"Erinnerungszeitpunkt[e]": merkwürdiges Verhalten - feature??

Fehler in TV-Browser für Android
Antworten
jonas
Full Member
Beiträge: 56
Registriert: 17 Nov 2016, 07:54

"Erinnerungszeitpunkt[e]": merkwürdiges Verhalten - feature??

Beitrag von jonas »

Guten Abend, [Samsung A51, android 12]

In letzter Zeit fällt mir auf - grob seit "Samsung"-android 12?, ist hier erst 5-6 Wochen her, nur: ich könnnts nicht beschwören:
a) ist NUR EIN "erster Erinnerungszeitpunkt" gesetzt (1 Minute), kommt PLING + kurzes popup ERST DANN (meist verspätet!), wenn ich das Display mit dem "power"-button wieder einschalte - oder wenn es zum .. Zeitpunkt eingeschaltet war.
b) wenn ein erster UND ein zweiter Erinnerungszeitpunkt (z.B. 2+1 oder 1+0 Minuten) gesetzt sind, _höre_ ich zweimal PLING - Display reagiert nicht.

Nachtrag zu "a)"
- vorhin 2-mal kam das PLING mit 1min Verspätung. (nutzlose Ausnahme.)
- wenn ich 2min-vorher einstelle, plingt es .. auch mit 1min/1min30sec Verspätung. (Zwei Versuche. Anwendungsnutzen fraglich.)
- bei "3min-vorher" klappts recht exakt. (Ein Versuch.)

So gedacht war eher nicht??? Ein Protokoll über 2 Jahre TVBrowser-Nutzung hab ich nicht. TVB- V.0.7.0.8 auf "S5 neo", android 6.0.1. marshmallow funzt erstaunlicherweise soweit einwandfrei. Altersbedingt und smartphone-Rheuma-geplagt ist das S5 meist im Tiefschlaf.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: "Erinnerungszeitpunkt[e]": merkwürdiges Verhalten - feature??

Beitrag von ds10 »

Das ist die Folge der Stromsparfunktionen von Android. Selbst wenn die App exakte Benachrichtigungen anmeldet, entscheidet Android trotzdem selbst, ob die zum Zeitpunkt erscheint oder zu einem anderen Zeitpunkt an dem das System kurz aufgeweckt wird. Man kann in den Einstellungen des Erinnerers festlegen, dass die Erinnerungen als Wecker programmiert werden sollen, dann erscheinen sie zum programmierten Zeitpunkt aber man hat permanent die Weckeranzeige.

Vielleicht gibt es bei Samsung irgendwo die Möglichkeit festzulegen, dass die Stromsparfunktionen für TV-Browser nicht aktiv sein sollen, möglicherweise wird dann termingenau erinnert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten