[TVB-218] Erinn.: Serienfolge + Sendung für X-Tage deakt.

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Hack
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2007, 13:57
Wohnort: Mannheim

[TVB-218] Erinn.: Serienfolge + Sendung für X-Tage deakt.

Beitrag von Hack »

Vorschlag 1:
ich möchte ct'tv anschauen, erstausstrahlung immer samstags im HR.
es werden alle sendungen markiert, die ct'tv heissen.
1. Version:
ich habe die ausgabe gesehen und möchte alle erinnerungen per button löschen lassen, die bis zum nächsten erstausstrahlungstermin (also nächsten SA) markiert wurden. (natürlich brauche ich dann noch ein feld, in dem ich (einmalig) angeben kann, an welchem tag die erstausstrahlung ist!).

2. Version:
die serie hat eine seriennummer oder serientitel, dann sollte man explizid diese serienfolge aus dem erinnerungspool dauerhaft herausnehmen können. hintergrund: viele folgen werden bis zur vergasung wiederholt und man muss keine liste mehr führen, was man schon gesehen hat.

vorschlag 2:
auf premiere laufen wie bekannt dauernd wiederholungen. derzeit werde ich täglich mehrfach erinnert, daß "sakrileg" läuft, bloss weil ich "tom hanks" als favorit habe.
wäre es hier nicht sinnvoll, wenn ich diesen film für X-wochen oder monate aus der erinnerung rausschmeissen könnte und ihn in einem jahr wieder angezeigt bekäme? vielleicht will ich ihn dann EINMAL sehen? ;)
bye, Hack
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Warum schränkst du die Lieblingssendung nicht auf den Samstag ein?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hack
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2007, 13:57
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Hack »

weil ich nicht weiss, ob ich die sendung am SA wirklich sehen kann.
verpasse ich die, muss ich mir den nächsten termin raussuchen und die favoriten ändern ... und dann wieder dran denken, sie zurrück zu stellen, wenn ich die sendung dann mal am SO gesehen habe ;)

es sind mehrere sendungen, auf die das problem bei mir zutrifft, das wäre wirklich ein absolutes super-feature...
bye, Hack
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Es gibt aber auch noch eine normale Suche/Wiederholungssuche die man benutzen kann, wenn man die Sendung wirklich verpasst hat um sich dann eine einmalige Erinnerung zu setzen. Am einfachsten wäre aber eine Möglichkeit zur Aufnahme der Sendungen, dann kann man nämlich nichts mehr verpassen und kann sich die Sendungen ansehen, wenn man wirklich Zeit dazu hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hack
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2007, 13:57
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Hack »

ds10 hat geschrieben:Es gibt aber auch noch eine normale Suche/Wiederholungssuche die man benutzen kann, wenn man die Sendung wirklich verpasst hat um sich dann eine einmalige Erinnerung zu setzen.
dazu muss man aber erstmal nach stunden bemerken, DASS man was verpasst hat, weil für abgelaufene sendungen lasse ich mich nicht erinnern.
vor allem wenn man mal 2 tage ausser haus war, wirds dann ziemlich unübersichtlich...
ds10 hat geschrieben:Am einfachsten wäre aber eine Möglichkeit zur Aufnahme der Sendungen, dann kann man nämlich nichts mehr verpassen und kann sich die Sendungen ansehen, wenn man wirklich Zeit dazu hat.
lach - ja, wenn ich alles aufnehmen würde, bräuchte ich TVB garnicht mehr :)
ich kann mein leben nicht minuziös planen, daß ich alles timen kann, was ich sehen möchte, wenn es noch 20 mal die woche wiederholt wird.
ich denke, die erinnerungsfunktion könnte noch flexibler werden, zumal es bereits die mächtigste ist, die ich kenne - und sie funktioniert wenigstens!

dieses temporäre löschen der "nutzlosen erinnerungen" habe ich hier mal mit ner html-version getestet... wenn man erstmal begriffen hat, einen starttag einzugeben, funktioniert das sehr zufriedenstellend...
bye, Hack
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Hack hat geschrieben:ich kann mein leben nicht minuziös planen, daß ich alles timen kann, was ich sehen möchte, wenn es noch 20 mal die woche wiederholt wird.
Wenn man aufnimmt, braucht man gar nichts planen, die Aufnahmen werden einmal programmiert (und genau dafür braucht man TV-Browser) und dann starten sie wenn sie anstehen. Das ist einfach um Längen besser als es immer dann anzusehen, wenn es läuft. Nicht zu vergessen der Vorteil, dass man Werbung dann einfach überspringen kann.

Ich hab' auch schon woanders mal gesagt, dass ich am Erinnerer so gut wie nichts mache, weil ich den gar nicht benutze. Die Ausschlüsse habe ich als Feature-Request eingetragen, denen eine Verfallzeit zu geben wäre auch denkbar. Aber diese für x-Tage-Löschen-Funktion halte ich für daneben, da das ein extremer Spezialfall ist. Eher könnte man eine Filtermöglichkeit im Erinnerer-Listen-Dialog einbauen, so dass man dann nur die Sendungen mit einem bestimmten Titel sieht, dann kann man die auch für x-Tage löschen ohne dafür eine Spezialfunktion zu brauchen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hack
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2007, 13:57
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Hack »

wunderbar ... wenn das so machbar ist, wäre das klasse und würde mir auch reichen...

fehlt halt nur noch ne lösung für vorschlag 1 version2: das problem mit den serien-titel und nummern...
kann man da was machen?
bye, Hack
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Hack hat geschrieben:wunderbar ... wenn das so machbar ist, wäre das klasse und würde mir auch reichen...

fehlt halt nur noch ne lösung für vorschlag 1 version2: das problem mit den serien-titel und nummern...
kann man da was machen?
Das ist doch auch ein Ausschluss, daher wird sich da sicher eine Lösung finden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

kannst du über die Lieblingssendungen machen. wenn du nur die neuen sehen willst und die Daten ne Nummer haben.

Bsp.

.*Avatar.*[3-9][0-9] *- *.*

je nach dem wo die Nummer steht musst du halt dieses Feld aktivieren.
(Diese Bsp geht nicht mehr da Nick keine Nummern mehr hat ;-) )

siehe auch

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Reg ... r%C3%BCcke
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

fingerhut hat geschrieben:Diese Bsp geht nicht mehr da Nick keine Nummern mehr hat ;-)
Nick hat noch immer Nummern, die sind jetzt aber in den entsprechenden neuen Feldern dafür (also in diesem Fall Folgennummer) zu finden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hack
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 06 Dez 2007, 13:57
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Hack »

fingerhut hat geschrieben:kannst du über die Lieblingssendungen machen. wenn du nur die neuen sehen willst und die Daten ne Nummer haben.
mein praktisches beispiel wäre eher BRAINIAC auf DMAX gewesen:
die haben letzte zeit viele folgen zu unmöglichen zeiten total durcheinander gesendet und dauernd wiederholt...
da hat man keine chance den überblick zu halten, es sei denn, man hat nen zettel um sich notitzen zu machen ... hmmm - ein zettel ... wie sieht denn sowas nochmal schnell aus in der heutigen zeit ;)
bye, Hack
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Ich bin schwer gegen Ausschlüsse beim Erinnerer. Das ist aus meiner Sicht hochgradig unlogisch. Wenn es ein Schema gibt, an welche Sendungen nicht erinnert werden soll, dann kann dieses Schema bereits als Ausschluss beim entsprechenden Favoriten eingetragen werden. Gibt es hingegen kein Schema, dann braucht man da auch kein neues Feature, sondern muss einfach nur die betreffenden Sendungen aus dem Erinnerer löschen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ok, ich hab' den Tracker geändert, jetzt steht der für die Filterung nach dem Titel im Reminder-List-Dialog. Zusätzlich würde ich vorschlagen die Ausschlüsse in den Lieblingssendungen um Sendungen des Filters zu erweitern. Damit ermöglichen wir dann auch komplizierte Ausschlüsse.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

ds10 hat geschrieben:Zusätzlich würde ich vorschlagen die Ausschlüsse in den Lieblingssendungen um Sendungen des Filters zu erweitern. Damit ermöglichen wir dann auch komplizierte Ausschlüsse.
Ja, und am besten wäre es, auch die restlichen 5 Exclusion-Varianten einfach auf normale Filterkomponenten umzustellen. Wie ich immer wieder sage: Über Filter ist nahezu alles implementierbar. Neulich bin ich auch drauf gekommen, dass die Einstellungen für Bilder über Filter einfacher implementiert gewesen wären. Aber vielleicht können wir das ja mal noch irgendwann vereinheitlichen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ja, aber nur, wenn wir die hässlich komplexe GUI für die Filter umgearbeitet haben. Das Filter-Komponenten-System ist einfach nicht zu gebrauchen, wenn wir an jeder stelle automatisch weitere Filterkomponenten anlegen.
Antworten