Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Okay, damit sind die Probleme wohl behoben, ich habe das jetzt als stabile Version veröffentlicht. Die hat keine Fallback mehr auf web/movielist/, da web/movielist?dirname=%2Fmedia%2Fhdd%2Fmovie%2F die Liste auch liefert. Man braucht halt nur einen Timeout der groß genug ist, um alle Eventualitäten abzudecken.

Danke fürs Testen, das wäre natürlich alles viel schneller gewesen, wenn ich direkt testen könnte, aber auch so haben wir die Probleme erfolgreich identifiziert. :D
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Agrivaine »

...und Danke für das fixen 8) :mrgreen:
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Legomann
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 16 Jan 2022, 19:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von Legomann »

ich kann ebenfalls bestätigen, dass jetzt alles läuft, - vorausgesetzt, der timeout wird hinreichend groß gewählt - ich nutzte jetzt 30000 ms!

Vielen Dank für die Hilfe und das Lösen des Problems!
BuSchu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2014, 10:07

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von BuSchu »

Ich hatte, bis ich heute den Timeout auf 10 s eingestellt habe, in den letzten Wochen auch das Problem, dass ich immer gemeldet bekommen habe, dass meine dm900 nicht erreichbar sei. Das war jahrelang kein Problem. Warum ging das früher immer glatt? Wurde da beliebig lange gewartet?

Ansonsten: Ganz herzlichen Dank für das tolle Plugin!

Viele Grüße
Burkhard
wired2051
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 20 Okt 2010, 11:46

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von wired2051 »

ds10 hat geschrieben: 28 Jan 2022, 11:57 Okay, damit sind die Probleme wohl behoben, ich habe das jetzt als stabile Version veröffentlicht. Die hat keine Fallback mehr auf web/movielist/, da web/movielist?dirname=%2Fmedia%2Fhdd%2Fmovie%2F die Liste auch liefert. Man braucht halt nur einen Timeout der groß genug ist, um alle Eventualitäten abzudecken
Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber ich habe TV-Browser am 20. 2. 2022 auf v4.0.1 aktualisiert (v4.2.4-1 erfordert Java 11, ich nutze Linux 4.4.0-210-generic, Java 1.8.0_292) und bekomme dennoch die Keine Verbindung zur Dreambox DM900-Meldung.

Unter Extras > Aufnahmesteuerung > Enigma2 > Erweiterte Einstellungen ist Timeout 1.000 ms eingestellt - ich hatte das nie verändert und die Probleme sind neu. :cry: Ist das die vorgeschlagene Einstellung? Was sollte ich einstellen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

1000 ms sind generell etwas wenig, wie sich hier Thread gezeigt hat. Du hast es bisher wohl eher nicht mitbekommen, wenn eine Verbindungsaufnahme nicht funktioniert hat. Das Problem besteht insbesondere bei der ersten Verbindungsaufnahme, wenn z.B: die Festplatte auf der Box gerade im Standby ist. Wie hoch du den Timeout einstellen musst, musst du ausprobieren, aber 10.000 ms wäre wahrscheinlich ein guter Start.

Für Linux gibt es auch schon lange Java 11, wenn du kein anderes Java-Programm einsetzt, dann deinstalliere TV-Browser und Java 8 und installiere dann die 4.2.4, die wird dann Java 11 mitinstallieren. (Deine Einstellungen gehen dabei nicht verloren, wenn du nicht die transportable Version einsetzt.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wired2051
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 20 Okt 2010, 11:46

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von wired2051 »

Danke für die schnelle Antwort trotzt Wochenende! 8)
ds10 hat geschrieben: 06 Mär 2022, 22:43 1000 ms sind generell etwas wenig, wie sich hier Thread gezeigt hat. Du hast es bisher wohl eher nicht mitbekommen, wenn eine Verbindungsaufnahme nicht funktioniert hat.
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe das Problem erst, seit ich auch die Meldung nach dem Programmstart kriege und die Meldung muss ich bestätigen. Immerhin habe ich durch diesen Thread die Möglichkeit entdeckt die Sperre der Box manuell aufzuheben.
ds10 hat geschrieben: 06 Mär 2022, 22:43 Das Problem besteht insbesondere bei der ersten Verbindungsaufnahme, wenn z.B: die Festplatte auf der Box gerade im Standby ist. Wie hoch du den Timeout einstellen musst, musst du ausprobieren, aber 10.000 ms wäre wahrscheinlich ein guter Start.
Meine Filmliste, Du meinst bestimmt die aufgenommenen Sendungen, sind auf einem NAS (Synology DS420) aber das ist auch seit Jahren schon so (vorher eine DS209).

Egal. Ich habe jetzt das Timeout auf 10.000ms erhöht und bekomme nun keine Meldung mehr und die Aufnahmesteuerung funktioniert scheinbar problemlos (dafür dauert der Programmstart gefühlt 2sek länger).

Ich bin bis hierhin wieder zufrieden. Super Software! Danke. :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19102
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

wired2051 hat geschrieben: 06 Mär 2022, 23:01Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe das Problem erst, seit ich auch die Meldung nach dem Programmstart kriege und die Meldung muss ich bestätigen.
Mit der alten Version des Plugins hast du es eben nicht mitbekommen, da es nirgendwo an den Nutzer weitergeleitet wurde, wenn beim Start nicht auf die Box zugegriffen werden konnte. Danach war sie zuvor angesprochen worden und reagierte dann auch innerhalb der 1.000 ms. Außerdem werden beim Start kurz hintereinander mehrere Abfragen an die Box geschickt, da kann es schon sein, dass sie innerhalb von 1.000 ms noch nicht wieder bereit ist die Antwort zu senden.
wired2051 hat geschrieben: 06 Mär 2022, 23:01Egal. Ich habe jetzt das Timeout auf 10.000ms erhöht und bekomme nun keine Meldung mehr und die Aufnahmesteuerung funktioniert scheinbar problemlos (dafür dauert der Programmstart gefühlt 2sek länger).
Das ist wohl genau die Zeit, die für den ersten Zugriff benötigt wird und zwei Sekunden sind halt länger als eine Sekunde, nach der der Timeout standardmäßig zuschlägt.

Es wurde mit der neuen Version der Aufnahmesteuerung nichts grundsätzlich an der Kontaktaufnahme geändert, außer eben, dass zusätzliche Sicherungen eingebaut wurden, um zu verhindern, dass nicht mehr erreichbare Boxen TV-Browser beim Start zum Einfrieren bringen, was vorher passieren konnte, da die Timeouts nicht überwacht wurden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten