Probleme mit Scrollen & TV-Browser mit Windows starten

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
TV-Junkie75
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 03 Dez 2007, 16:26

Probleme mit Scrollen & TV-Browser mit Windows starten

Beitrag von TV-Junkie75 »

Ich habe seit v2.6.3 ein seltsames Problem. Beim maximierten Fenster (nicht Vollbild) kann ich die Scrollbalken rechts am Rand bei den Tagen (Datum) und darunter bei den Sendern nicht mehr verschieben.

Links daneben (also bei den Inhaltsfenstern) geht es aber.

Die Balken ganz rechts lassen sich nur verschieben, wenn ich das Fenster verkleinere (minimiere).

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Mit dem Mausrad geht es, aber ich habe seit ein paar Wochen das "Microsoft Wireless Desktop 2000" (Funkmaus + Tastatur), Die Tastatur ist absolut top, aber die Maus reagiert kaum bei dem Rad.


Außerdem habe ich seit dem SP1 von Vista noch das Problem, dass, wenn ich den TV-Browser mit Windows starten will, die Vista Sidebar nicht mehr geladen wird :( Woran kann das liegen?

Gruß
TV-Junkie
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Tritt dieses Problem mit den Scrollbalken auch noch bei anderer Software auf? Sehen die Scrollbalken (rein grafisch) irgendwie ungewöhnlich aus oder gibt es grafische Fehler beim Aktualisieren der Scrollbars?

Ich frage da ins Blaue hinein, weil ich nicht so recht weiß, wo wir da ein Problem haben könnten. Da wir die Scrollbalken nicht selber verwalten, sondern dies eine Standardfunktionalität von Java ist, glaube ich eigentlich eher nicht an ein Problem mit dem TV-Browser selbst (ich würde eher auf Maustreiber oder ähnliches tippen).

Welches war die letzte Version vorher, bei der alles funktioniert hat? Und ist dein Java halbwegs aktuell?
Pilsi
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21 Sep 2007, 18:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Pilsi »

Welche JAVA-Version setzt du ein?
Ich hab in letzter Zeit auch immer wieder Probleme beim Scrollen und konnte noch keinen Verursacher finden.. bin mir allerdings jetzt gerade nicht mehr sicher ob "nur" der TVB betroffen ist oder auch andere Programme.
Ich hab übrigends auch ein MS Keyboard+Maus..
TVB 2.7RC1; WinXPSP3;JAVA 1.6.06
TV-Junkie75
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 03 Dez 2007, 16:26

Beitrag von TV-Junkie75 »

Ich habe Java 6 (Update 5).

Die Scroll-Leisten sehen normal aus:

Bild

Die beiden rechten Scrollbalken lassen sich nicht bewegen.

Soweit ich weiß, trat das Problem bei der 2.6.3 Version auf. Das Problem mit der Vista Sidebar (wird nicht geladen, wenn ich den TV-Browser mit Windows starte) tritt seit dem Service Pack 1 für Vista auf. Auch ein nachträgliches Starten der Sidebar funktioniert nicht. Der Rechner arbeitet dann eine Weile, aber es passiert nichts. Sobald ich den Browser aus dem Systemstart entferne, lädt die Sidebar wieder.
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von jmittelst »

Das mit der Sidebar könnte man evtl. durch einen verzögerten Start lösen.

Dazu müßtest Du eine Batch-Datei nach diesem Vorbild anlegen:

Code: Alles auswählen

@echo off 
ping -n 4 -w 20000 192.168.2.100 
c:\programme\TVBrowser\tvbrowser.exe.lnk 
exit
Erklärung:
ping -n 4 -w 20000 192.168.2.100
Sendet Pings an die angegebene Adresse. Diese sollte dem Netzwerk entsprechen, aber nicht erreichbar sein. Dies hat zur Folge, das auf den Timeout gewartet wird. Dies verzögert den Ablauf der Batch-Datei.
-n n Anzahl Anzahl zu sendender Echoanforderungen
-w Zeitlimit Zeitlimit in Millisekunden für eine Rückmeldung

Dies ist nötig, da Windows keinen Sleep-Befehl kennt (weiß aber nicht, ob das bei Vista noch so ist).

c:\programme\TVBrowser\tvbrowser.exe.lnk

Hier wird ein Link von TV-Browser gestartet. Ein Link deshalb, weil wenn man ein Programm direkt starten würde das "Dos-Fenster" in dem die Batch abläuft offen bliebe, so lange das Programm offen ist. Link also anlegen und diese Zeile ggf. anpassen (Pfad+Link-Name).


Zu dem anderen Problem: Ist für diese Tastatur-Maus-Kombi eine Software gestartet? Falls ja, mal deinstallieren (auch mit Standard-Treibern sollten alle rudimentären Funktionen möglich sein) und den Rechner neu starten, dann testen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnte man das wenigstens ausschließen.

cu
Jens
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Beitrag von v6ph1 »

jmittelst hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

@echo off 
ping -n 4 -w 20000 192.168.2.100 
c:\programme\TVBrowser\tvbrowser.exe.lnk 
exit
Erklärung:
ping -n 4 -w 20000 192.168.2.100
Sendet Pings an die angegebene Adresse. Diese sollte dem Netzwerk entsprechen, aber nicht erreichbar sein. Dies hat zur Folge, das auf den Timeout gewartet wird. Dies verzögert den Ablauf der Batch-Datei.
-n n Anzahl Anzahl zu sendender Echoanforderungen
-w Zeitlimit Zeitlimit in Millisekunden für eine Rückmeldung

Dies ist nötig, da Windows keinen Sleep-Befehl kennt (weiß aber nicht, ob das bei Vista noch so ist).

c:\programme\TVBrowser\tvbrowser.exe.lnk

Hier wird ein Link von TV-Browser gestartet. Ein Link deshalb, weil wenn man ein Programm direkt starten würde das "Dos-Fenster" in dem die Batch abläuft offen bliebe, so lange das Programm offen ist. Link also anlegen und diese Zeile ggf. anpassen (Pfad+Link-Name).
Das mit dem Ping kannte ich noch nicht: Danke. Es gibt aber frei verfügbar eine Anwendung, die diese Funktion übernimmt.

Zum Link: Es genügt auch einfach ein
"start C:\programme\TVBrowser\TVBrowser.exe" zu nutzen

mfg
v6ph1
TV-Junkie75
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 03 Dez 2007, 16:26

Beitrag von TV-Junkie75 »

Ich habe eine Lösung gefunden.

Für alle, die dieses Problem haben:

1. TV-Browser aus dem Windows-Start nehmen
2. Systemsteuerung / Startseite der Systemsteuerung / System und Wartung
3. Verwaltung / Aufgaben planen
4. Aufgabe erstellen
5. Name für die Anwendung eingeben (z.B. TV-Browser)
6. Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen"
7. Auf den Reiter "Trigger", dort auf "Neu"
8. Unter Aufgabe starten "Beim Start" auswählen
9. Haken setzen bei "Verzögern für:" dann 1 Minute auswählen
10. Auf "OK" und auf den Reiter "Aktionen" und dort wieder auf "Neu"
11. Aktion: Programm starten, Programm/Script: Pfad zu tvbrowser.exe eingeben
12. Die restlichen Reiter "Bedingungen" und "Einstellungen" können ignoriert werden!

13. OK klicken / fertig! Nun sollte bei einem Neustart des Rechners der TV-Browser unter Vista 1 Minute später gestartet werden!


Eine Frage an die Cracks:
Ich würde lieber anstatt der tvbrowser.exe die tvbrowser.jar starten, weil bei der exe keine Bewertungen angezeigt werden. Wenn ich aber die .jar angebe, dann habe ich beim Start eine Fehlermeldung "Die class Datei konnte nicht gefunden werden" oder so ähnlich. Kann man das irgendwie hintricksen?
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

Du startest entweder mittels java.exe -jar tvbrowser.jar
oder mein persönlicher Favorit:
du verknüpfst einfach die Endung *.jar direkt mit der java.exe (z.B. über die Eigenschaften). Dann kannst du direkt tvbrowser.jar aufrufen.

btw: Ich starte allerdings immer die *.exe und habe Bewertungen?
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
TV-Junkie75
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 03 Dez 2007, 16:26

Beitrag von TV-Junkie75 »

Agrivaine hat geschrieben:btw: Ich starte allerdings immer die *.exe und habe Bewertungen?
Siehe hier: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... ght=#60375
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Agrivaine »

Ok, kann auch u.U. an meinem Vista liegen. Ich hab da so viel "verbogen"...;)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Antworten