Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
wbauer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2010, 23:18

Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von wbauer »

Gibt es ein Plug-In, mit dem ich die Aufnahme von Sendungen mit Prog-DVB auf einem anderen Rechner als dem, auf dem TV-Browser läuft, initialisieren kann?

Habe in meinem Arbeitszimmer meinen Desktop mit TV-Browser und Prog-DVB stehen. Da funktioniert die Aufnahmeprogrammierung mit WinTVCap-Addin sehr gut.

Habe auch im Wohnzimmer noch einen HTPC (unter Windows 7) stehen, auf dem auch Prog-DVB läuft und den ich auch zur Aufnahme verwenden könnte. Ich möchte aber nicht TV-Browser auf meinem HTPC extra wieder installieren, sondern das ganze von meinem Desktop aus steuern. Stelle mir das so vor:

1. TV-Browser am Desktop weckt HTPC auf
2. TV Browser von meinem Desktop spricht WinTVCap auf dem HTPC an und speichert dort die Aufnahmedaten.
3. Danach wird der HTPC wieder in den Standyby Modus geschickt

Und der Überhammer wäre, wenn diese Funktion noch als Add-In für den Windows Home Server existieren würde. Dann könnte ich von überall über das Internet die WHS-Konsole am Browser aufrufen und mittels des Add-Ins die Sendungen auf meinen beiden Client-Rechnern (Desktop und HTPC) programmieren. (gibts wahrscheinlich nicht - wäre aber toll)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von ds10 »

Es gibt durchaus etwas:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... 85&start=0

Kann man in die Aufnahmesteuerung einbinden, als Applikation für die Programmierung (auf dem Zielrechner) muss man dann javaw.exe eintragen und als Parameter -jar C:\ReDeMPG_Starter.jar -application AUTO_TUNER -ap %channel% -startr:%filename% -profile:DVD -seconds:%length% /h -pri 5, dann muss man einen Serverport vergeben, beispielsweise 9784, das Passwort und den Benutzernamen eintragen und danach die Eintragungen mit OK bestätigen. Dann den SchedulerServer.jar in den Autostart des Server-Computers legen und einmal ausführen.

Danach richtet man dann die Aufnahmesteuerung auf dem Client-Computer ein, Aufnahmesteuerung, Geräte, Gerät hinzufügen:
Unter Applikation gibt man C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw.exe ein.
Parameter Aufnehmen:

Code: Alles auswählen

-jar {variable("1")} /target IP-ADRESSE-DES-SERVERS /port 9784 /wake MAC-ADRESSE-DES-SERVERS /create /taskname "{cleanLess(title)}_ab_{start_year}_{start_month}_{start_day}" /type Once /starttime {leadingZero(start_hour,"2")}:{leadingZero(start_minute, "2")} /startdate {leadingZero(start_month,"2")}/{leadingZero(start_day,"2")}/{leadingZero(start_year,"4")} /filename "{cleanLess(title)}" /channel {channel_name_external} /length {length_sec}
Parameter Löschen:

Code: Alles auswählen

-jar {variable("1")} /target IP-ADRESSE-DES-SERVERS /port 9784 /wake MAC-ADRESSE-DES-SERVERS /delete /taskname "{cleanLess(title)}_ab_{start_year}_{start_month}_{start_day}"
Unter Sender muss dann unter Externer Name die Presetnummer (Nummer der Reihenfolge) des Senders, wie diese in WinTVCap_GUI auf dem Server eingetragen wurden, eingegeben werden, für die Variable 1 muss dann noch der komplette Pfad der ScheduleClient.jar eingetragen werden.

Danach kann man die Aufnahmen mit der Aufnahmesteuerung auf dem Server-Computer programmieren, natürlich muss dann der Port, im Beispiel 9784, für eingehende und ausgehende Verbindung freigegeben sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wbauer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2010, 23:18

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von wbauer »

Danke für die Erklärung - ich werde das demnächst probieren und berichten, ob ich das geschafft habe. Bin schon sehr gespannt.
wbauer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2010, 23:18

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von wbauer »

Frage: Wo stelle ich den Serverport ein? Benutzername und Passwort habe ich unter der Karteikarte "Einstellungen" gefunden. Aber keine Ahnung, wo der Serverport zum Einstellen geht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von ds10 »

Das stellt man alles zuerst auf dem Server ein, du musst dafür einfach nur auf die ScheduleServer.jar aus dem verlinkten Paket doppelklicken.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wbauer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2010, 23:18

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von wbauer »

Habe nun alles entsprechend auf beiden Rechnern eingerichtet. Am Aufnahmerechner läuft die Server-Komponente. Aufnahme mit lokalem WinTVCap funktioniert auch.

Wenn ich aber dann am Client Rechner in TV-Browser über die Aufnahmesteuerung versuche, eine Sendung zu progammieren, dann erhalte ich die Fehlermeldung im Capture Plug In: Ergebnis /ERROR

unter gesendete Parameter steht:

-jar P:\WinTVCap_GUI\ScheduleClient.jar /target xxx.xxx.xxx.xxx /port 9784 /wake MAC-ADRESSE /create /taskname "CSI_NY_ab_2010_1_28" /type Once /starttime 03:05 /startdate 01/28/2010 /filename "CSI_NY" /channel 1 /length 2400

Der Pfad zum ScheduleClient.jar wird korrekt aus der Variable 1 entnommen (bei mir liegen das jar-File unter P:). Die IP-Adresse ist die des Aufnahmerechners, die MAC-Adresse ist auf die des Aufnahmerechners.

Habe versuchsweise auf beiden Rechnern die Firewall deaktiviert, sodass es keine Probleme beim Port geben kann -> keine Änderung
Habe auch den Teil /wake MAC-ADRESSE entfernt, auch keine Änderung...
Pfad zum Javaw.exe ist korrekt -> habe versuchsweise einen anderen Pfad eingetragen und die Fehlermeldung erhalten, dass er dort das javaw.exe nicht findet.

Hast du irgendeinen Vorschlag, woran das liegen kann? Ich verwende Windows 7 Professional Deutsch am Client und Windows 7 Home Premium am Aufnahmerechner. Kann es daran liegen? Kann man irgendwie eine Debugmode einstellen, um eine aussagekräftigere Fehleremeldung als /ERROR zu erhalten?

Danke für die Unterstützung
Wolfgang
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von ds10 »

Die Meldung bedeutet, dass die Aufnahme auf dem Server nicht programmiert werden konnte, also funktioniert die Verbindung schonmal, wie sehen denn die Einstellungen des ScheduleServer aus?
(Kann man öffnen indem man eine Verknüpfung zur ScheduleServer.jar anlegt und dort hinter Ziel den Schalter /settings ergänzt)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 814
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von Agrivaine »

Funktioniert der "startdate" so? Mich irritieren da die Slashes etwas. Ich würde das eher als "xx/xx/xxxx" erwarten (wie unterscheidet er sonst zwischen Parameter und Wert)?
Könnte auch an der MAC-Adresse liegen. Einige verlangen "-" als Trenner, andere den geläufigeren ":".
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von ds10 »

Agrivaine hat geschrieben:Funktioniert der "startdate" so? Mich irritieren da die Slashes etwas. Ich würde das eher als "xx/xx/xxxx" erwarten (wie unterscheidet er sonst zwischen Parameter und Wert)?
Das funktioniert so wie es dort steht.
Agrivaine hat geschrieben:Könnte auch an der MAC-Adresse liegen. Einige verlangen "-" als Trenner, andere den geläufigeren ":".
Daran liegt es nicht, die Verbindung wird ja hergestellt, nur das Starten der jt.exe auf dem Server scheint nicht zu funktionieren (möglicherweise falscher Pfad).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wbauer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2010, 23:18

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von wbauer »

Hi ds10.

Einstellungen ScheduleServer.jar:

Server Port: 9784
username: Rechnername\Username (auch schon nur mit Username probiert)
Passwort: leer (habe bei dem Rechnern kein Userpasswort. habe es aber auch schon mit Userpasswort probiert, gleiches Ergebnis)

jt.exe: leer
Application file: javaw.exe
Parameter: -jar C:\ReDeMPG_Starter.jar -application AUTO_TUNER -ap... (also der Befehlscode, den du in deinem ersten Mail gepostet hast)

Prevent hinernate/standby...: nicht aktiv

Server läuft - Wenn ich ihn ein zweites Mal aufrufe, erhalte ich die Meldung "the server is already running".
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von ds10 »

Kann ja nicht funktionieren, wenn die jt.exe nicht angegeben wurde, die liegt unter C:\Program Files\WinTVCap_GUI\resources\jt.exe (am Besten mit Hilfe des Select-Buttons auswählen).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von ds10 »

So, ich habe jetzt mal eine neue Version vom ScheduleServer hochgeladen (gleicher Link wie bisher), dort hat der ScheduleServer jetzt ein TrayIcon und kann darüber konfiguriert werden. Außerdem habe ich noch die Taskerstellung etwas verändert, damit die Tasks auch unter Windows 7 laufen.

EDIT: Du brauchst ein Benutzerpasswort, sonst funktioniert es nicht ohne weitere Einstellungen in Windows.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wbauer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2010, 23:18

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von wbauer »

ds10 - tolle Arbeit!!! :P

Aufnahmesteuerung funktioniert nun auf dem HTPC-AufnahmePC. Habe gerade von meinem anderen Rechner über TV-Browser die Aufnahme am HTPC abgespeichert - und der nimmt auch wirklich auf! Wunderbare Sache.

Habe gleich deinen neuen ScheduleServer ausprobiert - aber ein TrayIcon kann ich leider nicht entdecken.

Was bei mir noch nicht funktioniert, ist das Wake On Lan mit deinem ServerTool. Prinzipiell funktioniert WOL bei meinen Rechner wunderbar. Ich kann über meinen Windows Home Server in der Konsole ein WOL an meinen HTPC senden und schon wird er munter.

Folgender Parameter wird von ScheduleClient (beim Löschen) ausgeführt:

Code: Alles auswählen

-jar P:\WinTVCap_GUI\ScheduleClient.jar /target IP-Adresse-HTPC /port 9784 /wake xx:xx:xx:xx:xx:xx,yy:yy:yy:yy:yy:yy /delete /taskname "Dr_House_ab_2010_1_28"
Folgende Meldung erhalte ich dann, wenn der HTPC in StandBy ist:

Code: Alles auswählen

Try to wake target machine. Please wait.
Failed to send Wake-on-LAN packet: + e
ERROR: The target machine could not waked be up.
Die Mac-Adresse des HTPC habe ich aus dem WOL-Addin meines Homeserver ermittelt. Dort funktioniert die Adresse. Erhalte dort 2 Meldungen:
1. Wake Up sent to xx:xx:xx - da passiert noch nichts mit dem HTPC
2. Wake Up sent to yy:yy:yy - danach ist der Rechner wieder munter

Wenn ich in ScheduleClient den Parameter /wake nur auf yy:yy:yy... umschreiben, dann erhalte ich eine Fehlermeldung.

Parameter:

Code: Alles auswählen

-jar P:\WinTVCap_GUI\ScheduleClient.jar /target IP-Adresse-HTPC /port 9784 /wake yy:yy:yy:yy:yy:yy /delete /taskname "Dr_House_ab_2010_1_28"
Fehlermeldung (Windows-Dialog von TV-Browser): Fehler bei Ausführen des Kommandos.

In den Details steht dann:

Code: Alles auswählen

----- Start of stacktrace -----
java.lang.IllegalThreadStateException: process has not exited
  at java.lang.ProcessImpl.exitValue(Native Method)
  at util.io.ExecutionHandler.exitValue(ExecutionHandler.java:216)
  at captureplugin.drivers.defaultdriver.CaptureExecute.executeApplication(CaptureExecute.java:314)
  at captureplugin.drivers.defaultdriver.CaptureExecute.execute(CaptureExecute.java:176)
  at captureplugin.drivers.defaultdriver.CaptureExecute.removeProgram(CaptureExecute.java:146)
  at captureplugin.drivers.defaultdriver.DefaultDevice.remove(DefaultDevice.java:230)
  at captureplugin.CapturePlugin$1.actionPerformed(CapturePlugin.java:222)
  at tvbrowser.core.plugin.ActionProxy.actionPerformed(ActionProxy.java:83)
  at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
  at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
  at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
  at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
  at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
  at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
  at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
  at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
  at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
  at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
  at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
  at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
  at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
  at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
  at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
  at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
  at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
  at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
  at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
  at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
  at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
  at util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:37)
  at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
  at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
  at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
  at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
  at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
  at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
----- End of stacktrace -----

Eins ist mir noch aufgefallen - die Fernsteuerung der Aufnahme funktioniert nur, wenn ich als User am HTPC (auf dem ScheduleServer läuft) angemeldet bin. Wenn ich also den Rechner mittels WOL aufwecken könnte, aber mich nicht anmelde, dann erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: The target machine is reachable but the server isn't running or the access to port '9784' is blocked.
Erst wenn ich mich am HTPC anmelde, dann wird die Aufnahme korrekt übermittelt. Das gleiche gilt beim Löschen.
Ich denke mir, dass liegt daran, dass ScheduleServer.jar erst im Autostart des Users geladen wird. Wenn ich ScheduleServer.jar als Dienst installieren würde, der automatisch startet, funktioniert das dann? Was meinst du?

Mein Ziel ist es, irgendwann TV-Browser auf meinem Home Server laufen zu lassen und von dort über das Internet von auswärts die Aufnahmen auf meinen beiden Client-Rechner programmiere. Dazu wäre natürlich das WOL für die Clients toll (das geht aber zur Not auch direkt über die Home Server Konsole) und dann die Übermittlung der Fernsehdaten an die Rechner, ohne dass ich mich dort anmelde.

Werde mal an die Installation der Tools auf den Homeserver gehen. Wünscht mir Glück!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19131
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von ds10 »

Irgendwie muss in dem Link im alten Beitrag ein Cache dazwinschenfunken, so dass immer noch die alte Version runtergeladen wird. Hier ist der direkte Link zur neuen Version (die ScheduleServer.jar muss 2010 als Datum tragen):
http://www.freenet-homepage.de/wintvcap ... Client.zip
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wbauer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2010, 23:18

Re: Aufnahme auf einem anderen Computer "fernsteuern"

Beitrag von wbauer »

Das schaut ja gleich viel besser aus. Habe mir das neue ZIP File über deinen Link geladen und installiert. Sehe nun das Trayicon. So lässt es sich gleich viel einfacher administrieren.

Ein Verbesserungsvorschlag: Über den Menüpunkt "Show Log" sehe ich, welche Aufträge ich an den Server übermittelt habe. Dort steht das User-Passwort als Plaintext drinnen, was sicherheitstechnisch natürlich nicht optimal ist. Besser wären dort "****" statt des Passworts.
Antworten