Kein Logo? -> (nur) Sendername

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Kein Logo? -> (nur) Sendername

Beitrag von voks »

Ich hatte bis vor Kurzem in der Senderliste die Senderlogos angezeigt. Dank der VG Media sind dort jetzt einfach viele TV-Browser Logos. Deshalb mein Vorschlag: Wenn bei einem Sender kein Logo gespeichert ist, sollte der Name des Senders angezeigt werden. Falls Sendername und -logo angezeigt werden, sollte das nicht vorhandene Logo natürlich einfach ausgeblendet werden. Für die Programmtabelle gilt natürlich dasselbe.

P.S.: Sind wirklich selbst die Senderlogos der VG Media-Sender von der Nutzungsgebühr betroffen?
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Du willst den Namen des Senders dann da wo das Logo ist? Das ist aber bestimmt nicht sehr leserlich, wenn ich ein "Comedy Central" in 40 Pixeln rendern soll.

Und die Senderlogos unterliegen dem Copyright der Sender. Die kann man nicht einfach so irgendwo benutzen.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Da sollten wir nichts ändern. Man kann bereits einstellen, ob Logos und/oder Text angezeigt werden und damit ist dieses Problem gelöst.
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

bodo hat geschrieben:Du willst den Namen des Senders dann da wo das Logo ist? Das ist aber bestimmt nicht sehr leserlich, wenn ich ein "Comedy Central" in 40 Pixeln rendern soll.
Wieso nicht ganz normal als Text anzeigen?
Bananeweizen hat geschrieben:Da sollten wir nichts ändern. Man kann bereits einstellen, ob Logos und/oder Text angezeigt werden und damit ist dieses Problem gelöst.
Das Problem ist eben nicht gelöst, wenn ich eigentlich die Logos sehen will, es aber zu den ganzen Sendern der ProSiebenSat.1 Media AG keine Logos gibt, sehe ich da 10 TV-Browser Logos untereinander und dann kommen auch wieder die normalen Logos (in der Leiste rechts). Für die Programmtitelleiste gilt generell dasselbe. Das TV-Browser Logo ist auch da dann nicht hilfreich, sondern eher störend meiner Meinung nach.
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Rechte Maustaste auf den Sender, konfigurieren und dann kannst du eigene Senderlogos hinzufügen.

Wenn man den Text in das Logo pinnt, dann kann man das meistens auch nich lesen. Comedy Central auf 40 Pixel breite? Da erkenn man nur -- ;) ...
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Beitrag von jb »

Comedy Central auf 40 Pixel breite?
Muß man eben abkürzen! z.B. CC

Es geht ja nicht um korrekte Darstellungen, sondern darum, die entsprechende Spalte wiederzufinden. Ich hab' heute Nacht die Icons für das NextViewPlugin ein bißchen überarbeitet (zumindest die VG-Sender) und dabei unter Gimp folgende Einstelleungen verwendet: Schriftart: Sans (Bold), Schriftgröße: 10. In Einzelfällen funktioniert auch 9, mininal 8 -- muß man im Einzelfall ausprobieren.

Man kann auch mit der Schriftfarbe und/oder Hintergrundsfarbe arbeiten (z.B. Pro7: rot, Kabel1 orange...).

Ist auf jeden Fall eine ziemliche Fummelei.

jb


PS. Für den Hausgebrauch ist es sicher einfacher, nachzuschauen, ob noch im Verzeichnis TVData/tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService die alten Logos liegen: Sichern, jeweils '.png' an den Namen anfügen und mit Sender konfigurieren einstellen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, das geht aber alles nur, wenn man das fest im TVBrowser verdrahtet ;).

Woher soll der TVB wissen, wie man am besten die Sender abkürzt? Oder wie die Farbe des Senders ist?
hurlbrink
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: 17 Jul 2007, 19:32

Beitrag von hurlbrink »

bodo hat geschrieben: Woher soll der TVB wissen, wie man am besten die Sender abkürzt? Oder wie die Farbe des Senders ist?
Er bekommt die Information von der gleichen Stelle, wo er auch die "echten" Logos bekommt, d. h. ihr könntet die "unechten" Logos als Bilddatei auf eurem Server zur Verfügung stellen.

Diese "unechten" Logos könntet ihr mit Paint zeichnen, so dass sie zwar entfernt an die "echten" Logos erinnern, aber nicht wie die "echten" Logos aussehen.

So was wie das hier:
Bild
(Ich gebe zu, dass das noch sehr schlecht "hingepfuscht" wirkt.)

Hier ist die Abkürzung mit der "Leitfarbe" des Senders im Logo untergebracht. So dienen die Logos als Erinnerungshilfe.
ovicula
Moderator
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jun 2007, 09:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ovicula »

Ist aber eine gute Alternative!
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften [Oscar Wilde]
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Beitrag von Sebastian »

CC könnte aber auch "Canal+ Comedy" und "Community Channel" heißen
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also die Idee ist nicht schlecht. Wir brauchen nur noch jemand, der uns die Icons macht...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11836
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

hurlbrink hat geschrieben:Diese "unechten" Logos könntet ihr mit Paint zeichnen, so dass sie zwar entfernt an die "echten" Logos erinnern, aber nicht wie die "echten" Logos aussehen.

So was wie das hier:
Bild
(Ich gebe zu, dass das noch sehr schlecht "hingepfuscht" wirkt.)

Hier ist die Abkürzung mit der "Leitfarbe" des Senders im Logo untergebracht. So dienen die Logos als Erinnerungshilfe.
Ich habe mich mal dran versucht, aber mein Ergebnis ist deutlich schlechter als deins ;-). Ist nicht gerade mein Fachgebiet. Da bleibe ich besser bei den Sachen die ich wenigstens halbwegs kann. Vielleicht findet sich noch jemand anders.
A.J.
Gold Member
Beiträge: 276
Registriert: 16 Apr 2006, 18:49

Beitrag von A.J. »

Hier:
Bild
(Hintergrund ist transparent, deshalb sieht es hier im Forum leider nicht so toll aus, Bild anklicken)

SVG: hier

----
Falls es jemand interessiert:
Software: Inkscape
Zeit: ca. 40 min
Antworten