Bananeweizen hat geschrieben:Und dieses Use case gibt es, wenn z.B. die Folgen einer mehrteiligen Reihe jedesmal leicht anders heißen. Dann will ich eventuell den hinteren Teil löschen, oder ...
Eben das stimmt ja nicht. Wenn du mal die Wiederholungs-Suche öffnest, wirst du sehen, das man dort auch jetzt schon den Titel ändern kannst. Also ich bin ja für einen solchen Knopf, allerdings nur, wenn ich wirklich einen mehrwert sehe. Knöpfe einfach so einführen ist gefährlich
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
.
dust hat geschrieben:die meisten usability experten und studien sind zum schmeissen weil sie meisst quantitative methoden und keine qualitativen methoden einsetzen. ausserdem unterscheiden sie keine user milieus, vergleiche zb. die problematik von intelligenztests in kulturübergreifenden studien. sie kommen aus der edv und nicht aus den sozialwissenschaften, kein vorwurf ist einfach so.
Sorry, aber DAS stimmt auch nicht. Eine Usability-Untersuchung bestimmt immer zuerst die Ziel-Benutzer. Und es werden immer auch quantitative und qualittative Tests durchgeführt. Die meisten Usability-Experten sind übrigends auch keine EDV'ler, sondern Psychologen, Soziologen und aus andren ähnlichen Wissenschaftsgebieten.
Bitte beschäftige dich erstmal etwas ausführlicher mit der Materie, bevor du hier so losschreibst. Du vereinst hier einfach nur die schlimmsten Klischees, die es gibt. Allein schon die Idee "es ist kompliziert, kein problem: machen wir 'nen expertenschalter" lässt mich einfach nur schaudern. SO funktioniert Usability nicht.