Speicherung der Daten

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
OLLI_S
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 03 Jul 2004, 17:39
Kontaktdaten:

Speicherung der Daten

Beitrag von OLLI_S »

Wo genau speichert TV Browser seine Daten (die Einstellungen des Users).

Ich habe auf C:\ mein Betriebsystem und das will ich mal neu installieren.
TVB habe ich auf E:\TV Browser
Nun will ich alle Einstellungen nicht verlieren.

Welche Dateien muss ich kopieren ?
Crasline
Listings Provider & Server Hoster
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jul 2004, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Crasline »

Homeverzeichnis
.tvbrowser/ Im Homeverzeichnis erzeugt TV-Browser das Verzeichnis .tvbrowser. Dort werden die Einstellungen gespeichert.

Unter WinXP z.B. ist das dann also unter C:\Documente und Einstellungen\deinusername\.tvbrowser

Das Verzeichnis einfach sichern .. wenn du nicht XP hast, suchste einfach mit der Windows Suche danach oder wartest auf ne bessere Antwort :wink:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Die Daten speichert der TVBrowser an 2 Orten:
Im TVBrowser-Verzeichniss unter TVData. Dort speichert er die Program-Daten. Das Verzeichniss lässt sich aber auch in den Einstellungen verstellen. Pass also auf :)

Und dann noch in c:\Dokumente und Einstellungen\Username\.tvbrowser.
Dort werden persöhnliche Einstellungen gespeichert!

Bodo
Crasline
Listings Provider & Server Hoster
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jul 2004, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Crasline »

war schneller :)
scorpiolly

Beitrag von scorpiolly »

bodo hat geschrieben:....
Und dann noch in c:\Dokumente und Einstellungen\Username\.tvbrowser.
Dort werden persöhnliche Einstellungen gespeichert!
Bodo
Das ist aber bei mir zB nicht so, da ist der Ordner .tvbrowser auf Laufwerk D:\ gelandet und nichts in C:\D.... . Ich bin schon verzweifelt. (WinXP) :?:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hast du deinen Home-Path angepasst? Der TV-Browser bekommt diese Pfad von Windows, und wenn du's in Windows anders einstellst kommt da natürlich auch ein anderer Pfad bei raus :)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Du kannst das Verzeichnis auch ändern:
http://www.tvbrowser.org/index.php?page=faq#3_1
Bei Windows geht das aber nur, wenn du statt dem exe-File das jar-File ausführst.

Die Einstellungen werden immer im Home-Verzeichnis des Benutzers abgelegt. Da ist bei dir wohl irgendwas verdreht..
scorpiolly

Beitrag von scorpiolly »

...
Die Einstellungen werden immer im Home-Verzeichnis des Benutzers abgelegt. Da ist bei dir wohl irgendwas verdreht..
Jipp, so isses.
Ich habe per TweakUIXP fast alle *SpecialFolder* angepasst. So erklärt es sich auch ganz einfach.:o
Schade, das man das nicht im TV-Browser irgendwie einstellen kann, naja, dann warte ich noch einige Release ab, bis es die Möglichkeit gibt. Mir fehlt ohnehin noch einiges, was ich von TVGenial V2.30 gewohnt bin.:o
Dankeschön hier ins Forum.:P :P
(vom Windows-verwöhnten Klicky-Bunty-User Olly) :D
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, wenn du das Home-Verzeichniss verstellst is doch klar, das es woanders landet ...

Wir können im TV-Browser nicht den Speicher-Pfad speichern lassen. Wo soll der TV-Browser dann die Einstellung laden, wo der Speicher-Pfad steht? Das einzige was geht, ist den Speicher-Pfad beim Start übergeben siehe :
http://www.tvbrowser.org/index.php?page=faq#3_1 . Und nein, Registry is nich weil wegen Platform-Unabhängig: auf anderen Betriebssystemen gibt es sowas nicht. Und nein, im TV-Browser Verzeichniss werden wir auch keine Datei anlegen mit diesen Pfaden...


Was fehlt dir denn beim benutzen von TV-Browser? Wenn ich mir die konkurenz so ansehe, haben die nix wichtiges, was wir nicht auch haben (und wir haben es meistens besser realisiert ;) ).

Schau mal in den Beta-Bereiches dieses Forums rein, da sind noch einige Plugins, die du ausprobieren solltest *g*
scorpiolly

Beitrag von scorpiolly »

Den Speicherpfad beim Start übergeben, das habe ich probiert, funktioniert bei mir, nur da hatte ich ein permanent offenes cmd-Fenster, kann ich zwar minimieren, gefällt mir aber nicht.
Ich wünsche mir das Speicherverzeichnis wählbar, die Möglichkeit des Autostart nur bei anstehenden Erinnerungen(und dann Systray), das Erkennen offener Web-Verbindungen und damit ein Autoupdate der Daten und nicht zuletzt Mini-Bildchen zu einigen Programmen. Nett wäre für mich auch, wenn einstellbar wäre, nach wieviel Tage alte Daten gelöscht werden, ich schaue da immer gerne noch einmal nach. Gegen die Windows-Registry habe ich ohnehin was, *cfg- oder *ini-Dateien im Klartext sind meine Favoriten.
Die Lieblingssendungen hätte ich auch gerne etwas genauer definieren wollen, so mit *und* und *oder* Verknüpfungen(Bsp: *Wrestling* in allen Sendern, aber nicht das Wort *Comedy* dabei).
Oupsy, jetzt bin ich aber ganz schön vom Thread-Thema weg, Entschuldigung bitte, irgendwie wollte ich aber wenigstens auf die Frage antworten.
(Posting offline vorbereitet, daher ohne Emoticons :-( )(bitte :D selbst einfügen ;-))
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

scorpiolly hat geschrieben:Den Speicherpfad beim Start übergeben, das habe ich probiert, funktioniert bei mir, nur da hatte ich ein permanent offenes cmd-Fenster, kann ich zwar minimieren, gefällt mir aber nicht.
Hört sich nach Windows an: Statt java -jar... einfach javaw -jar... verwenden.
scorpiolly hat geschrieben: Ich wünsche mir das Speicherverzeichnis wählbar, die Möglichkeit des Autostart nur bei anstehenden Erinnerungen(und dann Systray), das Erkennen offener Web-Verbindungen und damit ein Autoupdate der Daten und nicht zuletzt Mini-Bildchen zu einigen Programmen. Nett wäre für mich auch, wenn einstellbar wäre, nach wieviel Tage alte Daten gelöscht werden, ich schaue da immer gerne noch einmal nach. Gegen die Windows-Registry habe ich ohnehin was, *cfg- oder *ini-Dateien im Klartext sind meine Favoriten.
Die Lieblingssendungen hätte ich auch gerne etwas genauer definieren wollen, so mit *und* und *oder* Verknüpfungen(Bsp: *Wrestling* in allen Sendern, aber nicht das Wort *Comedy* dabei).
Gibt's nicht ne Sendung die Wunschbox heißt? 8)
Such mal am besten hier im Forum, da findest was.

Zu den Lieblingssendungen: Such mal in google nach "regulärer Ausdruck", damit kannste das definieren.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also wie gesagt:
Wo soll das Programm den Pfad laden wo die Einstellungen gespeichert sind?! Das ist wie Baron Münchausen: Sich selbst aus dem Sumpf ziehen. Das geht einfach nich. Im TV-Browser verzeichniss eine Ini Datei speichern machen wir nicht. Man kann nicht davon ausgehen, das dort Schreib-Rechte vorhanden sind...da hilft auch keine ini-Datei....

Autostart nur bei anstehenden Erinnerungen is nich so einfach möglich. Da müßte man was drumherum stricken, das die Einstellungen des TV-Browsers lädt, die Programdaten und dann das Erinnerungs-Plugin. Da kann man doch gleich den TV-Browser laden lassen...vom Aufwand das selbe. Und der Speicher-Verbrauch im hintergrund sollte doch verschwindent gering sein. Zur not kannst du ja auch alle Erinnerungen als Kalender-Einträge in Outlook machen (siehe http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Kalender-Export ).

Rausfinden ob eine Web-Verbindung offen ist is ebenfalls nich so einfach möglich. Unter Java kann man nicht ohne weiteres an das Windows-System ran. Da muß man etwas in C schreiben, das das macht. Aber dann ist das ganze auch nich mehr Platform-Unabhängig (Til, Martin und Ich entwickeln unter Linux ;) ).

Alte Daten können wir aus rechtlichen Gründen nicht anbieten. Die Sender verbieten uns sowas. Dazu wurde auch schon öfter hier Disktutiert. Such mal danach.

Zu dem Lieblingssendungs-Plugin:
Dort http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Lieblingssendungen wird auf das Suchen-Plugin verwiesen ( http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Suchen ). Da werden die unterschiedlichen Möglichkeiten erläutert. Inkl. einem Link zu Regulären Ausdrücken.

Puh, hoffe ich hab nix vergessen :)...

Ps: Les ruhig mal alle anderen Sachen im Wiki :)
Pss: Ich hab aber noch keine Sachen auf deiner Liste gefunden, die wirklich sachen sind, die der TV-Genial uns voraus hat und wir anbieten können :)
scorpiolly

Beitrag von scorpiolly »

Noch einmal Dankeschön hier ins Forum.
Das mit der *ini-Datei verstehe ich nicht, tvbrowser.exe mit Parameter zum Pfad der *ini-Datei starten, so dachte ich, könnte es auch funktionieren.Hmm?
Na gut, Outlook tue ich mir aber nicht an. Da müsste ich tatsächlich per Win-Autostart den TV-Browser laden, jedesmal dann extra minimieren, und immer bei Gelegenheit mal aktualisieren.
Alte Daten können wir aus rechtlichen Gründen nicht anbieten.
Nenee, das meinte ich anders. Nicht alte Daten nachladen, sondern, einstellbar, nach wieviel Tagen TVBrowser die alten, noch vorhandenen Daten, selbständig löscht. Momentan kann ich nur einen Tag zurück nachlesen, dafür aber fast 3 Wochen voraus.
Die Plugins habe ich alle installiert, aber teilweise deaktiviert(lange Startzeit). Lieblingssendungs- und Suchen-Plugin sind aber aktiv. Mit regulären Ausdrücken kann ich nicht wirklich etwas anfangen(mir zu kompliziert), als Win-Mausschubbser benötige ich eher eine simple Eingabemaske ala *AgentRansack* mit *ExpressionsWizzard*.
Axxo, @Junior Member-platin(x), mir ist das schon klar, das das hier nicht der Wunschbox-Thread ist, drum schrieb ich auch:
Oupsy, jetzt bin ich aber ganz schön vom Thread-Thema weg, Entschuldigung
bitte, irgendwie wollte ich aber wenigstens auf die Frage antworten.
Ich bin ja schon wech, mir wird das zu kompliziert, zuviel Handarbeit und Nachdenken notwendig. Als stiller Leser werde ich sicher noch einmal bei Gelegenheit vorbeischauen.
Vielen Dank für die mir geopferte Zeit, sie war keinesfalls umsonst, geholfen hats dennoch.
(das Posting offline verfasst, daher ohne Emoticons,bitte nette Smilys selbst einfügen) :)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also das mit den alten Daten:
Wir müssen schon runtergeladene Dateien löschen. Wir dürfen dir nicht die möglichkeit lassen, diese weiter zu benutzen.
DreamFlasher

Beitrag von DreamFlasher »

Was ist denn da die Begründung für?
Ob mich mir nun die Daten runterlade und alle exportiere oder einfach im TV-Browser drin lasse ist doch egal!
Mich stört es ziemlich, dass die Daten gleich wieder weg sind. Wenn ihr es schon nicht einbauen könnt, dann schreibt mir mal bitte wo ich das im Code ändern kann :)
Antworten