Vollbildanzeige
Vollbildanzeige
Vorschlag: eine Art Vollbildanzeige mit F11,
dabei werden:
* Pluginliste links,
* Senderliste, etc. rechts
* Werkzeugliste oben
alle ausgeblendet (nur Menüleiste bleibt).
Drückt man dann nochmal F11 ist alles wieder da wie es vorher eingestellt war.
dabei werden:
* Pluginliste links,
* Senderliste, etc. rechts
* Werkzeugliste oben
alle ausgeblendet (nur Menüleiste bleibt).
Drückt man dann nochmal F11 ist alles wieder da wie es vorher eingestellt war.
- materthron
- Junior Member
Also ich würde das auch gut finden.
Aus Entwicklersicht können IMHO zwei Wege beschritten werden:
Entweder man vergrößert das Fenster auf Bildschirmgröße und blendet die Fensterleiste aus, oder man benutzt den Full Screen Exclusive Mode (was u.a. hardwarebeschleunigte Grafik bringt).
Was man in beiden Fällen tun muss, ist die JSplitPanes aus- und dann wieder einzublenden.
Außerdem muss ein neuer Menüpunkt "Vollbild" im Menü Ansicht mit dem Tastenkürzel F11, sowie ein Konfigurationspunkt Vollbildmodus unter Allgemeine Einstellungen->Look&Feel erstellt werden.
Letzterer sollte das ein/ausblenden der Menü- und Werkzeugleiste erlauben.
Die Entscheidung liegt natürlich bei den Entwicklern, ich wollte lediglich einen Hinweis geben.
Mit freundlichen Grüßen
materthron
Aus Entwicklersicht können IMHO zwei Wege beschritten werden:
Entweder man vergrößert das Fenster auf Bildschirmgröße und blendet die Fensterleiste aus, oder man benutzt den Full Screen Exclusive Mode (was u.a. hardwarebeschleunigte Grafik bringt).
Was man in beiden Fällen tun muss, ist die JSplitPanes aus- und dann wieder einzublenden.
Außerdem muss ein neuer Menüpunkt "Vollbild" im Menü Ansicht mit dem Tastenkürzel F11, sowie ein Konfigurationspunkt Vollbildmodus unter Allgemeine Einstellungen->Look&Feel erstellt werden.
Letzterer sollte das ein/ausblenden der Menü- und Werkzeugleiste erlauben.
Die Entscheidung liegt natürlich bei den Entwicklern, ich wollte lediglich einen Hinweis geben.
Mit freundlichen Grüßen
materthron
Ich habe gerade mal in die ToDo-Liste gesehen, da steht die Vollbildanzeige schon drin.
Ich werd's mir mal ansehen, ist wahrscheinlich nicht allzu schwierig umzusetzen.
Ich werd's mir mal ansehen, ist wahrscheinlich nicht allzu schwierig umzusetzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
-
- Gold Member
Also die Vollbildanzeige ist nicht so einfach, wie Ihr euch das hier vorstellt. Das ist ein komplett anderer Ansatz. Man muß dafür eine komplett neue Gui schreiben.
Größere Fonts und fertig ist genau falsch. Das hilft keinem. Wie wil man die Beschreibungen anzeigen? Das sich das Beschreibungs-Fenster öffnet ist keine gute Idee. Dafür ist einfach zuwenig Platz.
Man muß eine Oberfläche designen, die vom Sofa bedienbar ist und das mit der Fernbedienung. Das sind ganz andere ansprüche an Usability und Art der Bedienung.
Die jetztige Oberfläche ist viel zu komplex dafür.
Ich habe schon mehrfach versucht, dafür einen Grafiker zu finden, bis jetzt aber noch keinen gefunden.
Größere Fonts und fertig ist genau falsch. Das hilft keinem. Wie wil man die Beschreibungen anzeigen? Das sich das Beschreibungs-Fenster öffnet ist keine gute Idee. Dafür ist einfach zuwenig Platz.
Man muß eine Oberfläche designen, die vom Sofa bedienbar ist und das mit der Fernbedienung. Das sind ganz andere ansprüche an Usability und Art der Bedienung.
Ich habe schon mehrfach versucht, dafür einen Grafiker zu finden, bis jetzt aber noch keinen gefunden.
Ich denke hier geht es mehr um eine Vollbildanzeige, bei dem der ganze Bildschirm ausgefüllt ist, damit man möglichst viel Informationen sieht. Sowas wie bei den Internet Browsern, wenn man da auf F11 drückt wird die Titelleiste und die Menüleiste ausgeblendet, und sowas ließe sich bei TVB auch recht schnell einbauen.bodo hat geschrieben:Also die Vollbildanzeige ist nicht so einfach, wie Ihr euch das hier vorstellt. Das ist ein komplett anderer Ansatz. Man muß dafür eine komplett neue Gui schreiben.
Eine MediaCenter Oberfläche ist hier bestimmt nicht gemeint.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Na ja, vielleicht, weil man möglichst viel von der Programmtabelle sehen will, ohne jedesmal die Pluginübersicht, Menüleiste, Werkezugleiste, Zeitknöpfe, Datumsauswahl und Senderauswahl extra abzuschalten. Mit der Vollbildanzeige drückt man auf F11 und schon sieht man nur noch das Programm und sonst nichts, drückt man dann ein zweites Mal auf F11 wird das Fenster wieder so wie vorher mit allen Auswahlmöglichkeiten.bodo hat geschrieben:Aber wieso will man sowas wollen? Ich finde das Feature nicht gerade sinnig. Wir haben schon zuuu viele Features im TV-Browser, als das wir noch eines einbauen sollten, das nur 0,01% nutzen werden. Zu komplex sollte die Anwendung nicht werden.
So schlecht finde ich diese Idee nicht, ich könnte mir vorstellen, dass das mehr als nur 0,01% nutzen würden.
mit einer zusätzlichen Taste wird das Programm ja nicht komplexer. Das mit "Full Screen Exclusive Mode" muss nicht unbedingt sein (bzw. man könnte das auf eine spätere Version verschieben), es reicht schon wenn - siehe Beitrag Nr. 1 - die Seiten-Leisten und die Werkzeugleiste (oben) ausgeblendet werden.
-
- Gold Member
-
- Gold Member
Ich will den MSIE ja auch nicht am Fernseher benutzen, nur weil mit ihm Nachrichten, Wetter usw. angezeigt werden können und er einen Vollbildmodus besitztbodo hat geschrieben:Naja, wenn Ihr dann versprecht, das dann nicht plötzlich sehr sehr viele Menschen fordern, dass das dann auch auf dem TV funktioniert . Weil das kann nur auf 'nem PC funktionieren. Niemals auf 'nem TV.