Instanzen

Ideen, wie TV-Browser verbessert werden kann
Antworten
andy

Instanzen

Beitrag von andy »

Problem:
Tray Icon nicht immer sichtbar, daher weiss ich manchmal nicht ob tvbrowser läuft oder nicht.
hatte tw. schon 3 Stück nebeneinander laufen.

Lösung:
Tray Icon immer sichtbar machen.

oder

TvBrowser schaut beim start, also klicken auf verknüpfung, ob schon eine instanz läuft und wechselt dann ggf. dorthin, oder .gibt fehlermeldung zurück.

da das ganze in java nicht ganz einfach ist, weil die apps in seperaten vm laufen, hab ich beim grad kurz googlen nur komische Lösungen mit Datei und ServerSockets gesehen, aber vielleicht kann man da ansetzen.

andy
platin(x)
Gold Member
Beiträge: 269
Registriert: 08 Jul 2004, 16:22

Beitrag von platin(x) »

Fahr mit der Maus übers Tay-Icon, dann gehts weg (Also die für dessen Instanz der TVB geschlossen wurde).

Aber der Ansatz mit den Ports wär schon der richtige um sicher sagen zu können ob eine TVB-Instanz läuft.
Nur das Wäre mit Kanonen auf die armen Spatzen geschossen... :roll:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Und wir wollen doch nicht Ports für unnötige Sachen aufmachen, oder?!

Kann man bei WinXP nicht einstellen, das die TrayIcons nicht versteckt werden?

Bod
andy

Beitrag von andy »

normalerweise würd ich auf dem loopback device lauschen, dann gäbs auch keine sicherheits bedenken ....

aber man kann das ausschalten, dass das icon versteckt wird.
drum war das ja auch meine lösung nummer 1 eins ...

wollte nur mal anmerken, dass der TVB halt keine Überprüfung auf laufende instanzen beinhaltet ....

andy
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

andy hat geschrieben:wollte nur mal anmerken, dass der TVB halt keine Überprüfung auf laufende instanzen beinhaltet ....
Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht besonders schlimm. Sollen halt zwei Instanzen offen sein. Wenn der User das so will...

Wer weiss, vielleicht ist eine Instanz ja für einen ganz anderen User, der mit einem entfernten X-Server auf der Kiste arbeitet, oder das ganze läuft auf einem Terminalserver mit ganz, ganz vielen Usern. Warum sollten wir solche Optionen verbauen, indem wir eine Instanzenerkennung einbauen, die keiner wirklich braucht? Nur weil M$ seinen Usern nicht sagen will, welche Programme laufen?!?

Und selbst wenn wir sowas einbauen würden, dann müsste man doch nicht gleich einen Port verbraten, eine einfache Lock-Datei würde es doch auch tun...

Aber wenn ihr es unbedingt wollt, dann schreibt doch ein Plugin dafür. Das kann beim Start dann eine Prüfung machen und TV-Browser ggf. gepflegt abschmieren lassen... :wink:
Antworten