mit einem als Bild verschluesselten Zahlencode möglich war.

Hab das Teil bei meinen Foren zwar noch nicht eigebaut, scheint mir aber Sinn zu machen.

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

[_] Du hast berücksichtigt, dass auch Gäste schreiben können dürfen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wie oft soll ich eigentlich noch sagen, das die Spam-Posts von angemeldeten Usern gekommen sind?!

Das heißt egal was für ein Opt-In (Double, Tripple...) funzt nicht. Teilweise sind da auch philipinische Shops dahinter. Dort werden Leute bezahlt, um sich bei Foren anzumelden und das Zeugs zu machen. Kein Witz. Hab mich gestern mit einem anderen phpBB-Forum betreiber kurzgeschlossen. Der hat sogar das Bild-Post-System das du meintest. Aber das hilft bei Ihm auch nicht. Ähnliche Spams wie bei uns sind bei Ihm auch aufgetretten. Das einzige, was hilft, ist: selber löschen. Spam-Listen usw. helfen auch nicht, da jedesmal eine andere URL und anderer Text benutzt wird :(.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Spam-Listen usw. helfen auch nicht, da jedesmal eine andere URL und anderer Text benutzt wird :(.
Sowas müsstes als Spamschutz-Plugin fürs Board geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher_Filter Benutzt Mozilla Thunderbird auch, und das filtert nach etwa zwei WOchen Trainingsphase ziemlich perfekt. *g*
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi Bodo,
bodo hat geschrieben:Wie oft soll ich eigentlich noch sagen, das die Spam-Posts von angemeldeten Usern gekommen sind?!
(...)
Ja, sorry, mein Fehler .... Ich habe da die Diskussion eines anderen Forums irrtümlich in dieses Forum mit einfliessen lassen...

Spam von angemeldeten Usern _IST_ in der Tat ein Problem. Ich habe da auch in den letzten Monaten verstärkt in anderen Foren mit zu kämpfen, egal ob phpbb oder andere Forensoft.

Einziger Ausweg: Freischaltung der User nur durch einen Admin oder dergleichen, aber so einen musst Du erst mal finden, der das als Fulltime-Job macht bei einem gutbesuchten Forum :-) und auch das ist kein Garrant für spamfreie Postings. Die Jungs aus Timbuktu oder woher auch immer sprechen sehr gut deutsch und sind recht pfiffig....

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Antworten