Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Bananeweizen »

Hi,

die Problematik "TV-Browser ist auf X Rechnern installiert und soll seine Daten synchronisieren" würde ich gerne mal gezielt angehen und bitte daher um Kommentare zu folgenden Überlegungen.

Was soll überhaupt synchronisiert werden?
[X] Einstellungen von Plugins (d.h. Lieblingssendungen, Erinnerungen, etc.)
[ ] Einstellungen des Programms selbst
[ ] TV-Daten

Die TV-Daten brauchen nicht synchron zu sein, da sie nicht vom Benutzer kommen. Die Einstellungen des Programms selbst würde ich auch nicht synchronisieren wollen, da zuviele Einstellungen rechnerspezifisch sind. Wenn ich auf Rechner A große Schriften eingestellt habe, dann will ich die auf Rechner B (mit anderem Monitor etc.) nicht unbedingt haben.

In welchem Umfang soll synchronisiert werden?
[ ] Jede einzelne Änderung soll zu allen anderen Rechnern propagiert werden.
[X] Es reicht, die gesamten Daten zu überschreiben, wenn sich was ändert.

Ich denke, es reicht aus, jeweils die kompletten Einstellungen durch die Gegend zu schieben, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Beim erstmaligen Synchronisieren wird händisch abgeglichen, d.h. alle Rechner sind von den Einstellungen her auf dem gleichen Stand, wenn der automatische Abgleich erstmalig startet.
2. Es wird zu jedem Zeitpunkt nur ein Rechner mit TV-Browser aktiv benutzt.
Unter diesen beiden Voraussetzungen ist das komplette Kopieren der Einstellungsdateien mit dem neuesten Zeitstempel zu allen anderen Rechnern immer korrekt.

Somit ergibt sich für mich der Schluss, dass aus rein technischer Sicht auf allen Rechnern jeweils die Einstellungsdateien der Plugins überwacht werden müssen. Ändert sich der Zeitstempel einer dieser Dateien, dann muss sie auf die anderen Rechner kopiert werden und dort neu eingelesen werden.

Da es keinen Weg gibt, die Daten in einem laufenden TV-Browser neu einzulesen, bedeutet das nach meinem Verständnis zumindest im Moment, dass alle TV-Browser-Installationen, die neue Einstellungen empfangen sollen, nicht laufen dürfen, da sie nur so beim nächsten Start die geänderten Daten einlesen können (ohne sie bis dahin selbst wieder zu überschreiben).

Für eine erfolgreiche Synchronisierung sind also im Moment notwendig:
* eine Software zur Überwachung und Synchronisierung der Einstellungsdateien
* die Selbstdisziplin, TV-Browser auf Rechner A zu beenden, bevor man ihn auf Rechner B startet

Welche Software kann die Einstellungsdateien synchronisieren? Hier habe ich bestimmt keinen Überblick, deshalb bitte weitere Software ergänzen. Mir sind bisher 2 Applikationen aufgefallen:
powerfolder kann in der kostenlosen Version bis zu 3 Verzeichnisse über beliebige Netze (inkl. Internet) synchron halten und scheint halbwegs ausgereift zu sein. Ich habe es selbst schonmal für die Synchronisation zweier Rechner verwendet, aber noch nicht auf TV-Browser-Tauglichkeit geprüft.
OpenSync ist von der Idee her genau das richtige (ein Framework zum Synchronisieren beliebiger Daten), aber noch nicht ausgereift und auch nicht für Windows erhältlich.

So, damit sind die Zutaten für eine Sychronisierung prinzipiell erstmal vorhanden. Wagemutige, die das mal ausprobieren wollen, oder schon Erfahrungen gesammelt haben?

Aus Entwicklersicht sollten wir in diesem Zusammenhang überlegen, ob wir die Einstellungsdateien der Plugins auf Änderungen des Zeitstempels überwachen können und während des laufenden Betriebes neu laden können. Dann fiele die Beschränkung auf eine laufende Instanz weg.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2272
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Siggi »

Hallo Bananeweizen,

zum Punkt
Bananeweizen hat geschrieben:
Was soll überhaupt synchronisiert werden?
[X] Einstellungen von Plugins (d.h. Lieblingssendungen, Erinnerungen, etc.)
[ ] Einstellungen des Programms selbst
[X] TV-Daten
würde ich so entscheiden, da es viele gibt (mich eingeschlossen) die einen Offline PC mit synchronisieren wollen.

In dem Punkt
Bananeweizen hat geschrieben: In welchem Umfang soll synchronisiert werden?
[ ] Jede einzelne Änderung soll zu allen anderen Rechnern propagiert werden.
[X] Es reicht, die gesamten Daten zu überschreiben, wenn sich was ändert.
stimme ich dir zu. Und eigentlich gehen die Daten außer den Erinnerungen und den Favoriten nur in eine Richtung. Für die beiden Plugins sollte man die Möglichkeit in beide Richtungen vorschlagen.

Also Synchronistationstool würde ich gar kein extra Programm vorschlagen. Ich würde es ähnlich wie der TVBrowser Mini mit einem verschlüsselten Export Archiv machen, was auf der Gegenseite wieder importiert wird.

Bei den Lieblingssendungen und den Favoriten müsste man den User entscheiden lassen, welche Daten die Primärdaten sind und welcher Datensatz in welche Richtung überschrieben wird.

Ich denke, die Synchronisation nicht so kompliziert zu machen, ist im Sinne aller.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Bananeweizen »

Siggi, so funktioniert das nicht.
* Ich will eine Lösung, die für alle Plugins funktioniert, nicht nur für Plugins, bei denen man das explizit programmiert hat.
* Ich will nicht, dass die Synchronisierung vom TV-Browser aus erfolgt. Das bedeutet nämlich auch, dass man alles, was mit der Übertragung zu tun hat, im TV-Browser machen muss. Es gibt aber wesentlich bessere Programme zum Übertragen von Daten per http, ftp, sftp, rsync oder was auch immer. Es wäre schlicht Unsinn, eine Variante nach der anderen im TV-Browser nachzuprogrammieren. Und das müsste man ganz sicher, da die Vielfalt von Vernetzungsmöglichkeiten schlicht exorbitant ist.
* Und ich will vor allem nicht, dass der Benutzer überhaupt etwas aktiv machen muss. Die Synchronisierung soll automatisch erfolgen. Schon deshalb fallen verpackte Archive, Entscheidung bei Datensätzen etc. weg.
Ich denke, die Synchronisation nicht so kompliziert zu machen, ist im Sinne aller.
Im Sinne aller ist es vor allem, die Lösung so bedienbar wie möglich zu machen. Ob die (im Inneren) technisch kompliziert ist, ist vollkommen irrelevant, solange der Endbenutzer damit gut arbeiten kann. Und dann stecke ich da auch lieber etwas mehr Aufwand rein, als mit halbgaren Ansätzen aufzuwarten.
Beuteltier

Beitrag von Beuteltier »

Klingt alles ganz schön umständlich.

Warum nichtg einfach ein Verzeichnis pro Plugin, wo das Plugin seine Settings in irgendeinem beliebigen Text-Format speichert (XML?).

Dann kann man sich die Plugins die man syncen will mit jedem X-Belibigen Versionskontollsystem synchronisieren. Mit Subversion kann man z.B. Repositorys anlegen, ohne dafür einen eigenen SVN-Server einrichten zu müssen. Und das ist nur das eine von den Dutzenden die es gibt, das ich zufällig selbst Benutze.

Das ganze kann man ganz simpel über Batch-Files steuern. z.B. sowas:

svn update blah
java blah blah, halt um TV-Browser zu starten
svn commit blah

Das heisst der TVB wird wie gewohnt per Mausklick gestartet, nur das vorher/nachher halt noch synchronisiert wird.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Beuteltier hat geschrieben:Warum nichtg einfach ein Verzeichnis pro Plugin, wo das Plugin seine Settings in irgendeinem beliebigen Text-Format speichert (XML?).
mit jedem X-Belibigen Versionskontollsystem synchronisieren
Liest du die Beiträge auch, auf die du antwortest? Genau diese Anforderungen (bis auf das überhaupt nicht notwendige Textformat) stehen in meinem ursprünglichen Posting.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

*g* schön wenn nur alles so einfach wäre.

Nur mit Daten einspielen ist nicht, Plugings die sich auf Tv-Daten beziehen brauchen den gleichen stand der Tv-Daten, auf den Ziel Tv-B können auch Sendungen verloren gehen wenn die Tv-Daten aktueller sind.


Bevor ihr über Plugins redet müssen erst mal die Tv Daten synchronisiert werden.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
BadWolf

Beitrag von BadWolf »

Netter Ton hier...

Ich weiss gar nicht, was an der Versionskontrolle so falsch sein soll. Ich verwende eben dieses System seit Jahren ohne Probleme für diverse Programme, unter anderem auch TVBrowser.

Ich installiere einfach die Portablen Versionen und stelle das komplette Verzeichnis unter Versionskontolle. Das ist alles, mehr braucht man nicht zu tun. Hat nebenbei auch den Vorteil, dass ich neue Versionen nur auf einem Rechner installieren muss, und damit automatisch auch meine beiden anderen Rechner aktualisiert werden. Ebenso muss ich die TV-Daten nur auf einem Rechner runterladen, was den Vorteil hat, dass ich mir auf den anderen das schnarchlangsame Ermitteln der Lieblingssendungen spare.

Funktioniert bei mir seit Jahr und Tag Problemlos für TVBrowser, Firefox, Thunderbird, etc. Ich verwende CVSNT als Versionskontrollsystem, weil man dort im Gegensatz zu Subversion einfach ältere Versionen entfernen kann (Jaja, ich weiss, geht bei SVN auch, finde ich aber wahnsinnig umständlich).
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Hey, was soll ich machen? Wenn mir jeder auf mein ellenlanges Posting nur antwortet, dass ich entweder
* keinen Plan habe
* ich alles anders machen soll als vorher
* sowieso alles Mist ist, wie es jetzt ist

dann habe ich ernsthaft Probleme, einen ruhigen Ton zu bewahren, da ich als Entwickler des TVB glaube, einen technischen Einblick in die Problematik zu haben.

Aber ich fasse es gerne nochmal zusammen:
* Ein Versionsverwaltungssystem wird überhaupt nicht gebraucht. Man _kann_ eines benutzen, man kann aber auch mit beliebigen anderen Tools Einstellungsdateien über beliebige Netze abgleichen. Und für Otto-Normalverbraucher ist ein Versionsverwaltungssystem einfach nicht zu empfehlen, weil es "einfach funktionieren" muss. Denkt immer an eure Tante, Oma, Opa..., wenn ihr so ein Szenario entwerft. Denen könnt ihr auch nicht mit rsync, sftp und Konsorten kommen.
* Wie auch immer die Dateien synchronisiert werden (d.h. egal ob mit oder ohne Versionsverwaltung), das ganze funktioniert Stand heute definitiv nicht problemlos, weil die Einstellungsdateien nach dem Start des TVB nicht wieder gelesen werden (d.h. Änderungen durch die Synchronisierung werden nicht bemerkt), aber am Ende wieder überschrieben werden. Und dieses prinzipielle Problem muss als erstes gelöst werden. Momentan funktioniert das nur fehlerfrei, wenn man grundsätzlich nur einen der installierten TVBs gleichzeitig laufen lässt, und das kann man leider nicht voraussetzen.
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Vieles kann man ja schon machen nur ist das alles nichts für "Opas" und "Omas"
nur was schwebt dir denn vor?
Ein Multi System & User Tv-B?

Ich habe bis jetzt noch nicht getestet wie sich das neue update verhalten auf einem Multi User System verhält (könne mir vorstellen das es mit den Lieblingssendungen zu Problemen kommen könnte - ist mir allerdings auch erst hier eingefallen)

Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen die mittels SVN un Co nicht gelöst werden können.

Gerad bei dem Beispiel bei Tv-B sollen laufen - am besten unabhängig voneinander und ab und zu sich synchronisieren.

Wenn nur an einem Tv-B Änderungen gemacht werden ist es kein Problem, werden aber an beeiden Tv-B Änderungen an den Einstellungen und den Plugings gemacht hat man strenggenommen schon zwei verscheide TvB.

Und egal wie du es machst, alleine solch eine Synchronisation überfordert Omas und Opas. (da ihnen erst hinterher auffällt das damit immer ein gewisser Verlust verbunden ist)

Wie weit soll solch eine Synchronisation gehen? Was ist machbar und was soll sie machen / was nicht. Und natürlich was wollen die Entwickler umsetzen. ;-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
kaiserwilhelm3

Beitrag von kaiserwilhelm3 »

Welche Software kann die Einstellungsdateien synchronisieren? Hier habe ich bestimmt keinen Überblick, deshalb bitte weitere Software ergänzen.
AllSync ist Freeware und ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Habe ich aber noch nicht mit TVB Daten probiert

EDIT by Bananeweizen (Formatierung)
ovicula
Moderator
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jun 2007, 09:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ovicula »

Ich schreibe jetzt einfach mal einen Gedanken, der mir beim lesen dieses threads gekommen ist - unabhängig vom bisher geschriebenen und ohne konkreten Vorschlag zur Realisierung.

Zuerst: ich (wir) nutze(n) TV-B auf 3 Rechnern in 2 Haushalten - bisher erfolgt ein Abgleich von Lieblingssendungen und Aufnahmen manuell. Gerade bei Aufnahmen ist das ein wenig nervig auf meinen beiden Rechnern, da, wenn ich am Rechner A sitze, ich nicht weiß ob ich die Sendung schon an Rechner B aufgenommen habe und umgekehrt.

Seit einiger Zeit nutze ich das Firefox Addon Foxmarks, dass Lesezeichen zentral online abgleicht und auf allen Rechnern, die das Konto nutzen, die gleichen Lesezeichen vorhält.

Wäre es nun, anhand dieses Vorbildes nicht möglich, dass die Einstellungen, bzw Lieblingssendungen und Aufnahmen in einem File gespeichert wird, online abgelegt wird und dann von anderen Rechnern abgerufen wird? Da wäre das überschreiben aller Einstellungen ja kein Problem! (An mögliche Serverkapazitäten u.ä. hab ich jetzt keine Gedanken "verschwendet")

Wollte nur meinen, bis jetzt sehr abstrakten, Gedanken mitteilen ... wenn es zu weit weg ist von jeglicher Realität ... einfach löschen :)
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften [Oscar Wilde]
Higa
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: 31 Mär 2007, 12:01

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Higa »

Hallo allerseits – hoffe, niemand ist heute morgen mit einem Brummschädel aufgewacht :)

Ich sehe, dass dieser Post zum letzten Mal am 28. August eine Antwort hatte und hätte gerne gewusst, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. Ich gehöre nämlich auch zu der Oma-Generation und benutze ebenfalls das Foxmark-Plugin und fände es toll, wenn es etwas Ähnliches für den TVBrowser gäbe. Aber selbst, wenn sowas Einfaches nicht möglich ist, zu mir kommt ab und zu jemand, der mehr von der Materie versteht, und der könnte mir vielleicht helfen, wenn es darum geht etwas zu installieren, was über meine Kenntnisse geht.

Im Augenblick versuche ich, meine Einstellungen vom Haupt-PC manuell in meinen neuen Medion Mini Akoya zu kopieren, und das ist purer Stress sowohl für die Augen wie auch für die Finger :evil:

Amy
Windows 10, TVB 4
Opa Harry

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Opa Harry »

Auch einige Gedanken von mir zu dem Thema, da ich seit kurzer Zeit auch mit zwei Rechnern unterwegs bin. Von der Technik habe ich nicht so viel Ahnung, aber wenigstens weiß ich, wie man Dateien lädt und speichert. Ich stelle mir deshalb eine Kombination aus Export-Plugin und externem Import-Programm vor.

Das Export-Plugin läßt den User per [_] wählen, welche Einstellungen er übertragen will: Lieblingssendungen, Erinnerungen, sorgfältig geordnete Senderlisten oder ganze TV-Daten usw. Dann bastelt es aus dem ganzen Datenwust ein Archiv, das an einem vom User zu bestimmenden Ort gespeichert werden kann, z.B. in seinem Home-Verzeichnis. Format und Struktur dieses Archives können dem User völlig egal sein.

Der User kann dann dieses Archiv per USB-Stick, Netz oder wie auch immer auf den andern Rechner übertragen und dort speichern. Darum sollte sich niemand anders kümmern müssen.

Auf dem Zweitcomputer wird dann das Import-Programm gestartet, das zuerst überprüft, ob schon ein TV-Browser läuft und diesen gegebenenfalls beendet. Dann läßt es sich vom User den Ort des Archives sagen, lädt und analysiert es. Dann bietet es dem User wieder per [_] die verschiedenen Einstellungen zum Import an und führt anschließend den gewünschten Import aus. Bevor es sich beendet, kann es wahlweise den TV-Browser wieder starten.

Soweit der Laie.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von Maria-Christine »

schönes Pflichtenheft, :wink:
geht schon mit batch Mitteln, nur nicht so Komfortabel
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
ovicula
Moderator
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jun 2007, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Synchronisierung zwischen verschiedenen Rechnern

Beitrag von ovicula »

Ich habe es mittlerweile für mich so realisiert:

Genutzt wird von mir aus diesem Grund: TVB transportable (weil alles in einem Verzeichnis) - und dropbox

TVB trans liegt in meiner "dropbox" und alles was sich ändert wird durch das tool automatisch komplett auf den server hochgeladen - wenn ich jetzt meinen zweiten Rechner hochfahre prüft das tool hier nun ob es bei den Dateien Änderungen gibt und lädt diese sofort runter ... wenn ich auf dem zweiten Rechner nun TVB starte, habe ich sofort alle Lieblingssendungen und Aufnahmen auf dem neusten Stand.
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften [Oscar Wilde]
Antworten