Wunsch schneller den Film zu programmieren

4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

Hallo :D

Ich möchte einen Wunsch äußern.
Benutze TVB um für meinen VU+ die Filme zu suchen und zu programmieren. Mir gefällt die einfache und schnelle Darstellung :!:
Wenn ich einen Film gefunden habe, den ich programmieren will, benötige ich viele Klicks um ihn zu programmieren.
1) öffnen vom Submenü (oft fkt. das nicht am Mac und MagicMouse, er öffnet den Inhalt)
2) aus vom Submenü-Submenü - VU - Aufnehmen auswählen
3) öffnen vom Aufnahmeort und Auswahl vom Verzeichnis "Film"
4) OK
- 6 Klicks

Mein Wunsch wäre sowas wie ein Button oder roter Knopf an der Stelle wo Infos (Untertitel, HD) angezeigt werden. Oder wenn man auf den Namen klickt. Gibt sicherlich viele Möglichkeiten dazu.
In den allg. Einstellungen oder Plugin Aufnahmesteuerung den Aufnahmeort "Film" als Default ausgewählt.

Wäre das ev. möglich :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

TV-Browser hat bereits die Mausfunktionen, man kann einem Plugin eine Mausfunktion zuweisen. Bei der Aufnahmesteuerung führt das dann dazu, dass der Befehl, der über das Kontextmenü, jeweils auf der ersten Position liegt ausgeführt wird.

Also "Kontextmenü->Aufnehmen->VU->Aufnehmen/Löschen" wird ausgeführt, wenn VU das einzige Gerät ist oder das was im Kontextmenü ganz oben liegt.

tvb://show/settings=mouse (Allgemeine Einstellungen->Maustasten)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

OK, danke!
das ersetzt mir die Hälfte der Klicks.
Eine std. Einstellung für den Aufnahmeort auch möglich?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

In den erweiterten Einstellungen des Geräts kann man das Standardverzeichnis für die Aufnahmen auswählen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

Super, in den erweiterten Einstellungen gefunden, war ganz unten, habe ich total übersehen.

Nun sind es 2 Klicks :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Es gibt jetzt ein Update für die Aufnahmesteuerung, das einen Befehl zur Schnellprogrammierung hinzufügt. Damit kann man dann mit nur einem Klick Aufnahmen programmieren/löschen. Die neue Version unterstützt außerdem die Auswahl der Kommandos in den Einstellungen der Mausfunktionen, man kann somit nicht mehr nur eine Mausfunktion für die Aufnahmesteuerung belegen, sondern so viele wie das System erlaubt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

ich habe 3.2.0.0. installiert, ein Update sieht TVB nicht ?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Jetzt kann man es auch über TV-Browser laden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

Super, Ja, installiert.
Im Plugin sehe ich keine Änderung, bei den Maustasten habe ich jetzt VU+ - Schnellprogrammieren eingestellt und fkt. :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Im Plugin gibt es auch keine sichtbaren Änderungen, außer dass im Kontextmenü jetzt der Eintrag Schnellprogrammierung vorhanden ist. Bei den Maustasten kann man jetzt aber eben jede Aktion der Aufnahmesteuerung auswählen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

Morgen,
mir ist ein paar Mal der VU in der Nacht abgestürzt und hat nicht alles aufgenommen, so schien es mir.
Im "standard" Verzeichnis "Film" , das in den Settings von der Aufnahmesteuerung eingestellt ist, war nix oder nur wenig drin.
Tja, dachgte ich mir, Pech gehabt.
Dann schaue ich im Frontend nach den Aufnahmen, aber sie sind da !? Hmm..
er hat sie nicht in Film, sondern im Verzeichnis movie abgelegt, das das Startverzeichnis darstellt auf der SD.
Hmm ?

Beim 1-Klick programmieren/löschen das funktioniert, muss ich allerdings ein paar Sekunden mit dem Mauszeiger drauf bleiben, sonst legt er den Timer nicht an. Jetzt habe ich das Thema, dass ich die die Aufnahmesteuerung nicht mehr reinkomme, um das Verzeichnis einzusehen, was er programmiert hat.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Bei der Mauskation musst du nicht mit der Maus auf der Sendung bleiben, einmal angeklickt wird die ausgeführt. Es dauert dann halt eine gewisse Zeit, bis die Box bestätigt, dass die Aufnahme programmiert wurde und erst dann wird die Sendung markiert.

Ich verstehe aber nicht, was du meinst, nicht in die Aufnahmesteuerung reinzukommen. Meinst du die Übersicht der programmierten Aufnahmen, die man über das Kontextmenü erreicht? An anderer Stelle sieht man ja gar nicht, welches Verzeichnis für die Aufnahme eingestellt ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

Ja, da hast du Recht, es ist etwas Zeitverzögert. Dennoch kann ich nachvollziebar machen, schneller Druck und mit Mauszeiger wieder weg, für nur zu 50% zu einer Aufnahme. Das muss aber nicht am TVB liebn, das ist verm. sogar der Mac selbst, dass er dann die Info nicht weitergibt, habe ich auch bei anderen Dingen, schnell und weg will er nicht.

Ich meine das Menü wenn man Aufnehmen drückt, wo man die Zeit korrigieren kann, das Aufnahmeverzeichnis einstellt. Dort komme ich jetzt nur hin mit doppelklick, dann in der Info die Aufnahme im Kontextmenü drücken. Was ich aber meine ist, ich kann nirgends nachvollziehen, auf welches Aufnahmeverzeichnis die Aufnahme programmiert ist. Könnte man in der "Timer Belegung anzeigen" ev. einen Reiter mit den Verzeichnis hinzufügen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von ds10 »

Du hast der Mausaktion die Schnellprogrammierung zugewiesen, deren Sinn ist es ja gerade keine Anzeige zu erhalten. Es ist aber, wie ich weiter oben schrieb, in den Einstellungen der Maustasten möglich weitere Aktionen zu erstellen, die dann direkt Aufnehmen/Löschen mit Anzeige des Fensters auslösen. Daneben ist es auch weiterhin im Kontextmenü zur Sendung verfügbar.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, habe ich keine Dreambox, daher ist es schwierig neue Sachen einzubauen, da ich nichts testen kann. Theoretisch sollte es doch möglich sein direkt auf der Box zu sehen, welches Verzeichnis für eine Aufnahme programmiert wurde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Wunsch schneller den Film zu programmieren

Beitrag von 4711Austria »

Ja das habe ich, 1 Klick die Schnellprogrammierung.
Über Doppelklick komme ich zur Sendungsinfo, wo im Kontextmenü dann alles zum VU steht. Ich weiß.
Nach einer Aufnahme, kann man den Speicherort aber nicht mehr sehen im TVB.
Am VU ja, ist aber auch umständlich. Zur Kontrolle wirds wohl reichen.
Antworten