Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

pblacky
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 13 Okt 2022, 11:25

Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von pblacky »

Ich habe in der Aufnahmesteuerung 3.2.3.3 unter den Einstellungen "Geräte direkt im Kontext anzeigen" aktiviert.
Gefühlsmäßig jedes Mal, wenn ich den TV-Browser neu starte ist diese Klickbox wieder deaktiviert.
2023-01-27 Aufnahmesteuerung.jpg
2023-01-27 Aufnahmesteuerung.jpg (41.17 KiB) 2533 mal betrachtet
Kann es sein, dass das Programm sich diese Einstellung nicht richtig merken kann?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Nein, kann eigentlich nicht sein. Scheint sich eher um ein Problem bei der Einstellung selbst zu handeln.
Öffne die Einstellungen einfach über Extras->Aufnahmesteuerung, dort wird sie korrekt angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von Gast »

Ich hänge mich mal auf Grund des passenden Titels mit an. Bei mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass die Aufnahmesteuerung die Konfiguration von gespeicherten Geräten vergisst. Die Geräte selbst sind noch da, die komplette Konfiguration fehlt jedoch. Weder die Applikation/URL, die Parameter noch die externen Senderzuordnungen sind dann vorhanden. Betrifft sowohl ein Gerät, das als Applikation aufgerufen wird, als auch eines, das per URL angesprochen wird.

Eine direkte Ursache konnte ich noch nicht erkennen. Das Vergessen ist jetzt aber bereits mindestens vier Mal passiert. Gefühlt war es bei dem URL-Gerät häufiger. Vor dem Vergessen gab es keinen Absturz, weder vom TV-Browser noch von Windows selbst. Einziges etwas ungewöhnliches Setting bei mir ist, dass ich öfters zwischen zwei internen WLANs hin und her wechsle.

TV-Browser: 4.2.7 inklusive Java
Aufnahmesteuerung: 3.2.3.5
Windows 11 Home 10.0.22621

Die Konfigurationsdateien der Geräte könnte ich zur Verfügung stellen, wenn das nützlich ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Nützlich wäre, wenn du Logs hättest, die Fehler enthalten, denn ohne irgendeinen Hinweis, woran es liegen könnten, ist der Fehler kaum zu finden. Logging aktivieren
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tv-junkie123
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 16 Okt 2021, 00:07

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von tv-junkie123 »

Logging ist jetzt (hoffentlich) aktiviert. Sollte direkt nach dem Neustart eine Log-Datei vorhanden sein oder erst, wenn ein Fehler auftritt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Die Log-Datei wird bei jedem Start geschrieben und eine evtl. vorhandene dabei überschrieben. Günstig wäre, wenn man im Log eine Fehlermeldung sieht, falls die Einstellungen erneut verloren gehen sollten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tv-junkie123
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 16 Okt 2021, 00:07

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von tv-junkie123 »

Hatte die Problematik jetzt wieder. Im Log-File tauchen auch einige Fehlermeldungen auf, kann aber nicht sagen, ob diese damit im Zusammenhang stehen.

Im Grunde ist es folgende Meldung, die sich für unterschiedliche Sender wiederholt:

Code: Alles auswählen

5:48:25 PM WARNING: Loading value on demand for field genre failed (channel: ZDF, date: Wed, Jun 14)
java.io.IOException: The day program file is invalid. Maybe it was replaced.
	at tvbrowser/tvbrowser.core.data.OnDemandDayProgramFile.checkValid(OnDemandDayProgramFile.java:445)
	at tvbrowser/tvbrowser.core.data.OnDemandDayProgramFile.loadFieldValue(OnDemandDayProgramFile.java:403)
	at tvbrowser/tvbrowser.core.data.OnDemandProgram$OnDemandValue.getValue(OnDemandProgram.java:126)
	at tvbrowser/tvbrowser.core.data.OnDemandProgram.getObjectValueField(OnDemandProgram.java:98)
	at tvbrowser/tvdataservice.MutableProgram.getTextField(MutableProgram.java:434)
	at tvbrowser/util.ui.MultipleFieldReader.checkFieldReader(MultipleFieldReader.java:171)
	at tvbrowser/util.ui.MultipleFieldReader.read(MultipleFieldReader.java:139)
	at tvbrowser/util.misc.TextLineBreakerStringWidth.readNextLine(TextLineBreakerStringWidth.java:266)
	at tvbrowser/util.misc.TextLineBreakerStringWidth.breakLines(TextLineBreakerStringWidth.java:216)
	at tvbrowser/util.ui.TextAreaIcon.setText(TextAreaIcon.java:141)
	at tvbrowser/util.ui.ProgramPanel.setProgram(ProgramPanel.java:614)
	at tvbrowser/util.ui.ProgramPanel.setProgram(ProgramPanel.java:466)
	at tvbrowser/util.ui.ProgramPanel.recreateTextIcons(ProgramPanel.java:1460)
	at tvbrowser/util.ui.ProgramPanel.setWidth(ProgramPanel.java:1435)
	at listviewplugin.ListTableCellRenderer.updateHeight(ListTableCellRenderer.java:77)
	at listviewplugin.ListTableCellRenderer.getTableCellRendererComponent(ListTableCellRenderer.java:189)
	at java.desktop/javax.swing.JTable.prepareRenderer(JTable.java:5756)
	at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCell(BasicTableUI.java:2185)
	at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCells(BasicTableUI.java:2087)
	at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paint(BasicTableUI.java:1883)
	at java.desktop/javax.swing.plaf.ComponentUI.update(ComponentUI.java:161)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintComponent(JComponent.java:797)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1074)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JViewport.paint(JViewport.java:737)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JSplitPane.paintChildren(JSplitPane.java:1024)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1083)
	at java.desktop/javax.swing.JLayeredPane.paint(JLayeredPane.java:590)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:907)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paintToOffscreen(JComponent.java:5262)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paintDoubleBufferedFPScales(RepaintManager.java:1707)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paintDoubleBuffered(RepaintManager.java:1616)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager$PaintManager.paint(RepaintManager.java:1556)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager.paint(RepaintManager.java:1323)
	at java.desktop/javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1060)
	at java.desktop/java.awt.GraphicsCallback$PaintCallback.run(GraphicsCallback.java:39)
	at java.desktop/sun.awt.SunGraphicsCallback.runOneComponent(SunGraphicsCallback.java:78)
	at java.desktop/sun.awt.SunGraphicsCallback.runComponents(SunGraphicsCallback.java:115)
	at java.desktop/java.awt.Container.paint(Container.java:2002)
	at java.desktop/java.awt.Window.paint(Window.java:3940)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager$4.run(RepaintManager.java:876)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager$4.run(RepaintManager.java:848)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:848)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:823)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager.prePaintDirtyRegions(RepaintManager.java:772)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager$ProcessingRunnable.run(RepaintManager.java:1890)
	at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:313)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:770)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:721)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:715)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
	at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:740)
	at tvbrowser/util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:55)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
	at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
Ich kann auch die originale Log-Datei irgendwo hochladen, wenn ihr mir sagt, wo es für euch am besten passt. Ist es normal, dass nur die Uhrzeit, aber nicht das Datum geloggt wird?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Man kann die Log-Datei hier einfach anhängen, aber das wird nichts bringen, wenn die Fehlermeldungen alle aussehen wie hier, denn die gehört zu einem anderen Plugin.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tv-junkie123
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 16 Okt 2021, 00:07

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von tv-junkie123 »

Danke für die, wie immer, schnelle Antwort!

Hatte die Option zum Datei anhängen leider übersehen, habe die Log-Datei mal angehängt, auch wenn es wohl nicht viel bringt.

Ich programmiere spätestens alle zwei Wochen TVheadend über den TV-Browser und in der letzten Zeit habe ich jedes Mal vorher die Konfiguration der Aufnahmesteuerung wiederherstellen müssen, weil sie in dieser Zeit verschwunden ist. Gibt es noch irgendwelche Parameter, die ich setzen kann, um ein spezifischeres Logging zu aktivieren? Irgendwelche andere Ideen, was helfen könnte das Problem einzugrenzen?
Dateianhänge
tvbrowser.zip
(15.3 KiB) 46-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Vielleicht wäre als Workaround dieses Plugin eine Lösung: https://ogris.de/tvhead2tvb/

EDIT: Im Log gibt es eine Fehlermeldung der Aufnahmesteuerung, die sagt aus, dass die Datei mit dem Gerät nicht gelesen werden kann, da Daten erwartet werden, die Datei aber nicht mehr Daten hat. Hänge die Gerätekonfiguration hier einmal an, damit ich damit testen kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tv-junkie123
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 16 Okt 2021, 00:07

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von tv-junkie123 »

Anbei der Konfigurations-Export, den ich dann immer zum Recovern nutze.
Zuletzt geändert von ds10 am 16 Jun 2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anhang nach Download gelöscht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Lässt du TV-Browser eigentlich durchlaufen?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
tv-junkie123
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 16 Okt 2021, 00:07

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von tv-junkie123 »

Ja, läuft hier eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund auf einem Notebook. Neu gestartet wird er eigentlich nur dann, wenn durch Windows-Updates ein Neustart des gesamten Rechners notwendig ist. Ansonsten wechselt das Notebook beim Zuklappen nur in den Schlafmodus.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Dann habe ich zumindest eine Theorie. TV-Browser löscht alte Daten automatisch, wenn die Aufnahmesteuerung dann beim Speichern auf gelöschte Sendungen versucht zuzugreifen, könnte es sein, dass das Speichern der Einstellungen abgebrochen wird. Das würde man dann im Log wahrscheinlich sehen, aber eben im Log von zuvor. Wenn du TV-Browser dann startest und die Einstellungen nicht mehr gelesen werden können, ist das alte Log bereits überschrieben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung vergisst Einstellung

Beitrag von ds10 »

Ich habe mir das angesehen, daran kann es nicht liegen. Beendest du TV-Browser bevor du den Rechner neu startest? Wenn nicht, könnte das der Grund sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten