Update von 2.5 auf 2.51? Wie?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Nina

Update von 2.5 auf 2.51? Wie?

Beitrag von Nina »

Ich hab die alte Version 2.5 installiert, leider gibts ja keine Updatefunktion.
Installiere ich nun die aktuelle Version ins gleiche Verzeichnis startet das Programm erst gar nicht

Edit; so alte version mal richtig deinstalliert und neue installiert, jedoch startet das programm nicht wenn ich auf die Berknüpfung der exe oder die exe selber klicke, nur wenn ich die jar direkt nehme startet es.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Starte TV-Browser bitte mal in einer DOS-Eingabeaufforderung, dazu mit folgendem Befehl zuerst in das TV-Browser Verzeichnis wechseln:

Code: Alles auswählen

cd /d C:\Programme\TV-Browser
und danach TV-Browser starten mit:

Code: Alles auswählen

java -jar tvbrowser.jar -Dpropertiesfile=windows.properties
Wird dann irgendein Fehler in der Konsole angezeigt, also irgendwas mit Exception oder Error?

PS: Welche Java Version und welche Windows Version verwendest du?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Nina

Beitrag von Nina »

Windows XP aktuell mit allen Patches und Java 1.6 auch aktuell

Also mit dem Befehl startet der TV Browser zwar, aber auch nur damit.
Die exe bleibt wirkungslos

Werd ich erstmal bei der alten Version bleiben
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Du kannst auch einfach die Verknüpfung zu TV-Browser ändern, dann startet er auch korrekt:

Ziel: javaw.exe -jar C:\Programme\TV-Browser\tvbrowser.jar -Dpropertiesfile=windows.properties
Ausführen in: C:\Programme\TV-Browser
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Nina

Beitrag von Nina »

OK aber wodran liegts nun?
Verwirt mich etwas da es ja bei den anderen keine probleme zugeben scheint
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die neue tvbrowser.exe enthält eine Java-Applikation, die TV-Browser mit der java.exe (also nicht die javaw.exe) startet (damit das Speichern der Einstellungen bei Herunterfahren von Windows funktioniert, man aber trotzdem nicht ein DOS-Fenster mit den Ausgaben der java.exe zu sehen bekommt). Diese Applikation sucht nach einer geeigneten Java-Version und startet dann damit TV-Browser, scheint bei dir aber nicht zu funktionieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Nina

Beitrag von Nina »

Wirds denn zukünftig irgendwann ein normales Onlineupdate geben?

Edit; oder zumindest eine Import/Export Funktion für die Settigs?
ich hab jetzt mal die alte exe genommen damit gehts übrigens auch wunderbar
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Nina hat geschrieben:Wirds denn zukünftig irgendwann ein normales Onlineupdate geben?
Nein, der Aufwand dafür wäre viel zu groß.
Nina hat geschrieben:Edit; oder zumindest eine Import/Export Funktion für die Settigs?
Möglich, aber die neuen Versionen importieren automatisch die Einstellungen einer vorhandenen alten Versionen.
Nina hat geschrieben:ich hab jetzt mal die alte exe genommen damit gehts übrigens auch wunderbar
Die startet die tvbrowser.jar auch direkt, dann funktioniert aber das Speichern der Einstellungen beim Herunterfahren in Verbindung mit Java 6 nicht. (Mit der Verknüpfung auf die javaw.exe würde es übrigens auch nicht funktionieren.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
.Bernd.

Beitrag von .Bernd. »

Hallo,

wollte nur schreiben, daß du nicht die einzige bist, bei der die neue Beta nicht startet. Erst mit Hilfe des Tipps von ds10 (mit der javaw.exe) funktionierts.

Gruß Bernd
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

ds10 hat geschrieben:Du kannst auch einfach die Verknüpfung zu TV-Browser ändern, dann startet er auch korrekt:

Ziel: javaw.exe -jar C:\Programme\TV-Browser\tvbrowser.jar -Dpropertiesfile=windows.properties
Ausführen in: C:\Programme\TV-Browser
Kann man TVB auf diesem Wege auch "noDD" laufen lassen (wie über die zweite *.exe-Datei)?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ja, das geht mit:
Ziel: javaw.exe -Dsun.java2d.noddraw=true -jar C:\Programme\TV-Browser\tvbrowser.jar -Dpropertiesfile=windows.properties
Ausführen in: C:\Programme\TV-Browser
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Ich danke :)
G. Zumstrull

Beitrag von G. Zumstrull »

Ich hatte das Problem auch nach einem Update von 2.5beta3 auf 2.5.1beta3. Habe alles, was ich im Dateisystem und in der Registry von TV-Browser finden konnte deinstalliert bzw. gelöscht - ohne Erfolg. Dann habe ich die Ursache gefunden. Es gab noch ein Verzeichnis C:\Programme\Java\jre1.5.0_05, in dem einige jar-Archive rumlungerten, obwohl ich diese Version bereits vor einiger Zeit deinstalliert hatte. Nachdem ich dieses Verzeichnis gelöscht hatte ging's.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19126
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Oh, danke für den Hinweis, genau das ist das Problem mit der in der tvbrowser.exe versteckten Java-Applikation. Wenn mehr als ein JRE installiert ist, nimmt sie das erstbeste, egal ob da noch eine java.exe drin ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
G. Zumstrull

Beitrag von G. Zumstrull »

Oh, ich wollte aber nicht schuld sein, dass Ihr gleich ein neues Release machen müsst. :wink:

Ist zwar etwas OT, aber: Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen 2.5.1beta3 und 2.5.2 nur der Bug in tvbrowser.exe ist? (Das Changelog ChangeLog.txt auf der Download-Seite ist leider etwas veraltet.)
Antworten