ShowView

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das ist zuviel Text für meinen Geschmack. Das wird bei jeder(!!) Showview-Nummer stehen. Das nervt auf die Dauer.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Schreib's doch einfach in den Balloon Tip.
Benutzeravatar
materthron
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 23 Dez 2005, 16:05

Beitrag von materthron »

Der Balloon-Tipp ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee. D.h. dass die Warnung nicht immer sichtbar ist und daher falsche Zahlen den Benutzer verwirren, weil er auf die Richtigkeit vertraut.

Gut der Text ist zu Lang, aber eine ständige Warnung muss hin.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

bodo hat geschrieben:Das ist zuviel Text für meinen Geschmack. Das wird bei jeder(!!) Showview-Nummer stehen. Das nervt auf die Dauer.
Dieser Ansicht nach dürfte der Hinweis "Details zur Qualität der Daten" auch nicht existieren.

Vorschlag: Bitte eine in den Einstellungen vergrabene Option einbauen, mit der man derlei Hinweise bei Bedarf deaktivieren kann (nach einer gewissen Zeit nerven die Dinger schon ...). Der oft zitierte "DAU" wird diese Einstellung sowieso nicht tätigen/finden.


Zu den SV-Nummern: Ich hätte diese fehlerhaften Nummern schon lange gestrichen. Wenn auch nur eine Nummer im Monat nicht korrekt aufgeführt ist, kann der Anwender den "Krams" auch gleich selbst eingeben, zumal die Sendung hinterher ja auch wirklich auf dem Band vorliegen soll.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

1. Sind die ja nicht "fehlerhaft". Die Sendungen liegen nachher auf Band. Die haben nur eine zu lange vorlauf/nachlaufzeit. Und das ist meistens sogar ganz gut.

2. Text unter allem drunter ist nicht so störend wie Text direkt neben der Nummer. Das lenkt von der Nummer ab, der Link unten lenkt nicht vom Text ab, da er ja gaaaanz unten steht.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

bodo hat geschrieben:1. Sind die ja nicht "fehlerhaft". Die Sendungen liegen nachher auf Band. Die haben nur eine zu lange vorlauf/nachlaufzeit. Und das ist meistens sogar ganz gut.
Wenn "VPS" eingestellt ist, wird meistens entweder die falsche Sendung oder nur ein Teil (Vor-/Nachlauf) aufgenommen :?
2. Text unter allem drunter ist nicht so störend wie Text direkt neben der Nummer. Das lenkt von der Nummer ab, der Link unten lenkt nicht vom Text ab, da er ja gaaaanz unten steht.
Könntet ihr den Vorschlag mit der Deaktivierungsfunktion solcher Hinweise für Stammnutzer dennoch auf die Liste setzen?
Benutzeravatar
materthron
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 23 Dez 2005, 16:05

Beitrag von materthron »

Also ich würde die Möglichkeit so einen Text zu deaktivieren auch begrüßen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich habe mir den Quelltext mal angesehen. Der scheint verbesserungsfähig, teilweise steht sogar im Code, dass Dinge nicht funktionieren die eigentlich klappen sollten. Es werden auch die TimeTables nicht vollständig ausgewertet. Dadurch fehlen auch bei manchen Sendern Showview-Zahlen. Es wäre möglich, das so zu optimieren, dass die Anfangszeit nahezu immer stimmt. Dadurch kann aber die Endzeit nach hinten verschoben werden, was man aber auch wieder durch abwägen optimieren könnte.

Beispiel: Heute, ARD, Das Wetter im Ersten, 19:50-19:55,
Showview ist 739-545 = 19:35-19:55, möglich wäre Showview 999-125 = 19:50-20:05.

Ich habe am Code rumprobiert, baue aber immer wieder neue Fehler rein. Falls sich jemand mal daran probieren möchte, wäre es praktisch, gleich noch eine Regioneneinstellung reinzubauen und bei den Sendern die Länder zu berücksichtigen.
In anderen Regionen, wie Skandinavien gibt es auch ARD, ZDF usw., die haben dort aber andere Leitzahlen für dieselben Sender. Wenn also ein Däne eine RTL-Sendung aufnehmen will, darf er nicht die TVB-Showview-Codes nehmen, weil die für ihn falsch sind.
Außerdem berücksichtigt der Code derzeit nicht, dass es verschiedene Sender gleichen Namens geben kann.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich bin noch weiter dabei, einiges zu versuchen. Ich selbst nutze Showview nicht. Wie sieht das allgemein aus: Normalerweise startet ein VCR genau zur angegebenen Zeit? Besteht da grundsätzlich Bedarf, eine frühere Zeit zu nehmen? Grundsätzlich wäre es ja möglich, dass der Benutzer einstellen kann, dass z.B. immer min. 5 Minuten früher und/oder später aufgenommen werden soll und dementsprechend ein anderer Showview-Code berechnet wird. Nur wird man es in den meisten Fällen weiterhin nicht 100%ig haben.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ShowView war so konzipiert das im Idealfall VPS ausgestrahlt wird. D.h. die Zeiten waren immer exakt. Das war auch eines der Sachen, die mich immer an ShowView gestört haben damal, als ich es noch genutzt habe ;). Man hat die Zahl angegeben und dann immer 5 min korrigiert damit man noch vor/nachlauf hatte.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Also müsste man da, wo es eine abweichende VPS-Zeit gibt, für die Showview-Berechnung die VPS-Zeit statt der tatsächlichen Anfangszeit nehmen? Und wenn die errechnete Showview-Zahl als Anfangszeit zufällig die VPS-Zeit einer anderen Sendung hat, dann wird die falsche Sendung aufgenommen?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich glaube ja, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist ein wenig her das ich einen Videorekorder programmiert habe, geschweige denn Showview genutzt habe ;)
Gast

Showview

Beitrag von Gast »

Ich hätt da mal ne frage:
könntet ihr mir den Showviewcode von Pro 7 geben ( für Schule) ???????????? :lol:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Was meinst du damit? Wie man den Code für eine Sendung auf Pro7 berechnet?
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Klar. Für die Schule... *kopfschüttel*
Antworten