Gefilterte Sendungen: unübersichtliche Darstellung

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Gefilterte Sendungen: unübersichtliche Darstellung

Beitrag von Kowolf »

Ich verwende einen Filter der nur die Spielfilme anzeigt. Das funktioniert auch recht gut, allerdings werden dann die Filme nicht mehr wie in der normalen Zeitdarstellung zeitsynchron dargestellt und, was noch schlimmer ist, es wird ein Großteil der Zusatzinformationen wie die Beschreibung abgeschnitten bzw. nicht angezeigt.

Sogar die Kurzbeschreibungen werden oft nicht (komplett) angezeigt. Um zu sehen worum es in dem Film geht, muß ich bei jeder Sendung das Fenster mit den Details öffnen, was ziemlich lästig ist.

Da ich und vermutlich viele andere diese oder ähnliche Darstellungen für die Vorauswahl und / oder Programmierung von Aufnahmen verwenden wollen, wäre es angenehm, wenn man auch bei Verwendung der Filter zumindest optional eine übersichtlichere Darstellung hätte.

Was ich mir wünschen würde:

1.) Umstellmöglichkeit der Darstellung in der gefilterten Ansicht von kompakt (wie sie jetzt ist) auf eine angenähert zeitsynchrone Darstellung: es sollte drei oder vier Tagesperioden geben: z.B. Vormittag, Nachmittag, Abend, Nacht. Innerhalb einer Tagesperiode, also z.B. des Vormittags sollten die Sendungen aus Platzgründen kompakt dargestellt werden (also nicht zeitsynchron). Die Sendungen die in die zweite Tagesperiode fallen, sollten dann auch in ihr dargestellt werden, also alle Sendungen ab z.B. 12 Uhr auf einer Höhe.

Das würde die Übersicht deutlich erhöhen (welcher Film läuft morgen Abend), ohne wie bei einer komplett zeitsynchronen Darstellung allzuviel Platz zu verschwenden. Derzeit stehen z.B. Sendungen von 2 Uhr nachts des Vortages auf der selben Höhe wie Sendungen die um 20:15 laufen!

Die Umstellung der Darstellung sollte möglich sein ohne - wie derzeit - in ein tief verschachteltes Menü gehen zu müssen.

2.) Weiters wäre es sehr angenehm, wenn die Beschreibungen nicht so stark beschnitten werden würden, ich würde gerne auch in dieser Ansicht die kompletten Kurz-Beschreibungen oder sogar (zumindest) einen Teil der kompletten Beschreibung sehen können.

Optimal wäre eine individuelle Konfigurierbarkeit wie es sie für die normale Darstellung gibt und für den Fall der abgeschnittenen Beschreibungen daß man sich aussuchen kann wie viele Zeilen Informationen man pro Sendung maximal sehen will (das wäre auch in der normalen Darstellung praktisch).

3.) Eine visuelle Darstellung der Sendungslänge wie in der normalen Ansicht wäre auch nützlich.

Grüße, kowolf
Antworten