XMLTV Daten importieren in TVBrowser ?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
quadraspeed
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2004, 12:01

XMLTV Daten importieren in TVBrowser ?

Beitrag von quadraspeed »

Gibt es eine Möglichkeit XMLTV Daten in TVBrowser zu importieren?

Meine Lieblingssender ( Veronica, RTL4, RTL5, Yorin, SBS6 ) sind leider nicht in TVBrowser enthalten und ich habe bereits Zugriff auf passende XMLTV Daten.

Mir gefällt die Oberfläche vom TVBrowser und würde gerne diese nutzen um die XMLTV Daten zu "lesen" anstelle des FreeGuide Java Tools was ich bislang nutzen "muss".
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nutzung von XMLTV-Daten geht jetzt nur noch über einen Umweg. Damals konnte der TV-Browser das selbst ( siehe auch http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Ent ... geschichte ). Wenn du jetzt XMLTV-Daten benutzen willst, mußt du über unser System die Daten erst konvertieren ( siehe http://www.tvbrowser.org/providetvlistings.php ) oder du kannst auch alternativ dir einen TV-Daten Service ähnlich wie dem NextViewDataService bauen (siehe http://www.tvbrowser.org/developer.php# ... e_tutorial ).

Wir bieten sowas nicht direkt im TV-Browser an weil die Herkunft dieser Daten die du da hast meistens nich 100%-ig legal ist. Das bekannte XMLTV-Skript lädt diese nämlich einfach von einer TV-Zeitschrift-Fernsehzeitung. Die AGBs dieser Fernsehzeitung verbietet aber das auslesen der Seite (es sei denn es ist ein Web-Browser).
Zuletzt geändert von bodo am 09 Okt 2004, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
quadraspeed
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2004, 12:01

Beitrag von quadraspeed »

Schade das es nicht mehr direkt geht.

Ich habe mir mal die Anleitung durchgelesen und ehrlich gesagt ist das ja heftig umständlich bzw. nicht ganz so einfach.

Es wäre auch zu schön gewesen wenn man einfach eine Software hätte die XMLTV -> TVBrowser umwandlung hinbekommt :cry:

Ich will die Daten ja nichtmal weitergeben bzw. veröffentlichen (Copyright) sondern nur für mich selber nutzen.

Naja, weitergeht die Suche die es ermöglicht meine Lieblingssender zu sehen...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es ist egal ob du die Daten nur für dich selbst nutzen willst. Die AGBs der TV-Web-Seite schließen das einfach aus. Denen entgehen nämlich durch dieses automatische auslesen Werbe-Einnahmen. Kostenlos Service Anbieten ohne wenigstens die Chance Geld zu verdienen macht halt keiner mit. Und sowas wollen wir hier auch nich unterstützen ;)
quadraspeed
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2004, 12:01

Beitrag von quadraspeed »

Gut, muss ich akzeptieren bzw. ist ja verständlich.

Ich werde den Leuten mal eine eMail schreiben ob man die Online Daten benutzen darf.

Wenn ich das okay bekomme was würdet "Ihr" dann benötigen um diese legal einzubinden?

Bzw. habt Ihr überhaupt interesse daran folgende Sender einzubinden:

RTL 4
RTL 5
Yorin
SBS6
Veronica
NED 1
NED 2
NED 3
voks
Senior Member
Beiträge: 150
Registriert: 06 Okt 2004, 17:03

Beitrag von voks »

quadraspeed hat geschrieben:Bzw. habt Ihr überhaupt interesse daran folgende Sender einzubinden:

RTL 4
RTL 5
Yorin
SBS6
Veronica
NED 1
NED 2
NED 3
Ich persönlich kann keinen der aufgelisteten Programme empfangen, deshalb bekunde ich auch kein Interesse für sie. :)
Plugins: Datenübersicht, Filmpreise, IMDb-Bewertungen, Laufende Sendungen, Mediathek, Nachrichten, Omdb Plugin, Sendeplatz-Sharing (+Auto-Updater), Sprechblasen, Zwischenablage
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also "wir" fragen bei den Sendern direkt nach...die geben uns die genehmigung das zu nutzen und fertig ist das ganze. Ich hab damals mal den Programmierer des XMLTV-Skriptes gefragt ob er die Seite gefragt hat. Er meinte er hätte das bewußt nicht gemacht, weil wenn man nich fragt bekommt man auch kein verbot.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

quadraspeed hat geschrieben:Wenn ich das okay bekomme was würdet "Ihr" dann benötigen um diese legal einzubinden?
Wenn du schon die technische Möglichkeit hast, weitere Sender in TV-Browser einzufügen, wäre es sehr schön, wenn du auch den nächsten Schritt machen würdest und die Verwendung der Daten rechtlich absicherst und die Daten dann uns allen zur Verfügung stellst.
Im Tutorial ist alles beschrieben, wir helfen auch bei Problemen gerne weiter.

Die Daten mußt aber du du anbieten.
quadraspeed
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2004, 12:01

Beitrag von quadraspeed »

Nun gut, dann wende ich mich jetzt erstmal an die Sender und bitte um die Erlaubnis deren Daten einbinden zu dürfen.

Melde mich sofort wenn ich das OKAY von denen bekomme.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Zu Ned1-3 : Ich hab omreop gemailt das dir mir die erlaubniss geben sollen http://portal.omroep.nl/ ... hast du da auch was hingeschickt ;) ? Oder ist omreop falsch ?
quadraspeed
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2004, 12:01

Beitrag von quadraspeed »

bodo hat geschrieben:Zu Ned1-3 : Ich hab omreop gemailt das dir mir die erlaubniss geben sollen http://portal.omroep.nl/ ... hast du da auch was hingeschickt ;) ? Oder ist omreop falsch ?
Ich bin auf veronica.nl gegangen und habe dort an den TV Listing & Reporter Service geschrieben. Ich habe die ganzen Sender für die ich die Erlaubniss gerne hätte aufgezählt.

Mal gespannt ob ich morgen eine Antwort erhalte.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, wenn du eine positive antwort erhälst, dann brauch ich dann da auch nich weitermachen ;)
Norman
Full Member
Beiträge: 57
Registriert: 29 Jan 2004, 07:04

Beitrag von Norman »

bodo hat geschrieben:Es ist egal ob du die Daten nur für dich selbst nutzen willst. Die AGBs der TV-Web-Seite schließen das einfach aus. Denen entgehen nämlich durch dieses automatische auslesen Werbe-Einnahmen. Kostenlos Service Anbieten ohne wenigstens die Chance Geld zu verdienen macht halt keiner mit. Und sowas wollen wir hier auch nich unterstützen ;)
Also ein Plugin, dass xmltv Daten importiert ist jawohl nicht und wird jawohl niemals verboten, da das Dateiformat keine Patente verletzt.

Aber eigentlich wollte ich nur mal fragen, was ihr meint, warum TV-Today nichts gegen die Datensammlung durch xmltv unternimmt, wenn diese untersagt ist.

Meine Vermutung ist, dass es nicht grundsätzlich gesetzeswidrig ist die Daten mit Hilfe von xmltv auszulesen. Schliesslich handelt es sich um öffentliche Daten, die ausgelesen werden können, ohne das man einen Vertrag abgeschlossen hat. Zudem werden auch die Downloads der Daten mittels xmltv die Accessstatistiken "verbessern", so dass TV-Today somit auch Nutzen aus den Downloads zieht.

Das nehme ich nicht zuletzt deshalb an, weil eine einzige eMail an das xmltv Projekt mit Sicherheit genügen würde, damit der TV-Today backend ganz freiwillig und kooperativ entfernt würde - aber meines Wissens gab es noch keinerlei solche Proteste.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ich kann auch nur vermuten, warum die das nich verbieten. Ich finde das Impressum nich mehr auf deren Seiten...aber ich hab hier noch den Email-Verkehr mit dem deutschen Programmierer...also er weiß auch das es da mal stand.

Das mit dem Verbot is relativ schwammig. Es gibt Richter die würden denen Recht geben, andere nicht. AGBs einfach bei betreten der Seite sind nich wirklich Rechtskräftig. Anders sieht es natürlich aus, wenn dies gewerblich passiert. Da is das einfacher geregelt. Es ist verboten. Zack bums ;).

Auf jedenfall ist es mindestens in der "grau"-Zone. In dieser wollen wir uns nicht bewegen. Wir wollen schön mit einer reinen weißen Weste rumprogrammieren können.

Ich glaub nicht, das denen von TV-Today reicht die Zugriffs-Statistik zu schönen. Viele Werbe-Treibende achten auf die Click-Through-Rate. Ist diese miserabel sinken auch die Preise für den Banner auf der Seite. Es bringt denen also nix an Geld ein, dieser zusätzliche Traffic. Ich schätze einfach, das es noch zu wenig User gibt, die das betreiben. Dazu mußte ein echter Freak sein um das Skript zu nutzen ;).

Das haben wir ja schonmal bei dem XMLTV-Server gesehen...der war echt lange online. Bis der TV-Browser kam. Ich tippe einfach, das der Traffic sich da in grenzen hielt bis die User einen einfachen hübschen Client "TV-Browser" gefunden haben. Dann is der Traffic dermassen gestiegen, das der Betreiber das einfach vom Netz genommen hat. So würd das (vermutlich) auch mit der TV-Today passieren. Durch den gewaltigen Traffic von zich GB würden die zum handeln gezwungen. Dann haben wir noch ein XMLTV-Ding "kaputt" gemacht *g*.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Antworten