Linux Installation

Alles was sonst nicht passt. Bitte keine Werbung für Webseiten/Produkte usw.
Antworten
Gast

Linux Installation

Beitrag von Gast »

Hallo an Linux User!

Ich möchte nun auch endlich mal dazu gehören. Zu diesem Grund möchte ich auf meinem Rechner alles neu installieren und die Platten neu aufteilen.

Ich möchte auf meinem Rechner Windows und Linux (Suse 9.3) laufen lassen. Als Platten habe ich 2 60GB Platten die eine als Master, die andere als Slave an einem IDE Controller.

Nun meine Frage:

Wie ist der richtige Ablauf der Installation der beiden Betriebssyteme? Also zuerst Windows dann Linux oder umgekehrt?

Wie groß solten die einzelnen Partitionen für Linux und Windows sein und wer sollte die Einrichtung dieser übernehmen? Windows oder Linux.

Was ist generell bei der Installation zu beachten?
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Beitrag von Siggi »

Oh sorry vergessen einzuloggen.

Das Posting kam von mir.

Danke für antworten.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Linux Installation

Beitrag von Til »

Siggi hat geschrieben:Wie ist der richtige Ablauf der Installation der beiden Betriebssyteme? Also zuerst Windows dann Linux oder umgekehrt?
Zuerst Windows, dann Linux. Windows überbügelt bei der Installation den Master Boot Record. SuSE erkennt Windows bei der Installation und richtet dann einen Boot-Manager (grub) ein.
Siggi hat geschrieben:Wie groß solten die einzelnen Partitionen für Linux und Windows sein und wer sollte die Einrichtung dieser übernehmen? Windows oder Linux.
Ich würde den beiden Partitionen jeweils min. 10 Gig geben. Außerdem brauchst du für Linux eine SWAP-Partition, die etwa so groß sein sollte, wie dein Arbeitsspeicher. Dann würde ich noch eine FAT32-Partition einrichten. Dort kannst du dann Daten ablegen, auf die beide Betriebsysteme zugreifen sollen. Generell gilt: Speichere deine Daten auf einer anderen Partition als dein Betriebsystem. Das ist leichter für Backups und außerdem sauberer.
Siggi hat geschrieben:Was ist generell bei der Installation zu beachten?
Lies am besten eines der Installations-Howtos. Siehe http://susefaq.sourceforge.net
Antworten