E-Mail an die Sender

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
thomas700

E-Mail an die Sender

Beitrag von thomas700 »

Ich habe den Sendern, zumeist den Nachrichtenabteilungen, auch wenn es teilweise mühsam ist sich durch die Kontaktformulare zu wühlen, die folgende E-Mail gesendet:


Mit Bedauern habe ich erfahren, dass Sie Ihre Programmdaten ab dem 01.01.08 über Ihre VG Medien kostenpflichtig vermarkten. Damit machen Sie es OpenSource Programmen wie dem TV-Browser unmöglich Ihre Sendefahrpläne kostenlos zu verbreiten. Ich werde daher, wo es geht, zukünftig Ihre Sendungen meiden.


Sicherlich nicht unbedingt ein sehr erfolgreicher Weg - aber vielleicht höhlt ja steter Tropfen den Stein. ;)

Thomas
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von DBertelsbeck »

Doch, die Idee ist gut.
Da Du Dir ja schon die Arbeit gemacht hast, die emailadressen bzw. die Links zu den Kontaktformularen raussuchen, könntest Du die hier doch posten.
Das würde sicher die Anzahl der Mails sprunghaft erhähen.
Danke.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
thomas700

Beitrag von thomas700 »

Das käme ja einem Boykottaufruf gleich und da hüte ich mich davor und über die Hälfte nutzt ein Onlineformular.

Aber in der Regel ist das ganz einfach. Nach unten rollen, auf Impressum klicken und dann habe ich die jeweilige Nachrichtenredaktion als Adressat ausgewählt.
Leganik

Beitrag von Leganik »

thomas700 hat geschrieben:Das käme ja einem Boykottaufruf gleich und da hüte ich mich davor
Genau!!! :roll: Ich rufe mich dazu auf ...
Ich werde daher, wo es geht, zukünftig Ihre Sendungen meiden.
Ein Aufruf an sich selber ist kein Aufruf zum Boykott :!:
thomas700

Beitrag von thomas700 »

Leganik hat geschrieben:
thomas700 hat geschrieben:Das käme ja einem Boykottaufruf gleich und da hüte ich mich davor
Genau!!! :roll: Ich rufe mich dazu auf ...
Du solltest schon richtig lesen und zitieren. Wenn ich hier Adressen poste, damit sie Dritte nutzen können, dann könnte man das ggfs. als Boykottaufruf missverstehen.
Ich werde daher, wo es geht, zukünftig Ihre Sendungen meiden.
Ein Aufruf an sich selber ist kein Aufruf zum Boykott :!:
Genau! Ich habe euch nur meine persönliche Einstellung und was ich persönlich tue mitgeteilt. Welche Schlüsse du daraus ziehst und welche handlungen du alleine jetzt vornimmst, sind alleine deine Entscheidung.

Jetzt verstanden?
Leganik

Beitrag von Leganik »

thomas700 hat geschrieben:Du solltest schon richtig lesen und zitieren.
Genau das habe ich gemacht, richtig gelesen und auch völlig richtig zitiert. :evil:
thomas700

Beitrag von thomas700 »

Eine Antwort (wenigstens) von SAT1 und n24 möchte ich euch nicht vorenthalten (Hervorhebung durch mich):

Hallo Thomas ,
vielen Dank für Ihre Mail.

Die VG Media ist eine Verwertungsgesellschaft, die für derzeit 93 Fernseh- und Hörfunkunternehmen verschiedene Urheber- und Leistungsschutzrechte wahrnimmt, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben. Auch das von Fernsehsendern zur Verfügung gestellte Material für Programmankündigungen (Texte, Bilder, Bewegtbilder oder Audioclips) ist urheberrechtlich geschützt. Die Wahrnehmung dieser Rechte für die Nutzung des Programmankündigungsmaterials in Elektronischen Programmführern (EPG) wurde an die VG Media übertragen. Ab dem 01. Januar 2008 wird die VG Media die Rechte nach dem VG Media Tarif Elektronische Programmführer lizenzieren.

Die Bereitstellung von Programmankündigungsmaterial in EPG stellt für die jeweiligen Anbieter von EPG auf unterschiedlichen Plattformen einen geldwerten Vorteil dar. Nach dem Urheberrechtswahrnehmungsgesetz ist die VG Media zu einer Gleichbehandlung aller Rechtenutzer verpflichtet. Der Tarif der VG Media differenziert daher nicht nach dem Kriterium eines kommerziellen oder nicht-kommerziellen Umfelds des EPG-Angebotes.

Auf Grund dieser Gleichstellungsvorgabe im Gesetz können für die wenigen, kostenlosen und werbungsfreien EPG-Angebote am Markt leider keine Sonderkonditionen gewährt werden. Wir bedauern, wenn Sie als privater Nutzer solcher EPG dadurch Beeinträchtigungen erfahren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2008!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Sat.1 Zuschauerredaktion
Kai Schmidt
www.sat1.de


Meine Antwort an SAT!:

Sehr geehrte Herr Schmidt,

für die rasche Antwort danke ich Ihnen. Inhaltlich ist sie aber falsch, das das Urheberrechtswahrnehmungsgesetz keinerlei Vorgaben hinsichtlich einer "Gleichbehandlung" (wobei dies selbst ja noch nichts über eine Abgabenhöhe aussagen würde) macht.

Im Gegenteil. Der §13 regelt im Absatz 3:
Die Verwertungsgesellschaft soll bei der Tarifgestaltung und bei der Einziehung der tariflichen Vergütung auf religiöse, kulturelle und soziale Belange der zur Zahlung der Vergütung Verpflichteten einschließlich der Belange der Jugendpflege angemessene Rücksicht nehmen.

Der Passus "soziale Belange" bietet sehr wohl die Möglichkeit kostenlosen EPG-Anbietern von einer Abgabe freizustellen.

Von daher finde ich es sehr bedauerlich, wenn Ihr Haus rechtsfalsche Auskünfte an seine Zuseher versendet.

Trotzdem auch Ihnen einen guten Rutsch in Neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

thomas700 hat geschrieben:Wenn ich hier Adressen poste, damit sie Dritte nutzen können, dann könnte man das ggfs. als Boykottaufruf missverstehen.
Wenn ich schreibe:

"Informiert die folgenden Sender, dass ihr sie boykottiert:

Mustersender
Beispielstraße 1
12345 Musterstadt"

dann ist das ein Boykottaufruf.

Wenn ich aber schreibe:

"Ich habe ein paar Sender informiert, dass ich sie nicht mehr schaue.

Ach übrigens, falls ihr Autogramme von den Lieblingsmoderatoren eurer Sender haben wollt, dann schreibt dahin:

Mustersender
Beispielstraße 1
12345 Musterstadt"

dann ist das kein Boykottaufruf.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Aber rechlich in einer ziemlichen Grauzone. Vor Gericht könntest du trotzdem damit Probleme bekommen.
fr45

Re: E-Mail an die Sender

Beitrag von fr45 »

[quote="thomas700"]Ich habe den Sendern, zumeist den Nachrichtenabteilungen, auch wenn es teilweise mühsam ist sich durch die Kontaktformulare zu wühlen, die folgende E-Mail gesendet:

--

Ich glaube es wäre sinnvoller direkt an die Marketingabteilungen der großen Firmen wie Daimler, BMW, VW ... zu schreiben. Wenn das Medium TV von ihren Kunden nicht mehr wahrgenommen wird, gibt es vielleicht ein paar kritische Nachfragen bei den Sendern. Vielleicht findet sich ja sogar ein edler Spender, der die Gebühren für den TVB aus der Portokasse bezahlt.
thomas700

Re: E-Mail an die Sender

Beitrag von thomas700 »

fr45 hat geschrieben:Ich glaube es wäre sinnvoller direkt an die Marketingabteilungen der großen Firmen wie Daimler, BMW, VW ... zu schreiben. Wenn das Medium TV von ihren Kunden nicht mehr wahrgenommen wird, gibt es vielleicht ein paar kritische Nachfragen bei den Sendern. Vielleicht findet sich ja sogar ein edler Spender, der die Gebühren für den TVB aus der Portokasse bezahlt.
Dann tue es einfach. Ich habe nicht geschrieben, was man tun könnte, sondern was ich getan habe.
Gesperrt