Was machen bei zuvielen Sendern? [Filterregeln erklärt]

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was machen bei zuvielen Sendern? [Filterregeln erklärt]

Beitrag von bodo »

Wegen einer Anfrage eines Users:

Es gibt die Möglichkeit, nur eine Auswahl von Sendern anzuzeigen, zum Beispiel nur die Öffentlich-Rechtlichen und wenn man Lust hat, doch lieber wieder alle. Dies erhöht die Übersicht bei den ganzen Sendern :)

Wie?

Ganz einfach:
Es gibt die möglichkeit, zu filtern. Man kann nach allem möglichen Filtern. Zum beispiel könnte ich mir nur alle Sendunge zeiten lasssen die entweder Tagesschau im Titel haben und in der ARD laufen, oder alle Sendungen die länger sind als 40 Min und in Stereo ausgetragen werden.

Und nun zum "Wie mach ich das eigentlich?!":

Ich zeige hier mal wie man bestimmte Sender filtert, es ist aber noch viel viel mehr möglich :)...

Rechts oben seht ihr normalerweise 2 "Aufklapp-Menüs". Das untere davon steht normalerweise auf "Alles". Das heißt, es werden alle Sendungen angezeigt. Da könnt ihr draufdrücken und dann auf "Filter..." gehen.

Jetzt ist ein Dialog geöffnet, in dem Ihr die Reihenfolge der Filter bestimmen könnt, Filter editieren oder sie löschen könnt.

Wir wollen aber einen neuen Filter hinzufügen. Deswegen klicken wir auf "neu" :).

In dem nun aufgetauchten Dialog gibt es 3 Sachen:

1. Filtername:
Der Name des neuen Filters (ihr wollt den doch auch wiederfinden, oder??), hier gebt ihr mal "ÖffentlichRechtliche" ein.

2. Filterregel:
Hier kann man Filterregeln definieren. Wie das Beispiel zeigt, kann man diverse Filterkomponenten (dazu gleich mehr) mit "und" (and) und "oder" (or) verknüpfen. Selbst klammerung ist möglich. Da wir aber noch keine Filterkomponente gebaut haben, machen wir da erstmal weiter....

3. Filterkomponenten:
Hier definiert man Filterkomponenten. Das ist also der "Werkzeugkoffer" für die Filterregeln.

Achtung: Diese Komponenten gelten für alle Filterregeln. Löscht ihr HIER eine Komponente, die noch von einem anderen Filter benötigt wird, funktioniert diese nicht mehr!!

Jetzt erstellen wir eine Filterkomponente, die es ermöglicht, nur Öffentlich-Rechtliche Kanäle anzuzeigen.

Dazu drücken wir auf "neu". Hier sind ebenfalls mehrere Sachen einzugeben:

1. Name der Filterkomponente:
Dies ist der Name der Komponente, nicht des Filters später im TVBrowser. Hier geben wir auch mal "ÖffentlichRechtliche" an.

2. Beschreibung:
Diese Beschreibung wird im Filte-Bearbeiten Menü angezeigt, sollte also aussagen, was es kann. "Nur Öffentlich-Rechtliche Sender" ist ok, oder?

3. Typ
Jetzt wirds interesannt. Hier kann man aus verschiedenen möglichkeiten Wählen. Entweder die Sendugnslänge (alles ab 20 min) oder Zusätzliche Informationen (Untertitelt). Aber wir wollen ja nur bestimmte Sender haben.
Also Sender auswählen.

4. Einstellungen
Nun einfach bei allen Sendern, die Öffentlich-Rechtlich sind, ein häckchen machen. Wir wissen doch, welche das sind, oder ;) ?

Das wars. Nun auf OK drücken und wir haben einen Filter erzeugt.
Dieser Filter ist auch automatisch in die Filterregel eingebaut worden. Wir könnten jetzt nach diesem Schema weitere Filterkomponenten erzeugen. Diese würden automatisch mit "oder" (or) in die Filterregel eingebaut. Das bedeutet zum Beispiel bei dieser Regel:

Code: Alles auswählen

ÖffentlichRechtlich or Musiksender
Das nur Sender angezeigt würden, die entweder ÖffentlichRechtlich sind oder ein Musiksender (natürlich erst, wenn wir die Filterkomponente Musiksender eingebaut hätten).

Ein anderes Beispiel:

Code: Alles auswählen

ÖffentlichRechtlich and (mind50min or Untertitelt)
Macht folgendes:
Es zeigt nur Sendungen an, die auf einem Öffentlich-Rechtlichen Kanal laufen, und mindestens 50 Minuten lang sind oder Untertitelt. Klammerung wie damals im Mathe unterricht *g*. Das alles natürlich ebenfalls nur, wenn die Filterkomponenten dafür erzeugt worden sind.

Hoffe ihr habt das alles Verstanden....

Viel spaß beim Filtern!!
burst

Beitrag von burst »

irr ich mich oder gibt es keine moeglichkeit sendungen zu filtern die bereits vorbei sind ?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, die möglichkeit existiert nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

ok dann waer das ein verbesserungsvorschlag meinerseits
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ist notiert
Manfred
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mär 2006, 21:08
Wohnort: Geldern

Wie kann ich erstellte Filter kombinieren?

Beitrag von Manfred »

Wie ich einen Filter aufbaue ist schön beschrieben. :D
Aber kann ich auch zwei -oder mehrere- Filter gleichzeitig anwenden? :?:
Wenn ich die vorhandenen Filter anzeigen lasse (Icon <Filter>) werden die angelegten Filter mit einem Optionsbutton ausgewählt. Das heißt, so ist jeweils nur ein Filter gleichzeitig möglich.
Ich habe beispielsweise einen Filter "Partagierung" (ausblenden der Sendezeiten bei Sendern mit doppelter Belegung) und einen, der mir die Sendungen mit "Imdb-Bewertung" anzeigt.
Wie kann ich diese Filter (oder andere) über die Auswahl miteinander kombinieren?
Wäre es technisch möglich, die Filterliste statt mit Optionsbuttons mit Kontrollkästchen (Häkchen) auszustatten, damit mehrere Filter gleichzeitig wählbar sind?

Gruß aus Geldern
Manfred
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Man kann Filter nicht miteinander kombinieren. Man kann sich aber einen Filter anlegen, der die Filterkomponenten der gewünschten Filter kombiniert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Manfred
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mär 2006, 21:08
Wohnort: Geldern

Beitrag von Manfred »

Das Kombinieren mehrerer Filter in Einem kann, vor allem wenn viele Bedingungen abgefragt werden müssen, kompliziert sein. :oops:
Einen einfachen Filter mit einer oder wenigen Bedingungen müßte eigendlich fast jeder bauen können.
Ist es denn möglich, fertige Filter (nicht Filterkomponenten) in der Funktion "Filter bearbeiten" zusammenzufügen :?:

Danke schon mal für eine Antwort
Manni
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

ds10 hat geschrieben:Man kann Filter nicht miteinander kombinieren. Man kann sich aber einen Filter anlegen, der die Filterkomponenten der gewünschten Filter kombiniert.
nein
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

fingerhut hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Man kann Filter nicht miteinander kombinieren. Man kann sich aber einen Filter anlegen, der die Filterkomponenten der gewünschten Filter kombiniert.
nein
Wie nein, was geht denn nicht?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Manfred hat geschrieben:Das Kombinieren mehrerer Filter in Einem kann, vor allem wenn viele Bedingungen abgefragt werden müssen, kompliziert sein. :oops:
Einen einfachen Filter mit einer oder wenigen Bedingungen müßte eigendlich fast jeder bauen können.
Ich würde aus den Filtern die ich angelegt habe die Filterregel rauskopieren und dann in einem neuen Filter eingeben.

Z.B.

(A und B oder C) oder (D und X und Z)

Etwas anderes könnte eine Filterkombination auch nicht machen, denn es gibt nun mal nur diese logischen Verknüpfungen.
Manfred hat geschrieben:Ist es denn möglich, fertige Filter (nicht Filterkomponenten) in der Funktion "Filter bearbeiten" zusammenzufügen :?:
Nein ist es nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Manfred
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mär 2006, 21:08
Wohnort: Geldern

Beitrag von Manfred »

Dann werde ich mir mal eine sinnige Möglichkeit suchen, meine Filter zusammenzurühren! :cry:
Danke für die Antwort :wink:
Gruß
Manni
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

Problem bei den Filtern ist, man braucht mindestens zwei Klicks. Und Menschen sind von natur aus faul :)
Antworten