scroll bei inaktivität

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Kopernikus
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: 01 Jan 2011, 15:11

scroll bei inaktivität

Beitrag von Kopernikus »

kann man das irgendwo abschalten?

es ist nicht das scrolltonow plugin, das soll ja so, ich kann mich vage erinnern das irgendwann mal darüber Berichtet wurde,
aber ich finde die Einstellung nicht. Navigation ist nicht mehr möglich weil es scrollt immer wieder zurück zu jetzt
und lässt sich nur unterbinden wenn man den Scrollbalken verschiebt,
dann ist erstmal Ruhe, aber besser währe Abschalten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: scroll bei inaktivität

Beitrag von ds10 »

So etwas gibt es nicht, ansonsten wäre AutoScrollToNow überflüssig. Es gibt eine Funktion, die zum nächsten/vorherigen Tag wechselt, wenn man gegen das Ende/den Anfang der Tabelle scrollt und eine Funktion, die weiter scroll, wenn man die Tabelle mit der Maus anschubst.

Es kann daher nur an AutoScrollToNow liegen oder an der Funktion, die das Plugin dafür verwendet. Geht denn die CPU-Last hoch, wenn dieses Dauerscrollen läuft?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kopernikus
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: 01 Jan 2011, 15:11

Re: scroll bei inaktivität

Beitrag von Kopernikus »

Das hatte ich aber schon mal, lange bevor ich das ASTN plugin installiert habe.
Wenn man nur abwartet, scrollt es alle paar sec, spätestens zur nächsten Minute,
wenn man so 1-2 min abwartet, hört es auch auf, allerdings nur wenn zwischendurch
nochmal gescrollt wird.
Die CPU-Last macht nix.
Kopernikus
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: 01 Jan 2011, 15:11

Re: scroll bei inaktivität

Beitrag von Kopernikus »

So, mal genauer getestet:
Das Ominöse scrollen ist vlt. Zeitabhängig. Es trat etwa um 12:23 und Abends um 18:31 auf.
wie einige Tage vorher auch. Aber unüblich zu den Eingestellten Zeiten (00,15,30,45)
Ja, ich starte TVB nach Zeit damit das AutoScroll nachvollziehbar ist.
Dann hat er um 31,32,33 also Minütlich gescrollt (als wenn man F9 pro Minute drücken würde), Navigation war möglich, danach war Ruhe.

CPU-Last war unerheblich, von 1% bei Stillstand, auf 9% mit 2 Peaks, wenn scroll Ansprang,
in der TV-B Console stand nichts auffälliges.
Kopernikus
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: 01 Jan 2011, 15:11

Re: scroll bei inaktivität

Beitrag von Kopernikus »

heute erst um 14:06, nur einmal, is ne komische Sache...
Aber auch nicht zur erwarteten Zeit (14:00 oder 14:15)

(REM: das sind ungewollte, zusätzliche Zeiten, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: scroll bei inaktivität

Beitrag von ds10 »

Also ich habe den Quellcode einmal durchsucht und es gibt tatsächlich eine Funktion, die automatisch zu jetzt scrollt, wenn die Maus für einige Zeit nicht bewegt wurde. Die könnte das also theoretisch auslösen, allerdings müsste dann Java keine Daten über die Mausposition zurück geben. Das würde dann dazu führen, dass TV-Browser immer denkt, die Maus wurde nicht bewegt, dann würde alle 10 Sekunden zu jetzt gescrollt. Scheint bei dir aber in kürzeren Abständen aufzutreten, als 10 Sekunden.

Es gibt auch noch andere Situationen, bei denen zu Jetzt gescrollt wird, z.B. wenn der Filter gewechselt wird, aber es sollte niemals ein Dauerscrollen geben. Daneben kann natürlich nicht nur AutoScrollToNow ein scrollen auslösen, sondern auch andere Plugins haben auf diese Funktionen Zugriff.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: scroll bei inaktivität

Beitrag von ds10 »

Ab der morgigen Nightly kann man das automatische Scrollen bei Abwesenheit in den Einstellungen der Programmtabelle deaktivieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kopernikus
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: 01 Jan 2011, 15:11

Re: scroll bei inaktivität

Beitrag von Kopernikus »

gut zu wissen, Danke
Antworten