In welcher Datei stehen die vorgemerkten Sendungen?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
twk1

In welcher Datei stehen die vorgemerkten Sendungen?

Beitrag von twk1 »

Hi Profi-Insider,

folgende Frage an euch: In welcher Datei stehen die Sendungen, die zum Aufnehmen vorgemerkt sind, BEVOR sie in den Taskmanager kommen?

Hintergrund:
Es ist unter Windows nicht möglich Tasks von einem Rechner auf einen anderen zu kopieren (wenn diese nicht im Lan/Wan sind). Scheitert an SID, Zugriffsrechten etc. -> voll getestet - glaubt es mir!
Nun will ich auf einem Computer (standalone) meine aufzunehmenden Sendungen kreieren. Diese muss ich dann irgendwie greifen und als mail an einen Freund schicken, der mir diese Daten dann einspielt und daraus muss dann der TV-Browser die Tasks erstellen.
Also: ich MUSS das zuerst fertig machen und dann einem Freund schicken, bei dem mein Computer steht (standalone) auf dem meine WinTV aufnehemen soll. Er will keine Arbeit damit haben - sonst tut er es mir nicht. Datei aus Mail nehmen und irgendwo einspielen wäre ok für ihn.

Wie stelle ich das an ????????

danke für eure Hilfe.

lg, twk
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also das is ein wenig tricky.

Erstmal: wieso steht der Computer da überhaupt ;)

Die geplanten Tasks werden im TV-Browser nur zur ansicht zwischengespeichert. Ich denke, die Stelle ist verkehrt um eine Lösung für dein Problem zu finden.

Und als Lösungs-Vorschlag:
Pass das Skript so an, das es eine Batch-Datei mit den nötigen Befehlen erzeugt.

Das ganze schickst du dem.

Natürlich ist dann das problem, das der Mail-Scanner die Batches entfernen könnte, aber mir fällt gerade nix anderes ein.

Hat jemand hier eine elegantere Lösung?
twk1

Beitrag von twk1 »

Hallo Bodo,

es ist so: ich bin in Thailand - er ist in Wien.
Ich möchte an ihn weiterleiten, was ich aufgenommen haben möchte.
ich muss das auf meinem standalone pc in thailand machen und ihm dann mailen. er spielt es auf meinen - bei ihm stehenden standalone-pc ein. und dann soll es aufnehmen. nun problem klar?

welche script(s) meinst du, die ich ändern muss? wie?
(java programmieren kann ich nicht)

lg, twk
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Normalerweise benutzt du ein Skript aus unserem Beispiel-Fundus. Keine Ahnung welches du genau benutzt. Das sind normalerweise Windows-Skripting-Host-Dateien.

Und genau in diesen Dateien wird diese host-dingsi-bumsi-datei ja gestartet. Das mußt du in eine Bat-Datei umleiten. Da ich aber keinen Plan von Windows hab, kann ich dir da nich direkt weiterhelfen.

Ich nehme mal an, das du kein Skripting-Gott bist, deswegen mein Rat:

Am einfachsten ist es wirklich, ihm zu sagen welche Sendung er aufnehmen soll, er macht den TV-Browser auf und programmiert diese. Fertig. Alles andere ist sau frimmelig und kostet nur Zeit/Nerven. Und wenn der Junge eh kaum davon hat, sollte man die stundenlange Bastelei, bis es läuft, gleich sein lassen ;).
twk1

Beitrag von twk1 »

Hi Bodo,

wie heisst/en das/die Script/s von Tv-Browser und wo stehen sie (jetzt mal egal welches ich benutze). im tv-browser dir steht NIX.

ich kann ihm die arbeit nicht abwälzen - da streikt er.
ich muss die sendungen aussuchen, vor und nachlauf eingeben, auf überschneuidungen achten - und erst wenn ich alles gemacht habe, dann kann ich das mailen.

batch-programmieren ist für mich kein problem. ich muss nur mal wissen: wo und in welcher datei/en liegt/en die sendungen nachdem ich sie zum aufnehmen ausgewählt habe (und sie müssen irgendwo stehen, denn sonst könnte tv-browser ja geplante sendungen, die ich wieder entferne, nicht aus dem taskmanager löschen)

lg, twk
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wie hast du das Captureplugin konfiguriert? Du hast doch eine Anleitung aus unserem Wiki Benutzt, oder? Eine von denen hier:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Cap ... gurationen

Und da steht in jeder Anleitung, wie die Skripte zu erzeugen sind. Die hast du ja anscheinend schon am laufen, oder?

Und die Datei, in der die sachen gespeichert sind, kannst du leider nicht benutzen. Das ist ein Java-Objekt. Da steht nur lauter kuddel muddel drin. Wenn du diese Datei deinem Kumpel schickst, hat er zwar die Sendungen markiert in seinem TV-Browser, das hilft dir aber leider nicht weiter.
Gebby

Beitrag von Gebby »

Ich glaube du hast da einen Denkfehler drin. Die Sendungen, die du programmierst, werden adhock direkt an schtasks.exe übergeben. Davon bin ich überzeugt. Es gibt keine Zwischenspeicherung in einer Datei.

Frage: Da ich einen geplanten Task sehr wohl kopieren kann, warum kannst du das nicht? Ich stecke nicht so sehr in dieser Materie drin, habe aber soeben einen Task erstellen lassen und diesen als Kopie auf dem Desktop ablegen können.

Wo dein Problem liegt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die sendungen werden sehr wohl im plugin gespeichert, ansonsten gäbe es keine möglichkeit für den tv-browser zu wissen, was er schonmal als aufnahme programmiert hat ;).

Aber diese Datei kann man nicht für die eigentliche Aufnahme-Programmierung benutzen, dafür ist ja dieses Skript da, das du benutzt.
Gebby

Beitrag von Gebby »

bodo hat geschrieben:Die sendungen werden sehr wohl im plugin gespeichert, ansonsten gäbe es keine möglichkeit für den tv-browser zu wissen, was er schonmal als aufnahme programmiert hat ;).
Nun ja, da fällt mir schon noch eine Möglichkeit ein, einfach nur ein Flag was die Sendung markiert. TV-Browser oder das Plugin muss dazu nicht speichern welche Sendung schon mit welchen Parametern übergeben wurde, sondern nur Dank des Flags eine Sendung markieren :wink:

Aber ich denke ihr seid da wohl kompetenter :lol:
twk1

Beitrag von twk1 »

Hi Leute,

danke für euer brainstorming!
@gebbi: ja, du kannst einen task auf den desktop kopieren, du kannst ihn auch via lan auf einen anderen computer kopieren, du kannst ihn NICHT mit diskette oder via mail (die *.job files) auf einen fremden computer spielen. er steht dann zwar dort, aber beim starten kommt die meldung "vorgang kann nicht gestartet werden"
@bodo: irgendwo muss sich tv-browser in einem file die programmierten sendungen merken. sonst könnte er keinesfalls 1.) die geplanten sendungen farbig markieren und 2.) vor allem nicht diese aus dem taskmanager entfernen, wenn man sie im tvbrowser wieder löscht (sprich die aufnahme cancelt). WELCHE Datei ist das und WO steht sie (jetzt mal egal ob klartext file oder java objekt.

frage: oder kann ich tv-browser anschaffen, dass er die aufzunehmenden sendungen NICHT an den taskmanager schickt, sondern die befehlszeile (die mit schtask.exe und den vielen parametern) in eine datei ausgibt????

lg, twk
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ohne mir zu sagen, was bei dir als Aufnahmeprogramm und Parameter benutzt wird, kann ich dir nich helfen...ich brauche diese Infos von dir.

Wenn du als Aufnahmeprogramm direkt shtask benutzt, dann mußt du das ersetzen durch eine Bat-Datei die du selber programmierst. In dieser Bat-Datei nimmst du alle Parameter die du bekommst und speicherst die in einer Datei.

Und die Datei des TV-Browsers ist wirklich nicht zu gebrauchen. Schau einfach in

c:\Dokumente und Einstellungen\DEINUSERNAME\.tvbrowser\CaptureDevices

Dort sind die einzelnen Devices. In der Datei steht aber nur die ID und das Sendungsdatum des Programmes. Um dann den Sender und den Namen zu finden, muß man nun noch die Daten des TV-Browser durchforsten. Merkst du jetzt, dass das der falsche Ansatz ist?
twk1

Beitrag von twk1 »

Hi Bodo,

im Capture plugin hab ich folgendes stehen:
unter application: c:\winnt\system32\schtasks.exe
unter parameter: /create /SC EINMAL /TN %T2_%CNB_%SD%SMO%SY_%SH%SMI /TR "C:\Programme\WinTV\WinTV2K.EXE -c%CNU -ntod -nss -startr:%T2_%CNB_%SD%SMO%SY_%SH%SMI.mpg -qdef -limit:%LS -mute -exitr" /ST %SH:%SMI:00 /SD %SD/%SMO/%SY /ru %UN /rp %UP
unterkanäle habe ich den sendern die nummern der kanäle aus wintv zugeordnet.
unter einstellungen habe ich vor+nachlaufzeiten drinnen!!

wie kriege ich das nun in eine batchdatei (nicht als parameter, sondern so, dass diese dann tasks erstellen kann?

lg, twk
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn du Ahnung von Batch-Programmierung hast, ist das doch "einfach" für dich ;). Unter Windows kann ich dir leider kaum helfen beim erstellen der Datei. Aber ich glaube mit

echo "TEXT" > test.txt

sollte er Text in die test.txt reinschreiben. Nun kannst du eine Batch-Datei schreiben, die statt test in test.txt reinzuschreiben, den Schtask-String in diese Datei reinschreibt, oder?
Gebby

Beitrag von Gebby »

Du müsstest anstatt die schtasks.exe anzugeben eine "sendung.bat" angeben, der du die Parameter übergibst. Diese muss dann einen String in dieser Art in eine Text- oder Batchdatei schreiben:

Code: Alles auswählen

c:\windows\system32\schtasks.exe /create /SC EINMAL /TN %T2_%CNB_%SD%SMO%SY_%SH%SMI /TR "C:\Programme\WinTV\WinTV2K.EXE -c%CNU -ntod -nss -startr:%T2_%CNB_%SD%SMO%SY_%SH%SMI.mpg -qdef -limit:%LS -mute -exitr" /ST %SH:%SMI:00 /SD %SD/%SMO/%SY /ru %UN /rp %UP
Anstatt den Parametern stehen dann natürlich die Inhalte der Variablen drin. Das Ganze sollte einfach zu realisieren sein. Weitere Sendungen fügst du per "echo .. >>datei.txt" hinten ran.
Wenn du die Text- Batchdatei dann weitergibst und diese ausgeführt wird, werden durch diese die Tasks erstellt.
twk1

Beitrag von twk1 »

hi Leute,

offensichtlich ist das mit der batch datei-programmierung doch schon länger her und daher bin ich anscheinend nicht mehr fit darin :-(

also: ich hab unter applikation jetzt drinnen D:\TV-Plan.bat
er tut auch so als ob er die sendung plant (wird rosa im tv-browser)
aber die batchdatei bleibt leer.

frage: wie kriege ich den string in die batch-datei? wie kann ich mehrere strings "sammeln" oder muss ich jeden einzelnen zuerst in ne andere datei bringen (mit >>Sammel.bat)

danke und lg, twk
Antworten