Portierung

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
N8Dreams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2022, 18:32

Portierung

Beitrag von N8Dreams »

Ich habe lange gesucht in diesem Forum, aber ich habe mein Problem nicht gefunden:

Ich möchte den TV Browser von einem PC auf einen anderen portieren, mit allen Sendern, Favoriten, Erinnerungen, Lieblingssendungen, etc.

Der eine PC läuft unter Windows 7 und mit TV-Browser 4.2.2.
Der neue mit Windows 11 und mit TVB 4.2.6, der PC, auf den portiert werden soll.

Wer kann mir helfen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portierung

Beitrag von ds10 »

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
N8Dreams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2022, 18:32

Re: Portierung

Beitrag von N8Dreams »

Tja, das geht leider nicht. Ob es nun an den verschiedenen TV-Browser Versionen liegt oder an Windows 7/Windows 11 kann ich nicht sagen. Einige Dateien lassen sich nicht kopieren, selbst die komplette Kopie des Programms geht nicht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portierung

Beitrag von ds10 »

Ich hatte doch dort diesen Eintrag im Handbuch verlinkt: https://wiki.tvbrowser.org/index.php/Backup_der_Daten
Da steht genau, wie es geht. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Eintrag auch vollständig durchliest, insbesondere den Teil, der in Rot hervorgehoben ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
N8Dreams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2022, 18:32

Re: Portierung

Beitrag von N8Dreams »

"Tipp: Damit ist es auch einfach möglich die Daten und Einstellungen von einem System auf ein anderes zu übertragen."

ist hier wenig hilfreich bzw weiterführend. Zu unterstellen, ich hätte den Eintrag nicht genau gelesen, ist unfreundlich. Ich bin hier um Hilfe zu bekommen, nicht um mich anmotzen zu lassen.

#1 Ich finde bei keiner üblichen Quelle wie zB CHIP den portablen TV-Browser. Überall wird zwar mit dem portablen (!!!) TVB geworben, letztendlich bekommt man aber die Komplettversion. Die Angabe einer Quelle zum Download wäre hilfreich

#2 Ich habe jetzt auf beiden PCs den TVB 4.2.6. Und nun? Wo ist die Schnittstelle zum Ex- und Import? Man, dieses Problem haben doch noch mehr Anwender!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portierung

Beitrag von ds10 »

Sorry, das war kein Anmotzen, sondern es wirkte so, als ob du den verlinkten Beitrag nicht gelesen hättest. Jedenfalls stand dort schon einmal nicht, dass du die transportable Version nicht finden kannst, sondern halt nur "geht nicht".

Du brauchst nicht bei Google oder Chip oder irgendwo anders zu suchen. TV-Browser kann man bei uns hier runterladen.

Du musst die transportable Version aber gar nicht unbedingt runterladen, da jeder TV-Browser als transportable Version arbeiten kann. Also kannst du auch den Order C:\Program Files\TV-Browser (falls du TV-Browser dort installiert hast, was im Normalfall so sein sollte, da das der Standardpfad ist) auf einen USB-Stick (oder eine USB-Festplatte) kopieren und dann in dem Ordner TV-Browser auf dem USB-Stick einen neuen Ordner settings anlegen. Startest du dann die tvbrowser.exe in diesem Ordner auf dem USB-Stick, wird TV-Browser als transportable Version starten und dir den Import der Daten und Einstellungen anbieten. Dann schließt du TV-Browser wieder und steckst den USB-Stick in den neuen Rechner und startest TV-Browser auf dem Stick dort erneut, über das Hilfe-Menü kann man die Daten und Einstellungen dann auf das System übertragen lassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
N8Dreams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2022, 18:32

Re: Portierung

Beitrag von N8Dreams »

Vielen Dank.
Das nenne ich eine erschöpfende kompetente Hilfe, genau was ich hier erwartet habe.

Ich werde berichten, ob es geklappt hat
N8Dreams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2022, 18:32

Re: Portierung

Beitrag von N8Dreams »

Es hat geklappt.
Allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der sounddatei TV-Browser\Alert.wav"
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portierung

Beitrag von ds10 »

Der Fehler entsteht dadurch dass du wohl diese Alert.wav irgendwann einmal in das Programmverzeichnis kopiert haben. Du hast TV-Browser aber auf dem neuen Rechner neu installiert, also gibt es die Datei dort nicht. Die hat auch nichts mit den Einstellungen und Daten zu tun, da sie in einem externen Verzeichnis liegt. Also musst du diese Datei halt auch noch vom TV-Browser-Order auf dem Stick in den Programmordner auf dem neuen Computer kopieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
N8Dreams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2022, 18:32

Re: Portierung

Beitrag von N8Dreams »

:roll: Das hätte ich auch gerne getan. Alleine, weder auf dem alten PC, noch auf dem USB Stick, noch auf dem neuen PC läßt sich die "alert.wav"finden. Komisch, was?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portierung

Beitrag von ds10 »

Dann würde ich vorschlagen, einfach irgend eine neue Sounddatei in den Einstellungen des Erinnerers auszuwählen, denn daher dürfte die Fehlermeldung stammen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
N8Dreams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2022, 18:32

Re: Portierung

Beitrag von N8Dreams »

Eine beliebige Sounddatei in alert.wav umzubenennen und in \TV-Browser zu kopieren, geht nicht. Was funktioniert und das Ende der Fehlermeldung war, ist die Einstellung im Erinnerer des TVB zu ändern auf eine beliebige Windows-wav-datei.

Nochmals: danke für die Hilfe.
Antworten