Optisch etwas netter gestalten..

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Neuer Gast

Optisch etwas netter gestalten..

Beitrag von Neuer Gast »

Hallo,

die ganze Programmoberfläche könnte man optisch schöner gestalten, wie zB. bei TV Genial

Wie schafft es denn TV Genial bei hunderten von Sendern für jeden davon Bilder anzubieten :?:

Gruss
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Optisch etwas netter gestalten..

Beitrag von ds10 »

Neuer Gast hat geschrieben:Wie schafft es denn TV Genial bei hunderten von Sendern für jeden davon Bilder anzubieten :?:
Gegenfrage: Sind die hunderte von Sendern bei TVGenial kostenlos?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Re: Optisch etwas netter gestalten..

Beitrag von TLupus »

Neuer Gast hat geschrieben:die ganze Programmoberfläche könnte man optisch schöner gestalten, wie zB. bei TV Genial
Stimmt, muss man aber nicht. In dem Bereich gibt es eigentlich schon genug Produkte.
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Re: Optisch etwas netter gestalten..

Beitrag von poppi »

Neuer Gast hat geschrieben:Hallo,

die ganze Programmoberfläche könnte man optisch schöner gestalten, wie zB. bei TV Genial
Ich finde die Oberfläche bei TV Genial alles andere als hübsch. Aber das ist, wie so vieles im Leben, Geschmackssache, oder?
Wie schafft es denn TV Genial bei hunderten von Sendern für jeden davon Bilder anzubieten :?:
Warum, Neuer Gast, vergleichst du Äpfel mit Birnen?
Sebastian
Gold Member
Beiträge: 219
Registriert: 15 Jul 2004, 14:39

Re: Optisch etwas netter gestalten..

Beitrag von Sebastian »

Neuer Gast hat geschrieben: die ganze Programmoberfläche könnte man optisch schöner gestalten, wie zB. bei TV Genial
was ist an der hübsch?
Wie schafft es denn TV Genial bei hunderten von Sendern für jeden davon Bilder anzubieten :?:
TV-Genial kriegt die sendedaten von der HÖRZU.

TV-Browser muss sich selbst um die daten kümmern.
Und nicht bei jedem sind bilder dabei.
Beuteltier

Beitrag von Beuteltier »

Ich finde das Layout eigentlich ganz okay. Es ist übersichtlich und halbwegs einfach zu bedienen.

Was mich viel mehr nervt ist, dass der TVB die Windows-Einstellung für's AntiAliasing (hier ClearType) nicht respektiert. Es hat zwar eine eigene Einstellung für's AA, aber das sieht gelinde gesagt, beschissen aus. Zumal es nur für die Senderliste gilt, nicht für den Rest vom TVB.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Beuteltier hat geschrieben:das sieht gelinde gesagt, beschissen aus.
Bei so einer Wortwahl kann man sicher davon ausgehen, dass du es besser kannst/weißt und uns demnächst einen Patch dafür zukommen lässt...
Beuteltier

Beitrag von Beuteltier »

Zu Geil. Ich liebe dieses Schwachsinnsargument. Man findet es in jedem Forum. Egal zu welchem Thema. Software, Filme, Autos, Spiele. Überall gibt es Fanbois, die auch die offenslichtlichsten Mängel noch mit religiösem Eifer schönreden.

Wenn denen denn gar nix mehr einfällt kommt halt das ultimative Totschlagargument: "Wenn's dir nicht gefällt, mach's doch besser". Schon klar, wenn mir ein Film nicht gefällt, darf ich das nur offen aussprechen, wenn ich selbst einen drehe. Völlig logisch.

Und wenn eine Software einen Mangel hat, darf ich disen nur bemängeln, wenn ich selbst Programmiere. Ebenfalls völlig logisch. Bölderweise ist meine Liste der Gründe warum ich niemals auf Java umsteigen werde schon ziemlich lang (und wie's ausschaut habe ich gerade einen weiteren Punkt gefunden, den ich auf selbige Liste setzen kann), so das ich deiner Aufforderung damit leider nicht nachkommen kann.

Ich werde also in Zukunft darauf verzichten Mängel am TVB anzusprechen, falls mir welche Auffallen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Dazu gibt es einfach nur zu sagen: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=10620
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Beuteltier hat geschrieben:Ich werde also in Zukunft darauf verzichten Mängel am TVB anzusprechen, falls mir welche Auffallen.
Ich bitte darum. Zumindest wenn dein Tonfall der gleiche bleibt wie bisher.

Und zu "Wenn's dir nicht gefällt, mach's doch besser": Ungehobelten Flegeln wie dir kann man nicht anders antworten. Featurewünsche von quengelnden Bengeln setze ich prinzipiell nicht um, dazu habe ich ja auch gar keinen Anlass. Es gibt schließlich noch genug Menschen, mit denen man vernünftig reden kann...
Thotti22

Re:

Beitrag von Thotti22 »

Beuteltier hat geschrieben:Was mich viel mehr nervt ist, dass der TVB die Windows-Einstellung für's AntiAliasing (hier ClearType) nicht respektiert. Es hat zwar eine eigene Einstellung für's AA, aber das sieht gelinde gesagt, beschissen aus. Zumal es nur für die Senderliste gilt, nicht für den Rest vom TVB.
Das liegt einfach daran, dass die JVM eigene AA-Modi mitbringt (ab Java 6 wurde der AA-Support für LCD-Schirme erweitert), die von Microsofts Implementierung abweichen: http://weblogs.java.net/blog/chet/archi ... _fixe.html
TheOG

Re:

Beitrag von TheOG »

Bananeweizen hat geschrieben:
Beuteltier hat geschrieben:das sieht gelinde gesagt, beschissen aus.
Bei so einer Wortwahl kann man sicher davon ausgehen, dass du es besser kannst/weißt und uns demnächst einen Patch dafür zukommen lässt...
Nur mal nebenbei, aber du findest wirklich, dass "(das AA) sieht gelinde gesagt beschissen aus" eine schlechte/unhöfliche Wortwahl ist?
Wenn etwas beschissen aussieht sag ich auch für gewöhnlich "beschissen". ;)
Zuletzt geändert von Siggi am 16 Aug 2009, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode Ein
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Re:

Beitrag von Bananeweizen »

TheOG hat geschrieben:Nur mal nebenbei, aber du findest wirklich, dass "(das AA) sieht gelinde gesagt beschissen aus" eine schlechte/unhöfliche Wortwahl ist?
Ja, aus mehreren Gründen:

Weil das null Respekt vor der Arbeit zeigt, die da drin steckt (und warum sollte ich jemandem helfen, der meine Hilfe überhaupt nicht wertschätzen kann?). Und das geht nicht nur mir so, viele Studien sagen: Open-Source-Entwicklern ist Respekt prinzipiell wichtig, weil das oft so ziemlich das einzige ist, womit sie "bezahlt" werden.

Weil derjenige, der das schreibt, nicht mal weiß, ob es am TV-Browser oder vielleicht an seinem System liegt (aber trotzdem bereit ist, erstmal den TV-Browser durch den Schlamm zu ziehen).

Weil man als jemand, der für eine kostenlose Software eine Änderung haben möchte, schlicht nicht in der Position ist, unhöflich zu sein. Überleg dir mal, wie das im "wahren Leben" aussehen würde, wenn jemand zu einem kostenlosen Produkt noch was zusätzlich verlangt und das mit solchen Worten. Im Netz glauben viele, den Regeln des Anstandes nicht mehr Genüge tun zu müssen und sich nach Gusto benehmen zu können. Das ist auch ihre Sache, aber nicht auf dieser Webseite.

Nachtrag: Wenn man mit nur einer Handvoll Entwickler vielen Tausend Benutzern gegenüber steht, dann ist man übrigens prinzipiell gezwungen, bei den Wünschen der Anwender selektiv vorzugehen, weil man gar nicht die Zeit hat, alles umzusetzen. Schon deshalb fallen Postings, die nicht sachlich daherkommen, bei mir sofort durch, selbst wenn das dort beschriebene Problem bestehen mag. Ich unterhalte mich einfach lieber mit den Leuten über Bugs, bei denen das Spaß macht. Diese Freiheit nehme ich mir als Open-Source-Entwickler ganz bewusst, schließlich ist das meine Freizeit. (Und das sollte auch einem Fragesteller klar sein)
poppi
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 21 Dez 2007, 23:47

Re: Re:

Beitrag von poppi »

TheOG hat geschrieben: Nur mal nebenbei, aber du findest wirklich, dass "(das AA) sieht gelinde gesagt beschissen aus" eine schlechte/unhöfliche Wortwahl ist?
Wenn etwas beschissen aussieht sag ich auch für gewöhnlich "beschissen". ;)
Spricht nicht unbedingt für eine gute Kinderstube, wie man so sagt. Jemand mit halbwegs manierlichen Umgangsformen sollte in der Lage sein, Kritik so zu äußern, dass sie beim Adressaten so ankommt, dass er sie versteht, aber nicht als Beleidigung oder Unterstellung auffassen muss. Angemessenheit und Respekt sind die Zauberworte, die heutzutage leider etwas aus der Mode gekommen zu sein scheinen. Stattdessen ist Rumpöbeln angesagt - macht ja nichts, dass auf der anderen Seite auch Menschen sitzen...
sargoss
Full Member
Beiträge: 61
Registriert: 06 Mär 2006, 12:42

Re: Optisch etwas netter gestalten..

Beitrag von sargoss »

ich finde ja den TVB optisch absolut gelungen. Sein schlichtes, funktionelles Design hebt sich erfreulich von den bunten Bilderkisten ab.
Ich finde allerdings auch, dass man nicht gleich jeden mit der Moralkeule erschlagen muss, der sich emotional äußerst. Ein bisschen mehr (Äußerungs)Spielraum tut not, ein bisschen weniger Zeigefinger der Kniggeapologeten macht das Leben leichgter.
Übrigens: gab es schon mal einen TV-Beitrag über dieses Projekt und deren Macher?
Gesperrt