Gemäss Absatz 2 der GPL .... werde ich einen Fork starten

Fehler in den Programmdaten; Senderwünsche; Aktualisierungsprobleme; Fragen, die die Programmdaten betreffen;
linuxluemmel

Gemäss Absatz 2 der GPL .... werde ich einen Fork starten

Beitrag von linuxluemmel »

Also erst einnmal ein grosses Kompliment an die Macher ...
Super Programm .... Daten gut ....

Ich kann mich aber in keiner weise mit der Art des Interfaces (GUI) und
den fehlenden Export Funktionen anfreunden. Deshalb starte ich einen Fork
des Projekts TV-Browsers 2.5 mit den folgenden Zielen.

- Kein Grafisches Interfaces ... Nur eine Kommando Zeilen Version
- Pro Start wird nur 1 Kanal (via Argument Kommandozeile) geholt
- Ausgabe der Daten auf der Konsole (eventuell xml)

PS : Gemäss Absatz 2 der GPL habe ich das Recht einen Fork zu starten...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Da hast du Recht, du darfst einen Fork starten, nur darfst du die TV-Daten dafür nicht ohne unser Einverständnis verwenden, die sind ausschließlich zur Nutzung in TV-Browser gedacht. Du kannst unsere TV-Daten verwenden, wenn dein Fork ein Unterprojekt von TV-Browser ist. Sagen wir z.B. mit dem Namen TV-Browser NonGui oder so ähnlich. Entscheidend ist, dass im Namen weiterhin TV-Browser vorkommt und der Benutzer der gleichen Nutzungsbedingung für die TV-Daten zustimmen muss.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich meine, die Nutzungsbedingungen müssten geändert werden. Es müsste ergänzt werden, dass die Daten ausschließlich zur Information über das Programm des jeweiligen Senders genutzt werden dürfen. Über die genaue Formulierung bin ich mir nicht sicher. Das ist ungefähr das, was man üblicherweise als Datenanbieter unterschreiben muss. Das ist derzeit dadurch gewährleistet, dass TV-Browser nichts anderes macht. Aber wenn es technisch andere Nutzungsmöglichkeiten gibt, reicht die derzeitige Formulierung "ausschließlich zur Nutzung innerhalb von TV-Browser" nicht mehr aus.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Ich bezweifle insgesamt, dass es rechtlich machbar ist. Die Nutzungsgenehmigungen gelten für die Anzeige im TV-Browser. Ein Fork, der im Prinzip nichts anderes macht, als die Daten in ein anderes, offenes und daher für viele Anwendungen lesbares Format zu konvertieren, ist eine ganz andere Art der Nutzung.
linuxluemmel

Grund des Forks ist ein nicht offenes Format ...

Beitrag von linuxluemmel »

Meine Gründe sind.

1.) habe das Recht gemäss Absatz 2 der GPL ein eigenständiges Programm zu
machen. (Und dies werde ich)
2.) 100'500 Funktionen sind integriert welche niemand braucht.
3.) Export Funktion eher als Witz zu bezeichnen.
4.) Um die GPL Aktivisten zu beruhigen werde ich den Source Code offenlegen

CU Linuxluemmel
linuxluemmel

und noch ein Häppchen

Beitrag von linuxluemmel »

werde eine Export Funktion für Mythtv und andere VDR Systeme direkt einbinden.
linuxluemmel

Beitrag von linuxluemmel »

Jo hat geschrieben:Ich bezweifle insgesamt, dass es rechtlich machbar ist. Die Nutzungsgenehmigungen gelten für die Anzeige im TV-Browser. Ein Fork, der im Prinzip nichts anderes macht, als die Daten in ein anderes, offenes und daher für viele Anwendungen lesbares Format zu konvertieren, ist eine ganz andere Art der Nutzung.
Ist die Form der Nutzung welche das Programm von Hause aus machen sollte...

Aber in diesem Fall werden alle Daten vor dem User versteckt bzw. geheim gehalten.

Ohne diese blöde GUI und das nicht offene Format würde kein Bedarf an einem Fork bestehen. Der Fork wird kommen ...

er wird offen sein ....
gibt seine daten weiter ... und versteckt sie nicht ...
wird nur auf der Kommandozeile ausgeführt ... ohne gui....
und das File Format der gzip komprimierten Programm Dateien wird
auch komplett öffentlich gemacht ...
und wird auf C portiert ... und der java Teil fliegt in die Tonne ...
Zuletzt geändert von linuxluemmel am 20 Mär 2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Du verwechselst die Software TV-Browser, die unter GPL steht, mit den Programmdaten, die urheberrechtlich geschützt sind. Ich darf und werde keine Nutzung der von mir bereitgestellten Daten genehmigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, denen ich zugestimmt habe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Wenn du die Daten benutzt, ohne die Nutzungsbedingung zu beachten, wird das Konsequenzen haben. Du darfst die Daten nur innerhalb der Nutzungsbedingung von TV-Browser verwenden, sonst verstößt du gegen geltendes Recht. Die GPL hat damit nichts zu tun, die erlaubt dir den Quellcode zu verwenden, die TV-Daten sind davon unabhängig, die stehen nämlich nicht unter der GPL.

PS: Du hast den Quellcode offenzulegen, wenn du einen Folk veröffentlichst, das hat nichts mit GPL-Aktivisten zu tun. Wenn du nach GPL das Recht in Anspruch nimmst einen Folk zu kreieren, hast du dich auch an die GPL zu halten, die eben das Veröffentlichen des Quellcodes von dir verlangt, wenn du das Programm veröffentlichst. So einfach ist das.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
linuxluemmel

Beitrag von linuxluemmel »

ds10 hat geschrieben:Wenn du die Daten benutzt, ohne die Nutzungsbedingung zu beachten, wird das Konsequenzen haben. Du darfst die Daten nur innerhalb der Nutzungsbedingung von TV-Browser verwenden, sonst verstößt du gegen geltendes Recht. Die GPL hat damit nichts zu tun, die erlaubt dir den Quellcode zu verwenden, die TV-Daten sind davon unabhängig, die stehen nämlich nicht unter der GPL.

PS: Du hast den Quellcode offenzulegen, wenn du einen Folk veröffentlichst, das hat nichts mit GPL-Aktivisten zu tun. Wenn du nach GPL das Recht in Anspruch nimmst einen Folk zu kreieren, hast du dich auch an die GPL zu halten, die eben das Veröffentlichen des Quellcodes von dir verlangt, wenn du das Programm veröffentlichst. So einfach ist das.

Keine Angst ... der Source Code wird öffentlich gemacht werden.Wenn ich mich
auf den Absatz 2 der GPL beziehe, so muss ich meinen persönlichen Fork offenlegen. Dies habe ich auch so vor.

Um aber bei der Sache zu bleiben :

1.) Es wird nur 1 Kanal pro Start eingelesen und nur für einen Tag
2.) Die Ausgabe der Programm-Daten erfolgt direkt in Konsole
3.) Per Schalter wird die Ausgabe auf xml umgeschaltet
4.) daten einlesen / ausgeben . Keine weiteren Funktionen
5.) Keine andere Ausgabe als ASCII oder XML (kein OUTLOOK,VCAL,ical)
6.) keine Bilder ... keine Logos ... nur Text
Zuletzt geändert von linuxluemmel am 20 Mär 2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

linuxluemmel hat geschrieben:gibt seine daten weiter
Und genau das wird es nicht dürfen, da die TV-Daten nicht weitergegeben werden dürfen. Wenn du dies nicht akzeptierst, wirst du recht schnell sämtliche TV-Browser Benutzer gegen dich haben, da dann die Datenlieferung seitens der Sender gefährdet wird.

Du kannst gerne das System benutzen und so umschreiben, dass die TV-Daten nicht mehr von unserem System geladen werden. Dann kannst du machen was du willst, aber mit unseren TV-Daten geht das nicht, da die Sender ganz spezifische Bedingungen für die kostenlose Datenlieferung haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11822
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

ds10 hat geschrieben:da dann die Datenlieferung seitens der Sender gefährdet wird.
Das ist der Punkt. Die Sender können versuchen zu klagen, oder - viel einfacher - TV-Browser die Nutzungsgenehmigungen entziehen. Dann hat keiner was davon.
Angesichts der Ziele kann wohl auch keine Rede von einem Fork sein. Es geht nur darum, an die Daten zu kommen.
linuxluemmel

Beitrag von linuxluemmel »

ds10 hat geschrieben:
linuxluemmel hat geschrieben:gibt seine daten weiter
Und genau das wird es nicht dürfen, da die TV-Daten nicht weitergegeben werden dürfen. Wenn du dies nicht akzeptierst, wirst du recht schnell sämtliche TV-Browser Benutzer gegen dich haben, da dann die Datenlieferung seitens der Sender gefährdet wird.

Du kannst gerne das System benutzen und so umschreiben, dass die TV-Daten nicht mehr von unserem System geladen werden. Dann kannst du machen was du willst, aber mit unseren TV-Daten geht das nicht, da die Sender ganz spezifische Bedingungen für die kostenlose Datenlieferung haben.

Die Daten werden nur anders angzeigt ... so wie ich ich es will und in dem Format was ich will (xml)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

linuxluemmel hat geschrieben:Die Daten werden nur anders angzeigt ... so wie ich ich es will und in dem Format was ich will (xml)
Das interessiert hier aber nicht, da die TV-Daten eben nicht unter der GPL stehen kannst du an diese keine Ansprüche stellen.

Um es deutlich zu machen hier nochmal die Nutzungsbedingungen von TV-Browser mit Hervorhebung der wichtigen Stellen:
Nutzungsbestimmungen
======================

Die mit TV-Browser verfügbaren TV-Programmdaten und Senderlogos sind durch Urheberrechtsgesetze geschützt und ausschließlich zur Nutzung innerhalb von TV-Browser zugänglich gemacht.
Jegliche andere Nutzung, Reproduktion, Archivierung oder Weitergabe der TV-Programmdaten verstößt ausdrücklich gegen das Gesetz und kann zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.
Und jeder Datenserver von TV-Browser trägt folgenden Hinweis:
This server provides TV listings for the TV-Browser project.
The data provided here may only be used within TV-Browser. Any other use is illegal!
Du darfst die Daten also nicht benutzen ohne diese Bedingungen einzuhalten. Wenn du etwas anderes machen möchtest, musst du dir die Daten woanders besorgen. Ob es dir gefällt oder nicht, bei der Nutzung der TV-Daten haben wir das Sagen (im Endeffekt haben die Sender das Sagen), unabhängig davon, was die GPL für den Quellcode erlaubt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

linuxluemmel hat geschrieben: Die Daten werden nur anders angzeigt ... so wie ich ich es will und in dem Format was ich will (xml)
Und woher bekommst Du die Daten? Kein Mensch hat ein Problem damit, dass Du das Programm umschreibst, aber wenn Du die Daten von TVB benutzt, dann gefährdest Du TVB, weil die Sender sie dann uns nicht mehr geben. Die Sender wollen nicht, dass es archivierbar ist. Wenn Du damit ein Problem hast, setz Dich mit den Sendern auseinander, nicht mit den TVB Leuten.

PS: Ich bin nur Nutzer, aber ich hätte gerne weiter eine freie Programmzeitschrift.
Antworten