Offener Beta-Test : wirschauen.de - Eure Highlights :)

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Sorry, jeder hat andere Schwerpunkte. Wir können nicht allen gerecht werden. Der eine will House, der andere lieber die Soaps. Aber wir können halt nicht alles anbieten, da wir auf Nummer sicher gehen müssen.
Don Bartolo

Beitrag von Don Bartolo »

Aber vielleicht kann man ja im TV-Browser eine Funktion implementieren, die dem Nutzer die Möglichkeit gibt, z.B. "Dr. House" so zu markieren, daß das Programm weiß, die Serie läuft jede Woche am gleichen Tag zur gleichen Zeit, es soll also in einer Woche wieder daran erinnern.
Golwar

Beitrag von Golwar »

Ich sagte ja nicht dass ich alles will, sondern nur dass ich zumindest zuverlässig einige wenige Serienhighlights möchte.
Denn wenn an dem einen Tag eine Mehrheit für Serie X stimmt und in der Woche darauf für Y und Z ist absolut keinem geholfen. Statt bei Serien über jede einzelne Folge abzustimmen sollte man sich eben in dem Fall eine etwas angemessenere Wahloption überlegen, über die Serien als ganzem.

Wenn sich House durchsetzt kann ich mich eben darauf verlassen dass die ganze Staffel angegeben wird, gewinnt GZSZ schüttele ich eben mit dem Kopf und muss mir aber zumindest keine Illusionen mehr machen dass ich damit an meine Aufnahmen komme.
Don Bartolo

Beitrag von Don Bartolo »

Hätte ich das eher unter "Verbesserungsvorschläge" posten sollen? :oops:
Jo
Site Admin
Beiträge: 11824
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Golwar hat geschrieben:Es passt irgendwie nicht dass man sich erst über das TV Programm informieren muss, nur damit man dann auf wirschauen.de etwas anzugeben weiss was einem dann wiederum von dem Programm angegeben wird, dass eigentlich dem Zweck dienen sollte unsereins bequem zu informieren.
Du musst es ja nicht machen. Du kannst es andere machen lassen. Die Alternative wäre, dass das TV-Browser-Team bestimmt was die 3 Highlights sein sollen. Das würde wahrscheinlich einigen auch wieder nicht gefallen.
CHMS
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 09 Sep 2007, 14:00

Beitrag von CHMS »

Hallo.

Durch die Diskussion um ein Plugin ist meine Frage wohl übersehen worden.

Ja, ich weiss, dass das erst gestern war und Ihr auch nicht zaubern könnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ihr bei der Masse der Postings etwas überseht.
Zumal Bodo und Jo nach meiner Anfrage zwischen Seite 4 und dieser schon etwas geschrieben hatten.

Deshalb nochmal:
Wie wäre es, den Block "Auswahl" (also Datum etc.) am Seitenende nochmal zu wiederholen, damit man zum "Durchblättern" nicht erst wieder nach oben scrollen muss?

Finde ich zur Zeit etwas lästig - könnte sich aber bei längeren Listen zu extrem lästig umwandeln... :wink:

(oder zumindest einen Link "nach oben")
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Kein Problem, kann ich machen.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

Golwar hat geschrieben:Ich sagte ja nicht dass ich alles will, sondern nur dass ich zumindest zuverlässig einige wenige Serienhighlights möchte.
Denn wenn an dem einen Tag eine Mehrheit für Serie X stimmt und in der Woche darauf für Y und Z ist absolut keinem geholfen. Statt bei Serien über jede einzelne Folge abzustimmen sollte man sich eben in dem Fall eine etwas angemessenere Wahloption überlegen, über die Serien als ganzem.

Wenn sich House durchsetzt kann ich mich eben darauf verlassen dass die ganze Staffel angegeben wird, gewinnt GZSZ schüttele ich eben mit dem Kopf und muss mir aber zumindest keine Illusionen mehr machen dass ich damit an meine Aufnahmen komme.
Das Problem dabei dürfte sein, daß dann Soaps und Serien vermutlich fast alle anderen Sendungen aus den Highlights verdrängen dürften.

Wie man an anderer Stelle lesen konnte glaube ich persönlich nicht wirklich an einen Erfolg dieser Website mit der derzeitigen Konzept - aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Damit nicht der (falsche) Eindruck entsteht ich würde immer nur herummeckern sind hier einige Vorschläge - unabhängig von der technischen Realsierbarkeit.

1.) Auswahlmöglichkeit für den Zeitbereich: es wäre praktisch, wenn man auswählen könnte für welche Tageszeit(en) man die Highlights sehen will (z.B. Vormittag, Nachmittag, Vorabend, Hauptabend, Nacht, Abends, beliebig, etc).

2.) Es wäre auch praktisch wenn man auswählen könnte, welche Art von Highlights man sehen möchte, also welche Kategorie. Sonst sind immer nur Serien, Soaps, etc in den Highlights und verdrängen alle Spielfilme.

3.) Innerhalb der Spielfilme KÖNNTE man noch weiter differenzieren (Krimi, Komödie, Western, etc), aber das wäre dann glaube ich schon zu aufwendig.

Diese "Filter" würden die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, daß man auch für einen persönlich nützliche Tips erhält.

4.) Tageshighlights: Jene Sendungen die auf allen Sendern die meisten Stimmen bekommen haben (mit oder ohne Tageszeit bzw. Kategoriefilter).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Die Seite entwickelt sich momentan schneller, als ich selbst draufschaue. :)
Dennoch möchte ich einen Vorschlag machen: Ich finde die Startseite sehr unleserlich, da die Listen von Sendungstiteln immer wieder von (auch noch gleichfarbigen) Sendernamen unterbrochen werden. Die neuesten/besten hingegen sind für mich sehr gut überschau- und lesbar, da die Sender lediglich links von den Sendungen stehen und (ganz wichtig) der Lesefluss bei den Sendungstiteln nicht unterbrochen wird. Ich würde mal vermuten, dass dies auch für andere Menschen zutrifft.

Wäre es deshalb möglich, auf der Startseite ebenfalls ein Schema zu verwenden, bei dem die Sendernamen nicht zwischen den Sendungstiteln stehen, sondern links davon (ohne bei jeder Sendung zu stehen)? Oder an ganz anderer Stelle? Und/oder mit anderen Farben?

EDIT: Zur weiteren Steigerung der Lesbarkeit würde ich sogar noch die Unterstreichung bei den Datums-Links in den besten/neuesten entfernen wollen, auch wenn man diese dann nicht mehr auf den ersten Blick als Link erkennt.

EDIT2: Wieso werden bei den neuesten Sendungen vom 23.01. angezeigt, die dann per Klick auf den Sendungstitel zu einem Fehler "Nur die ... nächsten 21 Tage..." führen?
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi,
Bananeweizen hat geschrieben:...
Ich finde die Startseite sehr unleserlich,
...
Ja, dem kann ich nur zustimmen! Mit steigendem Aufkommen von Einträgen wird das wirklich ein wenig unübersichtlich.

Was ich z.B. anmerken könnte:

- Einrückungen und farbliche Markierungen für jeden Sender und Tag
- Wochenübersich, die auch wirklich nur die Woche trifft und nicht immer einen Tag überschneidung hat
- In der Übersicht auch die Uhrzeiten anzeigen
- evtl. Sortierungsoption pro Tag pro Sender oder pro Tag nach Uhrzeit
- evtl. Sortierungsoption pro Woche pro Sender pro Tag oder pro Woche pro Tag nach Uhrzeit

Eine automatische Korrektur wäre auch nicht schlecht, aber da hat mir der Bodo ja geschrieben, dass das erst mal verworfen wurde.

Grüße aus dem Ruhrbebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11824
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

jensemann hat geschrieben:- evtl. Sortierungsoption pro Tag pro Sender oder pro Tag nach Uhrzeit
Gerade sowas geht ja nicht. Dann hätte man wieder einen EPG und müsste an VG Media zahlen ;-)
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi,
Jo hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:- evtl. Sortierungsoption pro Tag pro Sender oder pro Tag nach Uhrzeit
Gerade sowas geht ja nicht. Dann hätte man wieder einen EPG und müsste an VG Media zahlen ;-)
Man muss die Uhrzeit ja nicht anzeigen bei der Sortierung nach Zeit.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, das machen wir nicht. Rechtlich wäre das nicht mehr okay.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi Bodo,
bodo hat geschrieben:Nein, das machen wir nicht. Rechtlich wäre das nicht mehr okay.
Ok, Thema ist damit abgehakt.

Aber eine kleine Einrückung in der Übersicht, wie z.B.

Tag
----Sender1
--------Sendung1
--------Sendung2

----Sender2

usw.....
(Die Bindestriche bitte im Kopf durch Leerzeichen ersetzen, Spaces am Anfang schafft phpbb nicht)

solltest Du schon implementieren, wird dann wesentlich besser zu lesen sein, auch mit einem "schnellen Auge".

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Einrückungen sind nun drin, die Wochenauswahl wurde auch leicht verändert. Und nun kann man auch Links zu omdb.org setzen. Omdb.org ist eine freie Plattform für Film und Serien-Daten. Alles unter CC-Lizenz und die Oberfläche ist echt hübsch. Schaut's euch mal an :).

Wenn also ein Film vorgeschlagen wird, kann man auch den Link zu omdb.org setzen, dann werden von da die Beschreibungen und Schauspieler der Filme geladen.

Sollte ein Film mal fehlen (das kommt häufiger vor, das Projekt ist recht neu), dann ist jeder aufgerufen, diese Daten dort hinzuzufügen. Ist ganz einfach :). Und wer hier bei wirschauen nicht das Gefühl hat, für die Welt was zu machen: dort kann er es tun !
Antworten