Lesbarkeit in der Hauptansicht

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
bibi57

Lesbarkeit in der Hauptansicht

Beitrag von bibi57 »

Die Hauptansicht gliedert sich in die drei Teile vergangen, aktuell und zukünftig. In den beiden Teilen aktuell und zukünftig hat die Schrift so weiße Flecken. Wahrscheinlich wurde die Schrift mit Schriftschatten deklariert. Für mich ist die Schrift jedenfalls relativ schlecht lesbar im Gegensatz zum vergangenen Teil oben. Ich habe verschiedene Variationen von Schriften, Schriftattributen und Themen probiert, ohne dass die Lesbarkeit besser wurde. Falls das mit dem Schriftschatten stimmt: ist es möglich, bei den Schriftarten dafür einen Schalter einzufügen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lesbarkeit in der Hauptansicht

Beitrag von ds10 »

Die Schriften in der Programmtabelle unterscheiden sich nicht, die bei vergangenen Daten ist nur ausgegraut. Wenn du das System-Thema verwendest, hängt die Schriftdarstellung vom System ab. In den Grafischen Einstellungen kannst du ein anderes Thema auswählen, damit ändert sich auch die Schrift.

Hier zwei Beispiele wie TV-Browser aussehen kann:
Designvorschläge
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl
Senior Member
Beiträge: 102
Registriert: 10 Jun 2021, 18:00

Re: Lesbarkeit in der Hauptansicht

Beitrag von xandl »

Bibi, bitte kannst du einen kleinen screenshot posten?
Ich weiß nicht was du mit den weißen flecken meinst.
Sprechen wir eh von "normalem" win10?
Gast

Re: Lesbarkeit in der Hauptansicht

Beitrag von Gast »

Es liegt wohl am Zusammenspiel von Schriftgröße, Sättigung Schriftfarbe bei Hintegrund-Stil Zeitblock in Programmtabelle und der übergeblendeten Hintergrundfarbe. Bei weniger Sättigung und größerer Schrift werden die Flecken weniger. Ich habe daher den Hintergrund-Stil Tageszeit bei Anordnung Zeitblock gewählt, die Schrift auf 13 vergrößert und für die Sättigung 200 eingestellt. So ist nur die aktuelle Sendung eingefärbt und ich komme gut damit zurecht.
bibi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21 Apr 2024, 15:41

Re: Lesbarkeit in der Hauptansicht

Beitrag von bibi »

Danke für Eure Unterstützung.
Damit Ihr sehen könnt, wovon ich Rede, habe ich einen Screenshot an dev@tvbrowser.org geschickt.
Schrift.jpg
Schrift.jpg (42.73 KiB) 226 mal betrachtet
Antworten