Schriftgröße in Kanalliste (aka SENDEliste)

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
WB
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2022, 13:04

Schriftgröße in Kanalliste (aka SENDEliste)

Beitrag von WB »

Hallo Forum,

ich nutze TVB seit vlt. 10 Jahren und habe ganz gute Kenntnisse mit den Einstellungen.

Ich will auf einem älteren kleinem Notebook in der Hauptansicht im Nebenfenster die Kanalliste (wird im Wiki auch Sendeliste ohne "r" (also nicht Senderliste) genannt) die sehr kleine Schriftgröße der Sendernamen etwas vergrößern.
Ich meine hier das schmale Nebenfenster links oder rechts neben dem Hauptfenster, wo ich weiß wie alle Schriftgrößen verändert werden können.

In meinen Windows 10 Einstellungen habe ich bei "Erleichterte Bedienung" den Bildschirm auf 125% und auch noch den Text auch auf 125% gestellt, wegen dem kleinen Notebookdisplay. Die Einstellung 150% macht die Inhalte für alle anderen Anwendungen wie Firefox und Office usw. jedoch zu groß und unübersichtlich.

Bitte wer weiß ob die Schrift in diesem Nebenfenster mit der Kanalliste vergrößert werden kann und wie?
Ich bin gespannt ...

Danke für diesen wirklich tollen TV-Browser und beste Grüße aus Fürth von WB
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße in Kanalliste (aka SENDEliste)

Beitrag von ds10 »

Direkt einstellen kann man die Größe nicht, wenn man aber das System-Thema unter Windows also das Thema Windows verwendet, dann werden die Schriftgrößen vom System übernommen. Ich weiß nicht ob das bei aktuellen Windows-Versionen noch geht, aber früher war es möglich unterschiedliche Schriftgrößen für Komponenten zuzuweisen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
WB
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2022, 13:04

Re: Schriftgröße in Kanalliste (aka SENDEliste)

Beitrag von WB »

Danke für die Antwort und den Vorschlag :-).

Ich verwende unter Graphische Einstellungen bei Aussehen das Thema Windows. Ich habe jetzt auch mal Windows Classic und Extendet Windows ausprobiert aber leider keine Verbesserung erzielt.

Meine Lösung ist jetzt in Win10 bei Einstellungen Bildschirm die Skalierung auf 150% anzuheben. Die Schriften werden alle größer. In den meisten anderen Anwendungen habe ich die Schrift dann jeweils verkleinert. Ist halt ein Kompromiß.

Gute Zeit und kreatives Schaffen wünscht WB
Antworten