Fortschrittsbalken?

Fehler in TV-Browser
Antworten
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Fortschrittsbalken?

Beitrag von private_lock »

Hallo Leute!

Hab meinen TVB sein tägliches Update fahren lassen und dabei kommt so ein graues Rechteck vor die Programmtabelle, das ich jetzt nicht wieder loswerde.

Man kann dahinter die Programmtabelle verschieben.

Klicke ich drauf, verliert der TVB den Focus (Titelleiste grau). Minimiere ich den TVB, dann ist es weg. Allerdings ist der Status permanent geflasht - "Aufmerksamkeit erforderlich". Will ich es dann wieder hochklicken, krieg ich ausschließlich den Dialog, aber TVB bleibt minimiert. Via Alt-Tab hab ich ein Namenloses Ding mit TVB-Logo und den TVB selber. Ist auch die einzige Möglichkeit wieder an den TVB selber ranzukommen.

Ich habe die Aktualisierung von Hand noch einmal durchlaufen lassen, aber das Ding werde ich immer noch nicht los.

Vorschläge?
private_lock
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Ja es ist nicht schön das du von uns erwartest aus deinen letzten Beiträgen dein OS-,
TV-Browser- und Java- Version zusammen zu suchen, wenn du sie überhaupt angegeben hast.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

Sorry!

War so naiv und dachte, Java sei plattformunabhängig.

Also hier die Versionsnummern:

Linux openSUSE 10.2
KDE 3.5.5 "release 45.2"
GTK gtk2-2.10.6-24.2
Java 1.6.0-b105
TVB 2.5

Tschuldigt meine Schusseligkeit
private_lock

PS: Das komische "Fenster" ohne Dekoration hatte ich irgendwann schon mal gesehen. Da war allerdings Text drin, mein ich...
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

private_lock hat geschrieben:War so naiv und dachte, Java sei plattformunabhängig.
Ja, aber die Bugs sind's nicht unbedingt. :wink:
private_lock hat geschrieben:Das komische "Fenster" ohne Dekoration hatte ich irgendwann schon mal gesehen. Da war allerdings Text drin, mein ich...
Bei Windows kommt, wenn die Verbindung grad nicht steht, ein "Fenster"; "Bitte habe Sie maximal 30 Sekunden Geduld... bla,bla." Könnte es das, ohne Text sein?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Bodo hat geschrieben:Mit der nächsten Version kommt Java 6 Tray Unterstützung. Dann funktioniert das Tray auch unter Gnome (auch bei 64Bit) unter KDE wird es allerdings nur mit 32Bit funktionieren, da sich ein Bug in Java 6 befindet, so dass das Java 6 Tray unter KDE gar nicht funktioniert.
geht zwar um das Tray aber... wo einer ist.. und sonst hat keiner über diesen Bug geschrieben.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

Hallo TLupus!

Gut möglich, dass es das ist. Den "Fortschrittbalken" hab ich nur anhand der elend langen Form geraten.

Hab gerade mal experimentiert: Also wenn ich das Netzwerkkabel rausziehe und ein Update versuche, beschwert TVB sich mit zwei richtigen Fenstern, die auch ne Titelleiste haben.

Zwei Dinge sind anders als heute Morgen. Zum einen löst TVB das Update nicht selbst aus, weil er das nur alle 24 Stunden soll und zum anderen war es nicht direkt nach dem Systemstart, also wenn eventuell die Netzwerkverbindung noch aufgebaut wird?

Außerdem war die Prozessor-Auslastung da besonders hoch, weil SUSE ebenfalls automatisch nach Updates gesucht hat.

Mal ne technische Frage: Das 30 sec- Geduld-Fenster ... ist das sauber gemacht, und reagiert auch auf repaint() oder würde das nach dem Verdecken nicht neu gezeichnet?

Weil mein TVB soll eigentlich versuchen, sich nach dem Start zu minimieren. Uneigentlich startet TVB maximiert und minimiert sich dann für 5 Sekunden und bleibt dann maximiert stehen.

LG
private_lock
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Du kannst mal schauen ob es eine Fehlermeldung gibt.

Logging aktivieren

oder

Code: Alles auswählen

 java -jar tvbrowser.jar -Dpropertiesfile=linux.properties
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

private_lock hat geschrieben:Mal ne technische Frage: Das 30 sec- Geduld-Fenster ... ist das sauber gemacht, und reagiert auch auf repaint() oder würde das nach dem Verdecken nicht neu gezeichnet?
Das ist ein ganz normaler JDialog, der wird erstellt und dann angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

private_lock hat geschrieben:Gut möglich, dass es das ist. Den "Fortschrittbalken" hab ich nur anhand der elend langen Form geraten.
Also bei mir sieht das so aus:

Bild
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

@Fingerhut

Logging läuft ... steht auf den ersten Blick das gleiche drin, was auch durch die Konsole scrollt, wenn man von Hand startet. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, den Dialog wieder zu erzeugen.

@DS10

War nur geraten, weil Fenster genau so aussehen, wenn man beim Debug einen Breakpoint in der paint() hat.

@TLupus

Gesehen hab ich sowas definitiv schon mal ... aber ich könnte jetzt nicht genau sagen wann. Vielleicht war es noch in Windows. Ich hab im Screenshot mal die Größe verglichen:

Bei Dir 465x50 Pixel inclusive schwarzem Rand
Bei mir 603x52 Pixel und der graue Bereich hat keinen schwarzen Rand

Wie hast Du es erzeugt? Kriegst Du mit Alt-Tab zwei Einträge in der Fensterliste, einen von TVB regulär und einen ohne Titel nur mit dem TVB-Icon?

LG
private_lock

PS: Wir haben wohl beide eine Bildschirmauflösung von 1024x768...
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

private_lock hat geschrieben:Bei Dir 465x50 Pixel inclusive schwarzem Rand
Bei mir 603x52 Pixel und der graue Bereich hat keinen schwarzen Rand
Der Unterschied könnte auch am anderen OS, Fenstermanager, Font... liegen. Ich weiß nicht wie dieses "Fenster" auf all den anderen OS'en aussieht. Mach doch selbst mal ein Screenshot und hinterleg ihn auf imageshack.
private_lock hat geschrieben:Wie hast Du es erzeugt? Kriegst Du mit Alt-Tab zwei Einträge in der Fensterliste, einen von TVB regulär und einen ohne Titel nur mit dem TVB-Icon?
Einfach aufgelegt und TVB aktualisieren lassen.
Bei mir taucht es nicht extra auf und verschwindet mit dem TVB wenn ich ihn minimiere. Aber wie oben geschrieben, anderes OS...
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Beitrag von private_lock »

Moin moin!

Imageshack ... gute Idee das

Heute bin ich dann ja wohl auch über die Probezeit hinweg und darf den Link posten.

Bild

Bei Windows hatte ich schon mal angefragt, ob man die Erinnerungsdialoge nicht vom Hauptfenster trennen kann, weil die sonst geschluckt werden. Bei Linux ist das nicht immer der Fall. Der Dialog minimiert zusammen mit dem Hauptfenster, aber ich kann ihn alleine wiederherstellen und das Hauptfenster bleibt minimiert. Nur kann ich das Hauptfenster nie ohne Dialog davor sehen. Und auch der graue Kasten ist wohl ein Dialog im Vordergrund, allerdings nicht modal, denn man kann das Hauptfenster noch drum herum bedienen.

Schönes Wochenende
private_lock
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Es gibt einen Fall in dem der Verbindungstestdialog tatsächlich stehen bleibt. Und zwar wenn das Hauptfenster zu sehen ist und dann ein Datenupdate gestartet wird wird der Checkdialog angezeigt, minimiert man in dem Moment das TV-Browser-Fenster verschwinden beide. Nachdem die Verbindung mit dem Internet hergestellt wurde, würde der Checkdialog normalerweise ausgeblendet, da der aber an das Hauptfenster gebunden ist, wird er dann nach Wiederherstellen des Hauptfensters wieder angezeigt. Theoretisch solltest du den Dialog mit Alt+F4 schließen können, wenn du den mit der Maus zum aktiven Fenster gemacht hast.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten