Ideen von TV-Genial

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
OLLI_S
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 03 Jul 2004, 17:39
Kontaktdaten:

Ideen von TV-Genial

Beitrag von OLLI_S »

Hallo !

Ich nmutzt TV Genial.
Mein Jahres-Abo läuft aber bald aus, ich müsste also wioeder bezahlen und so bin ich zum TV Browser gekommen.

Zuerst mal ein Screenshot von TC Genial (von der TV Genial homepage):

Bild

Ich habe TV Geial ja bezahlt und daher entfällt bei mir der obere Teil "Werbung".

Ich vermisse folgende Features in TV Browser:

- Bei der Sendezeit (wo auch die Bewertungen angezeigt werden) auch die Kategorie (Serie, Info, News, Film). Siehe Screenshot oben
News sind Nachrichten, Info sind Dokumentationen, Serie und Film dürften klar sein.

- TV-Browser hat kenie Bilder der Spielfilme (siehe Bild oben)

- Wenn ich einen Eintrag anklicke, sollte er markiert (umrandet) sein

- Bei den Sendern (Titelleiste der Sender) wären die Sender-Bilder ganz gut (Bild statt Text, siehe TV Genial)

- TV Browser beim Start von Windoof starten (klar, man kann ihn in den Autostart ziehen, aber per Option wäre es auch fein)

- Irgendwie seht TV Genial bei der Darstellung der Sendungen besser aus. Kann man TV Browser irgendwie anhübschen ?

- Sender in Gruppen einteilen
So kann ich selber alle Nachrichtenkanäle in "News" stecken, alle Musiksender in "Musik".
Dann soll der User einzelne Sendegruppen aus- und einblenden können (Musiksender bei Bedarf kurz wegblenden).
Heisst bei TV Genial "Genere-Liste".

- Show Vavorites
NUR alle Lieblingssendungen anzeigen, um zu sehen, welche meiner Lieblingssendungen heute kommen

Das waren erst mal einige Ideen.


Gruß


OLLI
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ideen von TV-Genial

Beitrag von bodo »

OLLI_S hat geschrieben: Hallo !

Ich nmutzt TV Genial.
Mein Jahres-Abo läuft aber bald aus, ich müsste also wioeder bezahlen und so bin ich zum TV Browser gekommen.

Zuerst mal ein Screenshot von TC Genial (von der TV Genial homepage):
[/quote ]

Kennen wir alle :)
OLLI_S hat geschrieben: Ich habe TV Geial ja bezahlt und daher entfällt bei mir der obere Teil "Werbung".

Ich vermisse folgende Features in TV Browser:

- Bei der Sendezeit (wo auch die Bewertungen angezeigt werden) auch die Kategorie (Serie, Info, News, Film). Siehe Screenshot oben
News sind Nachrichten, Info sind Dokumentationen, Serie und Film dürften klar sein.
Wir können nur das Darstellen, was wir von den Sendern bekommen. Dort sind solche angaben leider nicht vorhanden. Man könnte die Sachen im Bewertungs-Plugin eingeben lassen, aber dies lässt keine 100%ige zuordnung zu. Was macht man mit Sendungen die nicht zugeordnet sind?

TVGenial kann dies, da die Daten von der Hörzu redaktionell aufbereitet werden. Das ist ja auch der grund, warum wir gratis sind: wir müssen alles maschinell machen...
OLLI_S hat geschrieben: - TV-Browser hat kenie Bilder der Spielfilme (siehe Bild oben)
Das haben schon sehr sehr viele User gesagt. Das problem hierbei sind
1. Die Bilder verursachen unmengen an Traffic, und die Server sind von nette Menschen gespendet worden. Wir wollen die doch nich verärgern, oder?

und
2. Es gibt nur einige Wenige Sender, die uns überhaupt Bilder zur verfügung stellen könnten...(Copyright etc)
OLLI_S hat geschrieben:
- Wenn ich einen Eintrag anklicke, sollte er markiert (umrandet) sein
Ist schonmal angedacht worden, werden wir mal besprechen
OLLI_S hat geschrieben: - Bei den Sendern (Titelleiste der Sender) wären die Sender-Bilder ganz gut (Bild statt Text, siehe TV Genial)
Das ist in der Version nach 1.0 drin
OLLI_S hat geschrieben: - TV Browser beim Start von Windoof starten (klar, man kann ihn in den Autostart ziehen, aber per Option wäre es auch fein)
Mit Autostart ist es einfacher für User, das Ding aus dem System zu nehmen. Ich persöhnlich hasse Registry-Einträge. Da weiß ich nie so genau, was wo eingetragen ist. So isses einfach transparenter
OLLI_S hat geschrieben: - Irgendwie seht TV Genial bei der Darstellung der Sendungen besser aus. Kann man TV Browser irgendwie anhübschen ?
Du kannst ein Theme aktivieren (Einstellungen->Look and Feel), es gibt diverse Themes auf der HP zum runterladen in der Download-Sektion. Desweiteren kannst du die Programtabelle auf Zeitblock einstellen (sieht eher nach TV-Movie etc aus) und die Fonts ändern.
OLLI_S hat geschrieben: - Sender in Gruppen einteilen
So kann ich selber alle Nachrichtenkanäle in "News" stecken, alle Musiksender in "Musik".
Dann soll der User einzelne Sendegruppen aus- und einblenden können (Musiksender bei Bedarf kurz wegblenden).
Heisst bei TV Genial "Genere-Liste".

- Show Vavorites
NUR alle Lieblingssendungen anzeigen, um zu sehen, welche meiner Lieblingssendungen heute kommen
Das geht beides. Such mal nach einem Thread von mir über "Filter".

Bodo
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nachtrag:
Der Thread über Filter:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=429

Du wirst sehen, das dieses Ding viel viel mächtiger ist, als alles was TVGenial zu bieten hat ;)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Ideen von TV-Genial

Beitrag von Martin »

OLLI_S hat geschrieben:- Bei der Sendezeit (wo auch die Bewertungen angezeigt werden) auch die Kategorie (Serie, Info, News, Film).
Kategorisieren von Sendungen ist nicht immer automatisch möglich. Über eine grobe (automatische) Einteilung könnte man aber nachdenken...
- TV-Browser hat kenie Bilder der Spielfilme (siehe Bild oben)
stimmt. siehe FAQ Es ist technisch und rechtlich nicht ganz einfach, Bilder anzubieten.
- Wenn ich einen Eintrag anklicke, sollte er markiert (umrandet) sein
wozu?
- Bei den Sendern (Titelleiste der Sender) wären die Sender-Bilder ganz gut (Bild statt Text, siehe TV Genial)
ist geplant
- TV Browser beim Start von Windoof starten (klar, man kann ihn in den Autostart ziehen, aber per Option wäre es auch fein)
TV-Browser ist keine Windows-Applikation. Daher ist mit einer solchen Option nicht zu rechnen.
- Irgendwie seht TV Genial bei der Darstellung der Sendungen besser aus. Kann man TV Browser irgendwie anhübschen ?
Da mußt du schon konkreter werden
- Sender in Gruppen einteilen
So kann ich selber alle Nachrichtenkanäle in "News" stecken, alle Musiksender in "Musik".
Dann soll der User einzelne Sendegruppen aus- und einblenden können (Musiksender bei Bedarf kurz wegblenden).
Heisst bei TV Genial "Genere-Liste".
Das geht bereits mittels Filter. Du kannst dir einen Filter basteln, der dir nur bestimmte Sender anzeigt. Ist hier irgendwo im Forum erklärt.
- Show Vavorites
NUR alle Lieblingssendungen anzeigen, um zu sehen, welche meiner Lieblingssendungen heute kommen
Auch das geht bereits - mit den Filtern.

Wenn du alles so haben willst, wie es bei TVgenial bereits ist, solltest du bei TVgenial bleiben.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ideen von TV-Genial

Beitrag von Til »

Bevor ich anfange, auf deine Vorschläge zu antworten, möchte ich klarstellen, dass TV-Browser kein Klon von TVgenial sein soll oder werden wird. Es gibt daher Dinge in TV-Browser die anders sind als bei TVgenial und das wird auch so bleiben. Da gehört vor allem dazu, dass TV-Browser nicht so bunt ist, sondern informativ sein soll.

Das heißt natürlcih nicht, dass man gute Vorschläge nicht umsetzen kann... :wink:
OLLI_S hat geschrieben:- Bei der Sendezeit (wo auch die Bewertungen angezeigt werden) auch die Kategorie (Serie, Info, News, Film). Siehe Screenshot oben
News sind Nachrichten, Info sind Dokumentationen, Serie und Film dürften klar sein.
Die Kategorie wird bei uns im Text angezeigt. Was da gezeigt wird kannst du übrigens in den Einstellungen genau bestimmen. Wenn die Kategorie dort fehlt, dann fehlt sie uns auch in den Daten, man könnte sie dann auch nicht als Bild zeigen.
OLLI_S hat geschrieben:- TV-Browser hat kenie Bilder der Spielfilme (siehe Bild oben)
Wir haben noch keine Bilder in den Daten. Siehe Thread "Keine Bilder?": http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=58


Den Rest hat ja schon bodo und Martin gesagt


PS.: Martin meint es nicht so einsilbig, wie es vielleicht rüberkommt, er war angesichts so eines langen Beitrags bestimmt nur etwas schreibfaul :wink:
McBobo
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 28 Jul 2004, 21:41

Aussehen

Beitrag von McBobo »

Das Thema ist zwar schon etwas alt aber ich habe das mit dem Aussehen so gelöst. Standart ist wirklich etwas öde. :D

Screenshot: (Ergebnis)

Bild

Einstellungen:

Look & Feel: "XPLuna..." (gibts unter Download bei Themes)
Schriftarten alle: "Tahoma"
Java 1.5

Sieht nen bissl mehr nach Windows aus.

Was mir fehlt sind:
- die richtigen Sendericons statt Namen
- ganz links eine übergeordnete Zeitleiste

Wär cool wenn man das einrichten könnte.
Zuletzt geändert von McBobo am 29 Jul 2004, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aussehen

Beitrag von Til »

McBobo hat geschrieben: Was mir fehlt sind:
- die richtigen Sendericons statt Namen
Das kommt nach der 1.0 rein.
McBobo hat geschrieben:- ganz links eine übergeordnete Zeitleiste
Probier mal folgendes:
In den Einstellungen kannst du unter "Aussehen->Programmtabelle" den "Hintergrundstil" auf "Zeitblock" stellen. Das ist wohl das, was du meinst.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die Standart-Einstellung ist öde, weil wir nicht sofort alle mit total überfrachtetem Zeugs beladen wollen.

Wer mehr Grafik und bunter haben will, kanns ja auch Einstellen :).

Ach ja, die SenderIcons sind in Arbeit. Nach 1.0 werden die direkt eingebaut.

Bodo
McBobo
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 28 Jul 2004, 21:41

Beitrag von McBobo »

Das mit den Sendericons ist ja schön, das die bald kommen (ist die 1.0 RC04 kein 1.0?).

Das mit der Zeitspalte noch nicht ganz.
Kann man da irgendwie die Schrift der Uhrzeiten ändern?

Ansonsten Danke für die schnelle Antwort.
Zuletzt geändert von McBobo am 29 Jul 2004, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Malte

Beitrag von Malte »

RC4 steht für Release Candidate 4.
Sprich: es wurde irgendwann eine Version der Software erstellt in die keine neuen Features mehr aufgenommen werden. Sind alle (entdeckten) Bugs im Code dieser Version behoben wird aus dem 1.0RC die Version 1.0.

Grüße, Malte
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Und irgendwann kommt noch eine RC5, weil ja noch Fehler entdeckt worden sind :)...
Und wehe du fragst wann die kommt ;)

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Release Candidate heißt, die Version ist ein Kandidat für die echte 1.0. Wenn wir irgendwann mal einen RC haben, für den keiner mehr einen Fehler findet, dann wird der zur 1.0.
Crasline
Listings Provider & Server Hoster
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jul 2004, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Crasline »

bodo hat geschrieben:Und irgendwann kommt noch eine RC5, weil ja noch Fehler entdeckt worden sind :)...
Und wehe du fragst wann die kommt ;)
hmm, ok ... wann kommt denn die Final 1.0? :wink:
Zuletzt geändert von Crasline am 29 Jul 2004, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Crasline
Listings Provider & Server Hoster
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jul 2004, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Crasline »

...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Tja, also was machen wir jetzt zur Strafe? Ich hab doch extra gesagt, das Ihr nicht fragen braucht ....
Antworten