Automatischer Start bei windows anmeldung

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Gast

Automatischer Start bei windows anmeldung

Beitrag von Gast »

ich vermisse sehr, den automatischen start von tvbrowser wenn man windows startet. bis jetzt muss ich immer manuell starten. wär echt super, wenn ihr das machen könntet!!!!!!!!!!!!!!!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Das kannst du doch selber machen, einfach die Verküpfung in den Autostartordner kopieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

LoL... :D

btw: ein Ausrufezeichen hätte gereicht.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

ds10 hat geschrieben:Das kannst du doch selber machen, einfach die Verküpfung in den Autostartordner kopieren.
Es gibt, dank Microsoft, real, Apple, etc mit an fast Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Menge Win32-User, die _NICHT_ wissen, wie sie das machen sollen!

Es ist zwar traurig, aber dank "Klicki-Bunti" brauchen sich eben die Windows-User darum bei vielen anderen Programmen nicht mehr zu kümmern. Einfach bei der Installation "Mit Windows starten" anklicken und Ruhe ist für die Damen und Herren (bis sie das mal wieder loswerden wollen) :-)

So eine Option bei der Installation ([X] TV-Browser mit Windows starten) würde da in der Tat vielen DAUs entgegenkommen....

Nur um das mal klarzustellen: Ich persönlich bräuchte so eine Option nicht... :-)
sumsen ist buper :-)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Oder zumindest in die Optionen damit.
Ich sehe diese Option aber bei seeehr vielen Programmen in Installations- und Konfigurationsmenüs.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich möchte ungern sowas in die Optionen reinpacken. Das ist mir zu "windows"-speziell ;). Kann man per Kommandozeile oder so einen Verknüpfung im Autostart Ordner des aktuellen Users anlegen? In die Registry reinschreiben find ich nich wirklich gut, da findet es ein Dau noch eher wieder, wenn er es nicht mehr will.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wir könnten im Windows-Installer durchaus so eine Option einbauen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dann da aber Default nicht aktiviert. Weil sonst bekommen wir ärger mit Daus, die das nicht haben wollen und dann das nichtmehr deaktivieren können ;).
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Zwei BAT-Verknuepfungen auf den Desktop hauen ("TVB bei Windows-Anmeldung starten" und eine gegenteilige). Die kopieren die jeweilige (Start-/Nichtstart-) Verknüpfung dann in den Autostart-Ordner.
Aber wenn ein Dau die Dinger löscht, ist er aufgeschmissen :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich hab gefragt, ob es per kommandozeile möglich ist, verknüpfungen zu erzeugen, damit man das einbauen kann, ohne groß windows dlls zu nutzen oder so. Geht das? Wenn nicht, dann wirds keine Option IM tv-browser geben können.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Es gibt kein einfaches Kommandozeilentool mit dem man Verknüpfungen anlegen kann. Das geht nur über Umwege, allerdings könnte der TVB sowieso nicht feststellen, ob unter Autostart eine Verknüpfung eingetragen ist ohne Umgebungsvariablen oder die Registry auszulesen. Also wäre ziemlich viel platformspezifischer Code notwendig, daher denke ich wir lassen das besser.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Am einfachsten ist es doch, in irgendeinem (TVB-) Verzeichnis vorhandene Verknüpfungen einfach per BAT, DOS oder oder oder an die jeweilige Stelle zu kopieren.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

In der Verknüpfung steht aber, wohin die geht. Man kann also nicht eine Verknüpfung mitliefern, man muß die vorher erstellen.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

%HOME%\Startmenü\Programme\Autostart (in Win)?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, das meinte ich nicht mit wohin. In der Verknüpfung steht ja "C:\Programme\TV-Browser\tvbrowser.exe" oder wo du's auch hininstalliert hast. Die Verknüpfung muß ja immer den richtigen Pfad anzeigen. Deswegen fragte ich danach, ob man das per Konsole machen kann. Das wäre dann möglich...von allem anderen lassen wir lieber den Finger. Tray-Icon ist schon genug nativer Code (mit entsprechenden Problemen ;) )
Antworten