TVBrowser 2.5.1~beta1, Linux: kein Systemtray

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
gmk

TVBrowser 2.5.1~beta1, Linux: kein Systemtray

Beitrag von gmk »

Hallo,
nachdem ich im News-Post gelesen habe, dass ab dieser Version (2.5.1~beta1) die Java 6-Trayfunktion unterstützt wird, habe ich mir gerade die neue Version heruntergeladen.

Leider hat TVBrowser damit jetzt überhaupt keine Trayfunktionalität mehr. Sogar in den Einstellungen gibt es keine Option mehr dazu.

Java-Version ist natürlich Java 6:

Code: Alles auswählen

java version "1.6.0"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0-b105)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0-b105, mixed mode, sharing)
System ist ein aktuelles Debian Sid und als Desktop verwende ich hier Xfce.

Woran kann es liegen, dass die komplette Tray-Funktionalität fehlt und was kann ich machen um dies zu ändern?

// Link zum News-Post entfernt, da ich diesen nicht posten darf ...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Dann wird Java 6 kein Tray für Xfce unterstützen. Was du dagegen machen könntest, wäre z.B. Gnome verwenden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich klinke mich mal in diesen Thread ein.

Bei der Version 2.5 hatte ich diesen altbekannten 1 Pixel breiten Streifen im Benachrichtigungsfeld. Da ja angeblich das Tray-Icon in der Version 2.5.1beta1 funktioniert habe ich mir diese gleich installiert. Jedoch habe ich jetzt kein Tray-Einstellungen-Menü mehr, und damit auch garkein Tray-Icon.
Habe verschiedene "Installationsmöglichkeiten" ausprobiert: Über alte Version kopiert, im Home-verzeichnis gestartet mit/ohne installierter 2.5-Version...

Woran könnte es liegen?

System: Ubuntu Edgy Eft, Java 1.6.0-b105, Gnome 2.16.1
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Keine Ahnung, wenn die Tray-Einstellungen fehlen, gibt das Betriebssystem zurück, dass das Tray nicht unterstützt wird. (Oder du startest TV-Browser immer noch mit Java 5, kannst du ganz einfach unter Hilfe->Über... rausfinden.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
MattU

Beitrag von MattU »

ds10 hat geschrieben:Keine Ahnung, wenn die Tray-Einstellungen fehlen, gibt das Betriebssystem zurück, dass das Tray nicht unterstützt wird.
Also müssten die Tray-Einstellungen eigentlich weiterhin der 3. Punkt in den Einstellungen nach "Allgemeine" und "Technische" sein?
ds10 hat geschrieben:(Oder du startest TV-Browser immer noch mit Java 5, kannst du ganz einfach unter Hilfe->Über... rausfinden.)
Da bekomm ich als Antwort:
Java_version 1.6.0
Java HotSpot(TM) Client VM
Sun Microsystems Inc.
/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.00/jre

Beim Start im Terminal bekomme ich auch die Info "using default system tray"
Die einzige Warnung betrifft ein Channel-Icon der ARD, also scheint soweit alles zu funktionieren. Die einzige Meldung auf die ich mir keinen Reim machen kann ist "platform independent mode is ON"...
Hängts vielleicht damit zusammen?

MfG, MattU
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die Tray-Einstellungen müssten vorhanden sein, wenn das Tray unterstützt wird und von TV-Browser auch aktiviert werden konnte. An "platform independent mode is ON" liegt es sicher nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten