Aufnahmesteuerung TVHeadend

odo125
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 04 Jan 2017, 05:04

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von odo125 »

ds10 hat geschrieben: 01 Aug 2022, 20:35 Noch zur Ergänzung {testparam(clean(description),"--description","--description")} liefert immer --description, kann man also auch einfach weglassen und gleich --description hinschreiben.
Funktioniert auch allerdings werden dann im Webif im Feld Extra text zwei Rufzeichen eingetragen
Schwimmer742
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Aug 2021, 10:45

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von Schwimmer742 »

Danke, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Man kann auch gleich die komplette Beschreibung weg lassen, weil das im TvHeadend eh nichts bringt.
Oder wird die von irgend jemandem noch verwendet, nachdem die Aufnahme abgeschlossen wurde?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von ds10 »

@odo125
Verstehe nicht, was das damit zu tun hat. Das ist ja der Teil, der von TV-Browser verarbeitet wird und da steht sinnbildlich:
-wenn wahr, dann gebe --description aus
-wenn falsch, dann gebe --description aus

@Schwimmer742
Wenn man es genau nimmt, darf die Beschreibung nach der Aufnahme gar nicht mehr vorhanden sein, denn laut Nutzungsbedingungen dürfen die Daten von TV-Browser nicht archiviert werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Schwimmer742
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Aug 2021, 10:45

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von Schwimmer742 »

odo125 hat geschrieben: 01 Aug 2022, 20:43 Funktioniert auch allerdings werden dann im Webif im Feld Extra text zwei Rufzeichen eingetragen
Ja, das ist so gewollt, weil irgendein Zeichen muss da ja drin stehen, sonst wäre es wieder ein Leerstring und wir wären
wieder am Anfang unseres Problems angelangt.
Aber wir können gerne nocheinmal ganz von Vorne ... :)
Schwimmer742
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Aug 2021, 10:45

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von Schwimmer742 »

ds10 hat geschrieben: 01 Aug 2022, 20:53 @Schwimmer742
Wenn man es genau nimmt, darf die Beschreibung nach der Aufnahme gar nicht mehr vorhanden sein, denn laut Nutzungsbedingungen dürfen die Daten von TV-Browser nicht archiviert werden.
Das würde dann ja auch für den Titel gelten. Der kommt von TV-Browser und dient mir als Dateiname. :)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von ds10 »

Schwimmer742 hat geschrieben: 01 Aug 2022, 20:57Das würde dann ja auch für den Titel gelten. Der kommt von TV-Browser und dient mir als Dateiname. :)
Naja, es gibt immer Grauzonen und der Titel ist halt der Titel, den weiß man in der Regel auch ohne, dass der aus den Daten von TV-Browser stammt. Bei der Beschreibung ist es eher unwahrscheinlich, dass man die alle im Kopf hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
odo125
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 04 Jan 2017, 05:04

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von odo125 »

@ds10 und Schwimmer742

Bei Aufruf mit folgenden Parametern:

--command "dvrcreate" --serverurl "http://192.168.0.1:9981/tv/" --username "{device_username}" --password "{device_password}" --starttime {start_unix} --endtime {end_unix} --channel "{channel_name_external}" --title "{maxlength(escapeQuotes(title),"200")}" {testparam(clean(description),"--description")} "{testparam(clean(description),replaceNewline(maxlength(escapeQuotes(description),"300")),"!")}!" --language "ger" --config "withPadding" --comment "add by TV-Browser"

bekomme ich folgende Ausgabe:

--command "dvrcreate" --serverurl "http://192.168.0.1:9981/tv/" --username "user1" --password "***" --starttime 1659396600 --endtime 1659399240 --channel "ORF2O HD" --title "Liebesg _schichten und Heiratssachen" "!!" --language "ger" --config "withPadding" --comment "add by TV-Browser"

Bei Aufruf mit folgenden Parametern:

--command "dvrcreate" --serverurl "http://192.168.0.1:9981/tv/" --username "{device_username}" --password "{device_password}" --starttime {start_unix} --endtime {end_unix} --channel "{channel_name_external}" --title "{maxlength(escapeQuotes(title),"200")}" --description "{testparam(clean(description),replaceNewline(maxlength(escapeQuotes(description),"300")),"!")}!" --language "ger" --config "withPadding" --comment "add by TV-Browser"

bekomme ich folgende Ausgabe

--command "dvrcreate" --serverurl "http://192.168.0.1:9981/tv/" --username "user1" --password "***" --starttime 1659396600 --endtime 1659399240 --channel "ORF2O HD" --title "Liebesg _schichten und Heiratssachen" --description "!!" --language "ger" --config "withPadding" --comment "add by TV-Browser"


Das heißt im ersten Beispiel fehlt der Parameter --description ganz und somit werden die Rufzeichen auch nicht zum TVHeadend übermittelt und das Feld Extra text bleibt leer

Und auch wenn ich etwas lästig erscheine, nein bitte nicht mehr ganz von vorne...... :D
Zuletzt geändert von odo125 am 01 Aug 2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
odo125
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 04 Jan 2017, 05:04

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von odo125 »

ds10 hat geschrieben: 01 Aug 2022, 20:53
@Schwimmer742
Wenn man es genau nimmt, darf die Beschreibung nach der Aufnahme gar nicht mehr vorhanden sein, denn laut Nutzungsbedingungen dürfen die Daten von TV-Browser nicht archiviert werden.
Hab die Nutzungsbedingungen jetzt nicht genau im Kopf aber ich beziehe die EPG Daten von meinem eigenen TVHeadend Server und bereite sie dann für meinen TVBrowser auf. Wie hier beschrieben: https://wiki.tvbrowser.org/index.php/Ei ... n_anbieten Da sollte das dann doch kein Problem sein.
Schwimmer742
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Aug 2021, 10:45

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von Schwimmer742 »

odo125 hat geschrieben: 01 Aug 2022, 21:07 @ds10 und Schwimmer742

Bei Aufruf mit folgenden Parametern:

--command "dvrcreate" --serverurl "http://192.168.0.1:9981/tv/" --username "{device_username}" --password "{device_password}" --starttime {start_unix} --endtime {end_unix} --channel "{channel_name_external}" --title "{maxlength(escapeQuotes(title),"200")}" {testparam(clean(description),"--description")} "{testparam(clean(description),replaceNewline(maxlength(escapeQuotes(description),"300")),"!")}!" --language "ger" --config "withPadding" --comment "add by TV-Browser"

bekomme ich folgende Ausgabe:

--command "dvrcreate" --serverurl "http://192.168.0.1:9981/tv/" --username "user1" --password "***" --starttime 1659396600 --endtime 1659399240 --channel "ORF2O HD" --title "Liebesg _schichten und Heiratssachen" "!!" --language "ger" --config "withPadding" --comment "add by TV-Browser"[/c]

Das heißt im ersten Beispiel fehlt der Parameter --description ganz und somit werden die Rufzeichen auch nicht zum TVHeadend übermittelt und das Feld Extra text bleibt leer

Und auch wenn ich etwas lästig erscheine, nein bitte nicht mehr ganz von vorne...... :D
Nimm dies:
{testparam(clean(description),"--description","--description")}

Oder schreibe einfach nur --description, weil immer eine kommt, und wenn es nur "!!" ist.
odo125
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 04 Jan 2017, 05:04

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von odo125 »

Schwimmer742 hat geschrieben: 01 Aug 2022, 21:26

Nimm dies:
{testparam(clean(description),"--description","--description")}

Oder schreibe einfach nur --description, weil immer eine kommt, und wenn es nur "!!" ist.
Ich habs jetzt so gelöst:
--command "dvrcreate" --serverurl "http://192.168.0.1:9981/tv/" --username "{device_username}" --password "{device_password}" --starttime {start_unix} --endtime {end_unix} --channel "{channel_name_external}" --title "{maxlength(escapeQuotes(title),"200")}" {testparam(clean(genre),"--description")} "{testparam(clean(genre),replaceNewline(maxlength(escapeQuotes(genre),"300")),"!")}" --language "ger" --config "withPadding" --comment "add by TV-Browser"

Wenn ein Genre vorhanden ist trägt er das ein und wenn nicht bleibt das Feld Extra text leer. Genre halte ich für sinnvoller in dieser Spalte.
Schwimmer742
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Aug 2021, 10:45

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von Schwimmer742 »

Trotzdem musst du anstatt
{testparam(clean(genre),"--description")}
einfach --description schreiben, sonst geht das Problem von Vorne los, wenn dein Genre leer ist.
odo125
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 04 Jan 2017, 05:04

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von odo125 »

Ich habe es mit dieser Konfig mehrmals probiert mit leerem Genre. Da hat es funktioniert. Da blieb Extra Text einfach leer. (auch keine Rufzeichen) Aber sollten Mal Probleme auftauchen werde ich das ändern. Danke
tv-junkie123
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 16 Okt 2021, 00:07

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von tv-junkie123 »

Vielen Dank an @Schwimmer742 für die Arbeit, die du dir mit dem Tool gemacht hast! Leider habe ich, trotz der exzellenten Doku, ein Problem Zugang zu meinem TVheadend zu bekommen.

Wenn ich von der Kommandozeile folgenden Aufruf starte (User und Passwort selbstverständlich angepasst):

AufnahmesteuerungTvHeadend.exe --command "languagelist" --serverurl "http://192.168.179.3:9981" --username "XXX" --password "YYY"

bekomme ich folgende Ausgabe:

AufnahmesteuerungTvHeadendClient. Release:1.2.1.0, TvHeadendLibrary-Release:1.2 , Juli 2022
Invalid Requestdata: Wrong Username or password.

Die Fehlermeldung scheint eindeutig. Allerdings habe ich jetzt drei Mal überprüft, ob es der korrekte Name und Passwort sind. Bei einem Aufruf im Browser mit http://XXX:YYY@192.168.179.3:9981 erhalte ich Zugang. Gibt es bei den Benutzerrechten noch ein Flag, was ich setzen muss? Beim Durchgehen ist mir allerdings nichts passendes aufgefallen. Meine aktuelle Konfiguration:

Tvheadend.png
Tvheadend.png (126.75 KiB) 1375 mal betrachtet
Oder habe ich sonst noch etwas übersehen?
tv-junkie123
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 16 Okt 2021, 00:07

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von tv-junkie123 »

Habe den Grund gefunden. Zumindest in der Standard-Installation vom Raspberry Pi tvheadend-Paket ist im "View Level: Expert" unter Configuration -> General -> Base -> HTTP Server Settings -> "Authentication type" "Digest" konfiguriert. Wenn man das auf "Both plain and digest" ändert, funktioniert der Zugriff. Vielleicht könnte man die Doku dementsprechend noch erweitern.

Hatte schon langsam an meinen angestaubten Programmier-Kenntnissen gezweifelt, als ich es nicht mal geschafft habe, die tvheadend-API direkt anzusprechen ohne dauernd in einen 401 zu laufen...
Schwimmer742
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Aug 2021, 10:45

Re: Aufnahmesteuerung TVHeadend

Beitrag von Schwimmer742 »

Hallo @tv-junkie123,

danke für den Hinweis. Ich werde die Doku mit einem Hinweis erweitern, um Benutzer darauf hinzuweisen, hier bei Problemen noch genauer hinzuschauen.

Ich habe auf meinem Raspi noch eine ältere Version 4,2,8-34 von TVHeadend installiert. Dort ist eine andere Option in den Einstellungen vorhanden als bei dir. Bei mir heißt die Einstellung "Use HTTP digest authentication", es ist eine Checkbox, die im Default angehakt ist. Bei mir funktioniert erwartungsgemäß die Authorisierung sowohl mit als auch ohne Haken problemlos und ohne erkennbaren Unterschied.

Wenn ich deiner Beschreibung richtig interpretiere, handelt es sich bei dir um ein Dropdown-Listenfeld. Dieses habe ich nicht. Kannst du mir bitte sagen, welche anderen Werte du dort noch einstellen kannst?
Antworten