Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Schnu83

Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Schnu83 »

Hallo,
beim einrichten des TV-Browsers zeigt das Programm die Fehlermeldung "Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden".
Eine Verbindung mit dem Internet ist aber definitiv hergestellt.
Als Firewall verwende ich die Kaspersky Internet security 9. Die Java.exe ist eingestuft als "Vertrauenswüdig" und unterliegt keinerlei Beschränkungen. Auch der Port 80 ist freigegeben und wird von der Firewall nicht überwacht.
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP.

Würd mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte...

Gruß
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von fingerhut »

[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Schnu83

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Schnu83 »

Hi,
ja, den Eintrag habe ich mir schon angeschaut. Scheint aber alles richtig zu sein bei mir...
Arbeite nicht über einen Proxy, der Dateipfad ist vorhanden und der Port 80 ist auch freigegeben
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von fingerhut »

Wenn du verschiedene Java Versionen auf dem Rechner hast, musst du die richtige freigeben.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Schnu83

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Schnu83 »

Grundsätzlich sind eigentlich alle Java-Prozesse bei mir freigegeben. Auch bei abgeschalteter Firewall funktioniert es nicht, glaube also nicht das das was mit der Firewall zu tun hat. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, warum das ganze nicht so funktioniert?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von bodo »

Ein Virenscanner kann auch Probleme verursachen.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Maria-Christine »

vllt. sollte man mal eine Whitelist von Virenscannern und Firewalls erstellen die mit TV-B keine Probleme machen
das Wiki scheint nicht oft gelesen zu werden, meckern kann man auch über die 'üblichen Verdächtigen' 8)
aber damit wird keinem geholfen...

Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Outpost (muss angepasst/eingestellt werden, nicht so toll) und jetzt mit Avast und nur Windows Firewall
da brauch man nichts einstellen, es wird alles geladen und mit ein wenig 'Brain 2.0' hat man auch kein Theater mit unbekannter Malware

es ist allerdings jedem freigestellt sein System mit fadenscheiniger Sicherheitssoftware zuzustopfen ;)
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Franz Haslbeck

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Franz Haslbeck »

Hab genau das gleiche Problem, auch Kaspersky Internet Security 9, aber unter Windows 7.
Also scheint mir Kaspersky das Problem zu sein.
Der Vorschlag mit der Whitelist ist gut, hilft aber an der Stelle auch nicht weiter.
Hat es jemand mit Kaspersky gelöst?
Klaus mit der Laus

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Klaus mit der Laus »

ich habe unter Linux das gleiche Problem - das Problem besteht seit ca. einer Woche

OS: Debian sid/experimental
rhabarber1848

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von rhabarber1848 »

Klaus mit der Laus hat geschrieben:ich habe unter Linux das gleiche Problem - das Problem besteht seit ca. einer Woche

OS: Debian sid/experimental
Hier geschieht das gleiche. Habe TV-Browser mit "java -verbose" gestartet,
direkt nach dem Start der Aktualisieren kommen folgende Meldungen:
[Loaded java.awt.Dialog$WakingRunnable from /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.16/jre/lib/rt.jar]
[Loaded tvbrowser.core.TvDataUpdater$1 from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded tvbrowser.core.TvDataUpdater$UpdateJob from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded util.ui.progress.ProgressMonitorGroup from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded util.ui.progress.ProgressBarProgressMonitor from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded util.ui.progress.ProgressBarProgressMonitor$1 from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded util.ui.progress.ProgressMonitorGroup$1 from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded util.io.NetworkUtilities from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded java.net.UnknownHostException from shared objects file]
[Loaded java.net.SocketException from shared objects file]
[Loaded util.io.CheckNetworkConnection from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
[Loaded sun.net.www.protocol.http.Handler from shared objects file]
[Loaded util.io.CheckNetworkConnection$1 from file:/media/DISK_IMG/tvbrowser-transportable/tvbrowser.jar]
Nutze Debian squeeze, auf WinXP (JRE 6 update 17) gibt es keine Probleme mit den gleichen binaries

Code: Alles auswählen

# dpkg -l | grep java
ii  java-common                                             0.34                       Base of all Java packages
ii  sun-java6-bin                                           6-16-1                     Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 6 (architecture dep
ii  sun-java6-fonts                                         6-16-1                     Lucida TrueType fonts (from the Sun JRE)
ii  sun-java6-jre                                           6-16-1                     Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 6 (architecture ind
ii  sun-java6-plugin                                        6-16-1                     The Java(TM) Plug-in, Java SE 6
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von bodo »

Könntet Ihr bitte mal das Log des TV-Browsers ausgeben?
Achim404

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Achim404 »

Hallo,

Ich hatte mit Debian das selbe Problem.
Bei mir lag das an http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=560238, also dem update im netbase Paket. Ein
sysctl net.ipv6.bindv6only=0
bzw. die entsprechende Änderung in /etc/sysctl.d/bindv6only.conf löste das Problem.

Gruß,
Achim.
Klaus mit der Laus

Re: Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden

Beitrag von Klaus mit der Laus »

Achim404 hat geschrieben:Ich hatte mit Debian das selbe Problem.
Bei mir lag das an http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=560238, also dem update im netbase Paket. Ein
sysctl net.ipv6.bindv6only=0
bzw. die entsprechende Änderung in /etc/sysctl.d/bindv6only.conf löste das Problem.
jetzt funktioniert es wieder :)
Antworten