Daten aus den Pressebereichen

Hier könnt Ihr mit uns über die Nutzungsgebühr der VG Media diskutieren.
Gesperrt
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

mabrin76 hat geschrieben:Mich hat die Nachricht auch ziemlich arg getroffen. Bastel seit 2 Monaten an einer Serien-Community (EPG, Serienlexikon, Wiki, Forum) und stehe kurz vor dem Onlinegang und nun dies...
Wenn deine Community einen EPG hat, woher bekommt dieser EPG seine Daten?
mabrin76
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Dez 2007, 13:56

Beitrag von mabrin76 »

hurlbrink hat geschrieben:Wenn deine Community einen EPG hat, woher bekommt dieser EPG seine Daten?
In den Pressebereichen mancher Sender gibt/gab es XML-Dateien mit EPG-Daten, die ich eingelesen habe. Ansonsten Handarbeit, die aber nicht mehr als 2-3 Stunden für 2 Wochen Sendeprogramm ausgemacht haben. Mein EPG war aber rein auf Serien ausgelegt, also kein vollständiges EPG.

Die XML-Dateien dürften die gleichen sein, die auch das TVB-Team verwendet (hat).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ja, die Daten sind bei einigen großen Sendern XML und gut auslesbar. Sind wohl die selben Quellen gewesen.
Sternensohn

Beitrag von Sternensohn »

mabrin76 hat geschrieben:
hurlbrink hat geschrieben:Wenn deine Community einen EPG hat, woher bekommt dieser EPG seine Daten?
In den Pressebereichen mancher Sender gibt/gab es XML-Dateien mit EPG-Daten, die ich eingelesen habe.
Nur damit ich es besser verstehe:
Wenn ich also erlaubterweise Zugriff auf diese Daten habe und TVB diese über ein Plug-In von besagten TV Sendern online importieren könnte, wäre Bodo und sein Team lizenztechnisch außen vor?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die Pressebereiche sind mit Passwort gesperrt. Und ohne einen Vertrag mit der VG Media kommst du nicht mehr an ein Passwort ran dafür.

Für die Verwendung der Daten von da musst du halt Geld bezahlen. Wenn du >250.000 Euro über hast pro Jahr (1 Euro für jeden Nutzer), dann bekommst du bestimmt direkt den Zugang und kannst die Daten wieder anbieten.
Sternensohn

Beitrag von Sternensohn »

bodo hat geschrieben:Für die Verwendung der Daten von da musst du halt Geld bezahlen. Wenn du >250.000 Euro über hast pro Jahr (1 Euro für jeden Nutzer), dann bekommst du bestimmt direkt den Zugang und kannst die Daten wieder anbieten.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Daten weiter verbreiten möchte. Der Gedankengang war ein komplett Anderer.
bodo hat geschrieben:Die Pressebereiche sind mit Passwort gesperrt. Und ohne einen Vertrag mit der VG Media kommst du nicht mehr an ein Passwort ran dafür.
Jedoch muss ich eingestehen bisher nirgendwo gelesen zu haben, dass der Zugriff auf den Pressebereich an einen Vertrag mit der VGM gekoppelt ist.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Selbst wenn die Seiten ohne Passwort wären, müsstest du an die VG Media zahlen. Man kann ja nicht irgendwo Webseiten auslesen ;).
mabrin76
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Dez 2007, 13:56

Beitrag von mabrin76 »

Sternensohn hat geschrieben:Jedoch muss ich eingestehen bisher nirgendwo gelesen zu haben, dass der Zugriff auf den Pressebereich an einen Vertrag mit der VGM gekoppelt ist.
Bei einem Fernsehsender habe ich mal moniert, dass die AGB/Nutzungsbedingungen nicht auf dem aktuellen Stand sind. Dann kam zurück "wird in Kürze geändert". Sonst hätten wohl einige es "zu früh erfahren"...

Solange man journalistisch arbeitet, hat man auch weiter Zugriff auf den Pressebereich. Aber die XML-Daten werden wohl über kurz oder lang verschwinden (auch wenn ich sie gerade noch bei einem Sender sehe ;) ).
Sternensohn

Beitrag von Sternensohn »

bodo hat geschrieben:Selbst wenn die Seiten ohne Passwort wären, müsstest du an die VG Media zahlen...
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht gerade aneinander vorbei chatten :-)
Sternensohn hat geschrieben:Wenn ich also erlaubterweise Zugriff auf diese Daten habe...
Habe gerade bei Sat1 die (geänderten) AGBs überlesen und die Verknüpfung mit einem Vertrag bei der VGM festgestellt. RTL und SRTL sind an dieser Stelle nicht ganz so sorgfältig. Alleine diese Verknüpfung macht jedes weitere Nachdenken überflüssig. Ich kann nun nur noch hoffen, dass SweDB einige der betroffenen Sender ins Angebot mitaufnimmt (sofern nicht alle den Passus "der Server muss sich in DE, A oder CH befinden" in ihren AGBs versteckt haben (siehe Sat1) ).

Gutes nächtle
Marcus
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das hat rein garnix mit AGBs zu tun. Die VG Media ist beauftragt worden, die Nutzungsgebühren für die Daten in EPGs einzuziehen. Wenn du nun ein EPG mit Daten fütterst und in Deutschland lebst, musst du zwangsläufig an die VG Media bezahlen. Egal ob es in den AGBs steht oder nicht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn die SweDB-Leute diese Sender aufnehmen würden, müssten wir eine Sperre einbauen, die diese Sender nicht in den TV-Browser ladbar macht. Da könnte die VG Media nämlich auch von uns Geld verlangen, da die SweDB-Schnittstelle bei uns direkt integriert ist.
mabrin76
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Dez 2007, 13:56

Beitrag von mabrin76 »

Danke für die Auslagerung!

Ich glaube, ihr beide habt etwas aneinander vorbeigeredet... Ich will es etwas anders auflösen: Die "elektronisch realisierte und systematische Darstellung des aktuellen und zukünftigen Fernsehprogramms unabhängig von der Form der Darstellung und unabhängig von der für die Darstellung verwendeten Technik" kostet Geld.

Und mit einem Plugin wäre TVB wieder ein Programm zur Darstellung, egal wer es programmiert hat und wo die Daten herkommen. Bitte korrigiere mich Bodo, falls ich falsch liege.

Zu den AGB möchte ich nur anmerken, es wäre im Sinne aller gewesen, hätte man die AGB frühzeit aktualisiert und per Newsletter eine Meldung rausgegeben. Der Bundesanzeiger gehört nicht zu meinen Lieblingslektüren.
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

bodo hat geschrieben:Wenn die SweDB-Leute diese Sender aufnehmen würden, müssten wir eine Sperre einbauen, die diese Sender nicht in den TV-Browser ladbar macht.
Eine Sperre wäre ein guter Kompromiss. Ihr seid rechtlich aus dem Schneider und alle Benutzer, die mit Java programmieren können, freuen sich, dass euer Programm Open Source ist.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also SO war das nicht gemeint.
aurora

Beitrag von aurora »

Ich sehe da ein Geschäftsmodell ;-) - Nein aber im Ernst - was ich jetzt mal vermute ist, daß ein neuer Zweig des illegalen Datensharings entstehen könnte (Ansätze dafür gibt es ja schon), also eine Art EPG-Sharing. Und/Oder noch mehr Leute werden in Zukunft Onlinevideorecorder im Ausland wie OTR oder save.tv verwenden, andere werden einfach gleich zu emule oder bittorrent greifen um sich die Filme oder Serien herunterzuladen die sie sehen wollten, aber mangels einem freien EPG verpasst haben.

Das ist irgendwie voll das Eigentor für die VG Media.

EPG-Sharing könnte aber tatsächlich ein neues Konzept werden. Dann mit Plugin für TVBrowser und schon hat man zwar wieder ein volles Programm, aber ist dafür dann kriminell. Nicht daß das viele Leute stören würde, wenn man sich die Userzahlen von Filesharing-Netzen so ansieht. Aber es hilft wieder mal, daß Fernsehzuschauer kriminalisiert werden, die einfach nur weiterhin so fernsehen wollen wie bisher.

Schade nur auch, daß doch einige User bereit sind, jetzt TVBrowser und andere Services abzuschalten und auf kostenpflichtige Betreiber umzusteigen. Das ist das falsche Signal.

Ciao, Aurora
P.S.: Man sollte eine VG-Fernsehzeitungen gründen ;-)
Gesperrt