Versucht TV-Browser, Google und Yahoo zu kontaktieren?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

bodo hat geschrieben:Ps: alles andere ist für mich Persöhnlich alberen Panikmacherei. Such-Profile sammeln ist was ganz anderes als eine IP im Serverlog stehen haben. Mit der IP können die nix anfangen. Da ist kein Cookie, der gespeichert wird oder irgendwas anderes, was den Nutzer identifizieren könnte.
das mag für dynamisch vergebene ip gelten aber nicht für leute mit einer statischen ip.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Selbst mit einer statischen IP: was weiß Google denn dann? Das du einmal kurz dich verbunden hast? Wie kann Google das bitteschön gegen dich benutzen?

Und bitte mir jetzt nicht unterstellen, das ich den Datenschutz nicht ernst nehmen würde. Mir ist klar, das Google eine Datenkrake ist, aber irgendwann hört nachvollziehbare Angst auf und fängt Paranoia an :).
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

warum hast google analytics auf der webseite laufen? das gepaart mit dem hallo an google ist mir bereits zuviel.

warum soll google rückschlüsse auf die verwendung von tvbrowser erhalten? warum sollen die wissen wer was verwendet und damit möglicherweise auch informationen über sicherheitsschwächen eines systems. an welche staatlichen organisationen geben die daten weiter.

und ad paranoia, die verwendung von liegen auf rollen in guantanamo hat natürlich nichts damit zu tun, dass die häftlinge von den folterungen so geschwächt sind. hast du damals daran gedacht oder als paranoia abgetan? warum will das weisse haus ein gesetz beschliessen damit rückwirkend das illegale abhören durch die grossen telcos nicht strafbar ist. alles nur paranoia? hallo, guten morgen in der realität! :roll:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich bin mir der Abhör-Problematik bewußt, ich werde auch nicht nach England reisen in naher zukunft, da dort meine Verschlüsselungs-Keys an den Staat ausgeliefert werden. Aber ich mache halt eine Grenze irgendwo. Du anscheinend nicht :).

Und jetzt bitte noch ein paar Alien-Stories, die fehlen mir in diesem Thread noch :shock: !
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wie wäre es, wenn wir den Netzwerk-Check einfach deaktivierbar machen?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

ds10 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir den Netzwerk-Check einfach deaktivierbar machen?
danke super! :D
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ich stimme Bodo zu, dass das Paranoia ist. Wenn jemand nicht mal mag, dass seine IP (und nichts weiter) im Serverlog von Google auftaucht, dann braucht er sich kein Internet zuzulegen. Jeder im Internet an einer Verbindung beteiligte Rechner kann prinzipiell alle Daten der Verbindung mitschneiden, von daher dürfte man deshalb zu keinem einzigen Rechner (und egal zu welchem Zweck) eine Verbindung aufbauen, wenn einem zusätzlich zur Anonymität bei den angeforderten Inhalten auch noch wichtig ist, dass man nie Rechenschaft über seine getätigten Internetverbindungen ablegen muss.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Egal, ich habe den Test jetzt abschaltbar gemacht. Der war ursprünglich sowieso nur für die User, bei denen die Firewall die Verbindung blockiert, gedacht. Und da der Test standardmäßig aktiviert ist, wird das auch weiterhin funktionieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

ds10 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn wir den Netzwerk-Check einfach deaktivierbar machen?
Oder die Server editierbar machen.

Aber wenn man auf "Fletcher's Visionen" abfährt, nutzt man dann nicht eh TOR, JAP oder so? Und dann hat man damit doch eh keine Probleme mehr?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn man auf Fletchers Visionen abfährt, wird man sagen das TOR und JAP was mit dem BND am Hut haben und die auch nicht nutzen ;).
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Ja aber Fletcher hatte ja teilweise recht... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

ds10 hat geschrieben:Egal, ich habe den Test jetzt abschaltbar gemacht.
Danke. Gilt das nur für die 2.6er-Version oder auch für die kommende 2.2.xportable-Version?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19129
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Also von mir aus, kann das auch in 2.2.x eingebaut werden, ist kein großer Aufwand.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jaegermeister
Full Member
Beiträge: 71
Registriert: 07 Nov 2007, 22:10

Beitrag von Jaegermeister »

Meine IP ist dynamisch, aber da sie immer gleich ist, ist sie .... immer gleich. Gibt es hier tatsächlich jemand, dessen IP bei jedem Internetaufbau wechselt?

Was ist problematisch daran, wenn eine Festplattennummer ausgelesen wird? User + Festplattennummern sind nirgends registriert, also gibt es keinerlei Rückschlüsse auf die tatsächliche Identität, sagt mir meine Naivität. Andere Ideen?

Selbst IP-Nummern sind letztlich wurscht, wenn sie nicht zum Anlegen eines Userprofiles dienen, und über undichte Providerkanäle (wahrscheinlich leicht vorstellbar, wenn gut gezahlt wird) IP + Postadresse an Interessenten verschachert wird, oder?

Lediglich in politisch problematischen Zeiten oder Ländern, könnte Surfverhalten zu ebenso problematischen Gefängnisaufenthalten führen.

Abgesehen davon: wird nicht ohnehin der Emailverkehr nach Schlüsselwörter gescannt?

Naja, egal: das Abspeichern von IP u HDD-ID hätte ich bis jetzt als völlig belanglos gesehen. Die IP liegt doch auch hier im Forum auf, und jeder Admin kann sich an den Multinicks ergötzen .....
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, es gibt halt Leute, die gerne etwas "anonymer" sind als du es bist. Das musst du einfach akzeptieren.
Antworten